Lösungen für Kleinbetriebe

Microsoft: Neue Firmensoftware für kleine Unternehmen

(PresseBox) (München, )
Microsoft hat eine neue Office Version angekündigt, die sich speziell an Selbständige und kleine Unternehmen richtet. Die neue Firmensoftware wurde in enger Zusammenarbeit der Teams von Microsoft Business Solutions und Microsoft Office entwickelt und ist voraussichtlich ab Ende 2005 in den USA erhältlich. Der Starttermin für Deutschland ist derzeit noch offen, wird aber zeitlich deutlich später erfolgen.

In die Entwicklung dieses «Maßanzugs» für kleine Unternehmen sind umfangreiche Anregungen von Kleinbetrieben eingeflossen. Herausgekommen ist eine komplett integrierte Lösung, die drei Programme verzahnt: eine neu entwickelte Buchführungssoftware für kleine Betriebe, Microsoft Office 2003 und eine neue Version des Business Contact Managers. Durch die in Office integrierten betriebswirtschaftlichen Funktionalitäten können kleine Unternehmen ihre Vertriebs- beziehungsweise Marketing-Aufgaben und ihr Rechnungswesen über die gewohnte Office-Umgebung bearbeiten. Die Software wurde auf die spezifischen Anforderungen kleiner Unternehmen zugeschnitten, um ihnen tagtägliche Arbeitsprozesse zu erleichtern.

Die Funktionen im Überblick:

* Integrierte Geschäftsinformationen: Die neue Office-Edition bietet kleinen Betrieben vielfältige Werkzeuge, um die wichtigsten Kunden-, Finanz- und Unternehmensdaten zu verwalten.

* Integrierte Finanzbuchhaltung: Mit der neuen Buchhaltungssoftware verbindet das Team von Microsoft Business Solutions seine langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmenslösungen mit der bekannten Office-Plattform.

* Optimierte Kundenverwaltung: Mit der erweiterten Version des Business Contact Manager können kleine Unternehmen ihre Kundenbeziehungen stärken und ihre Vertriebsaufgaben effizienter lösen. Microsoft bietet Anwendern zudem umfangreiche Möglichkeiten, auf eine CRM-Lösung von Microsoft Business Solutions zu wechseln, sollte das Unternehmen wachsen. Dies ist für diejenigen Firmen interessant, die ein umfangreiches Produkt für das übergreifende Management ihrer Kundenbeziehungen im Vertrieb, Kundenservice und Marketing benötigen.

* Bessere Auslastung der Mitarbeiter: Dank der hohen Flexibilität der neuen Firmensoftware können Firmenleiter ihren Mitarbeitern den sicheren Zugriff auf unternehmenskritische Finanz- und Kundendaten ermöglichen. Die Arbeit mit diesen elektronischen Daten verkürzt die Zeit für tägliche Aufgaben in der Kundenverwaltung und Buchhaltung. So gehört beispielsweise eine manuelle Rechnungsstellung mit Papier und Stift endgültig der Vergangenheit an. Auch brauchen Rechnungen nicht mehr manuell in Microsoft Word geschrieben werden, sondern können direkt aus der neuen Firmensoftware erstellt werden.

Zusammen mit der im vergangenen Jahr vorgestellten Microsoft Office Small Business Edition 2003 wird die neue Firmensoftware die Reihe an Software-Produkten für kleine Unternehmen ergänzen, die auf Microsoft Office basieren.

Orlando Ayala, Senior Vice President der Small and Mid-Market Solutions and Partner Group bei Microsoft, weist darauf hin, dass Anregungen von kleinen Unternehmen direkt in die Entwicklung der neuen Firmensoftware eingeflossen sind: «Der Input unserer Kunden war immens wichtig, um die Anforderungen zu verstehen, die heute den Alltag vieler kleiner Unternehmen prägen. Nur durch diesen direkten Draht zum Kleinbetrieb konnten wir sicherstellen, dass das neue Produkt die Arbeitsweisen der vielen tausend Kleinbetriebe reflektiert. Die Ankündigung unterstreicht einmal mehr unser Engagement im Bereich kleiner Unternehmen.» Ayala betont weiter: «Kleinunternehmen stellen ein Marktsegment dar, das von vielen Herstellern vernachlässigt wird. Mit der neuen Office-Edition wollen wir diesen Unternehmen innovative und dynamische Technologien zur Verfügung stellen, die es ihnen ermöglichen, sich vollständig auf ihr eigentliches Geschäft zu konzentrieren.»

Ein ideales Produkt für Microsoft-Partner

Die neue Edition für Microsoft Office bietet dem weltweiten Netzwerk von Microsoft-Partnern umfangreiche Möglichkeiten, auf die Software aufzusetzen und neue Lösungen für unterschiedliche Marktsegmente kleiner Unternehmen bereitzustellen. Sie erhöhen die Akzeptanz von Technologielösungen in diesem vielfältigen Markt, was sich positiv auf die regionalen Wirtschaftsräume auswirkt.