Lösungen für kleine Unternehmen

Microsoft hilft kleinen Unternehmen über spezielle Webseite

(PresseBox) (München, )
Wie kann ein kleines Unternehmen seine Kundendaten einfacher verwalten und besser nutzen? Welche Hilfsmittel der elektronischen Datenverarbeitung erleichtern die Buchführung eines Betriebs? Geschäftsführer kleiner Unternehmen stehen solchen oder ähnlichen Fragen meist ratlos gegenüber. Hilfe finden sie, wenn überhaupt, verteilt an unterschiedlichsten Stellen und selten in verständlichem Deutsch. Aus diesem Grund hat Microsoft eine spezielle Anlaufstelle im Internet geschaffen, die Kleinunternehmen gebündelt praktische Hilfe, Tipps und Informationen gibt, um sich in ihrem Markt durch die geeignete technologische Unterstützung zu behaupten. Auf der Webseite finden Geschäftsführer kleiner Firmen aber auch Selbstständige Ratschläge zum richtigen Einsatz von Informationstechnologie oder praktische Anleitungen, wie Betriebe ihre alltäglichen Aufgaben mit Hilfe von Software-Programmen einfacher gestalten können. Die Webseite wurde kürzlich eingerichtet und ist unter http://www.microsoft.com/... zu erreichen. Ihr Start ist Teil einer länderübergreifenden Informationsinitiative von Microsoft, mit der das Unternehmen den weltweiten 40 Millionen Kleinbetrieben weit reichende Hilfen anbietet. Bislang wurden ähnliche Internet-Angebote in insgesamt 12 Ländern in Betrieb genommen, weitere 30 werden bis Mitte 2005 folgen.

Kleinunternehmen sind ein wichtiger Stabilitätsfaktor für die deutsche Wirtschaft. Gleichzeitig machen es Gesetze, Vorschriften und Richtlinien diesen Betrieben nicht leicht, erfolgreich zu sein. Mit Hilfe einer speziellen Webseite möchte Microsoft seine Erfahrungen in der Lösung von Technologiefragen weitergeben. Das Angebot ist auf die Arbeitsweise und den Informationsbedarf kleiner Unternehmen abgestimmt. Bewusst verzichtet Microsoft auf Fachausdrücke und Ausflüge in IT-Spezialgebiete, die fernab vom Tagesgeschäft eines Kleinbetriebs liegen. Im Mittelpunkt stehen praktische Lösungen auf die dringendsten Fragen dieser Firmen: Wie wähle ich den richtigen PC aus? Wie schütze ich meine Rechner? Welche Möglichkeiten bietet die Informationstechnologie, um Verkäufe zu steigern und den Kontakt zum Kunden zu verbessern? Zudem veranschaulicht Microsoft praktikable und finanzierbare IT-Lösungen für Kleinunternehmen wie Einsatzmöglichkeiten des Windows Small Business Server 2003 oder der Small Business Edition von Microsoft Office 2003.

Kleine Unternehmen beschäftigen selten einen eigenen IT-Fachmann. Die Microsoft-Webseite zeigt daher an Fallbeispielen kleiner Firmen, wie sich Software-Werkzeuge auch mit begrenztem Fachwissen einfach einrichten und effizient einsetzen lassen. Tipps zur Installation von Programmen sind ebenso zu finden wie kurze Online-Schulungen zu unterschiedlichen Themen - seien dies Hilfen für die richtige Kundenpflege oder Möglichkeiten der Vertriebsunterstützung durch IT.

Tipps zur Suche nach dem richtigen Partner

Einen wesentlichen Bestandteil der Webseite bilden darüber hinaus Informationen, welche die Suche nach geeigneten Softwarespezialisten vereinfachen. Gerade für Kleinunternehmen ohne eigenen IT-Fachmann ist es wichtig, den passenden Partner zu finden, der bei der Lösung individueller Fragen weiterhelfen kann. Neben einer Übersicht über die fachlichen Qualifikationen der Microsoft Partner erlaubt es das Internet-Angebot, einen passenden Fachmann nach Region oder Anforderungsprofil auszuwählen. Zugleich bietet es Informationen zum Erwerb von Software oder Hinweise zur Lizenzierung von Programmen.

"Ein kleines Unternehmen in Deutschland zu führen, ist alles andere als leicht", erläutert Martin van Ackern, Small Business Group Manager der Microsoft Deutschland GmbH den Start der Anlaufstelle im Internet. "Wir möchten mit unserem Angebot Unternehmern Hilfestellungen geben, wie sie IT effizient für ihren Betrieb einsetzen können. Die Webseite lebt dabei von und mit ihren Nutzern. Ihre Anregungen und Wünsche werden uns helfen, das Angebot schrittweise auszubauen. Wir sehen die Webseite als wichtige Anlaufstelle speziell für Kleinunternehmen mit Fragen zur IT."