Story Box-ID: 582048

Ansprechpartner:in Frau Barbara Steiger +49 89 31765000

Kinect für Windows SDK 1.7 hat nun auch Kinect Fusion und Kinect Interactions an Bord

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Wie bereits am Samstag in dem Blogpost von Bob Heddle, Director Kinect for Windows der Microsoft Corporation, angekündigt, steht ab heute das neueste Update des kostenlosen Software Development Kit (SDK) bereit. Mit Kinect für Windows SDK 1.7 sind Unternehmen und Entwickler in der Lage, das einheitliche, intuitive und natürliche Benutzererlebnis weiter zu verbessern. Neue Funktionen verringern den finanziellen und zeitlichen Aufwand, den Unternehmen und Entwickler investieren, und sorgen für einen intensiveren Fokus auf die Entwicklung von noch individuelleren und perfekt abgestimmten Anwendungen, die den Kundenanforderungen gerecht werden. Positive Auswirkungen haben die Ergänzung der neuen Funktionen auf die gestenbasierte Anwendungsentwicklung und das Benutzerengagement unter anderem im Einzelhandel, Gesundheitssektor und Bildungswesen.

Eine der wichtigsten Neuerungen von Kinect für Windows SDK 1.7 ist Kinect Fusion, das zu den günstigsten derzeit verfügbaren Tools für das Erstellen von 3D-Modellen aus Objekten der realen Welt mit höherer Präzision gehört. Mit Kinect Fusion lassen sich mehrere Schnappschüsse aus dem Kinect für Windows Sensor "fusionieren" und vollständige 3D-Modelle gestalten.

Darüber hinaus ist auch Kinect Interactions im SDK 1.7 enthalten und mit Funktionen wie Push-to-Press Buttons (Drücken der Hand zur Betätigung einer Schaltfläche) oder Grip-to-Pan (Finger zur Faust ballen oder greifen, um die Vergrößerung anzupassen) ausgestattet. Zudem bietet das SDK nun auch Möglichkeiten für die Interaktion mehrerer Benutzer. Dazu wurde die Erkennung von Handbewegungen wie offene oder geschlossene Hände - wie alle neuen Funktionen nach vielen Tausenden Stunden der Forschung, Entwicklung und Erprobung - realisiert.

Weitere wichtige Leistungsmerkmale des SDK-Update sind:

- OpenCV- und MATLAB-Beispiele - damit erstellen Entwickler anspruchsvolle Kinect Anwendungen und nutzen gleichzeitig die Branchenstandards.
- Code-Beispiele für Kinect für Windows - erstmals stehen ausgewählte Code-Beispiele für Kinect für Windows auf der Open-Source-Plattform CodePlex zur Verfügung. Bestehende und potenzielle Partner können damit plattformübergreifend neue Szenarien untersuchen und entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kinect für Windows Webseite.

Kinect für Windows ist eine Plattform für Unternehmen, Organisationen und Entwickler, um mit Hilfe der Kinect-Technologie innovative Anwendungen zu gestalten. Kinect für Windows umfasst Hardware, Software sowie Lizenzen für den kommerziellen Einsatz von neuen Anwendungen mit Gesten- und Sprachsteuerung unter Windows. So sind Unternehmen weltweit in der Lage, Geschäftstätigkeiten und Kundenbeziehungen zu optimieren. Zu den Kunden und Partnern, die Kinect für Windows-basierte Anwendungen entwickeln oder einsetzen, gehören Mattel, Styku und Alex's Place.