Kinderwebsite von FSM, Deutschem Kinderhilfswerk und MSN startet mit einer Voting-Aktion

Die "Internauten" gewähren einen ersten Einblick in ihre Welt

(PresseBox) (Berlin/ München, )
Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, das Deutsche Kinderhilfswerk und MSN Deutschland entwickeln derzeit ein E-Learning-Portal für Kinder, das Kinder über einen sicheren Umgang mit dem Medium Internet aufklären soll.

Am 10. März ist die erste Phase des Projektes gestartet: Unter http://www.internauten.de können Kinder und Jugendliche derzeit an einer Abstimmung darüber teilnehmen, welche Charaktere auf dem Portal agieren sollen. Die Internauten sind eine Gruppe jugendlicher Spezialisten, die gegen Gefahren im Internet kämpft und anderen jungen Internetnutzern erklärt, wie sie so kompetent im Umgang mit dem Medium werden, dass sie selbst sich auch als Internauten bezeichnen können. Die Abstimmung läuft noch bis zum 28. März. Allein am vergangenen Sonntag haben 11.000 Nutzer daran teilgenommen.

Das Portal richtet sich an Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren. Es wird alle für Kinder wesentlichen Informationen zum Thema "Sicher surfen" und dem sicheren Umgang mit Internet- und Kommunikationsservices enthalten. Die Informationen werden in verschiedenen Missionen, welche die Internauten erfüllen müssen, an die Nutzer weitergegeben. Eine interaktive Aufbereitung der Inhalte wird Kindern die spielerische Aneignung des Umgangs mit dem Medium ermöglichen. Neben umfassenden Tipps zur sicheren Internetnutzung soll die Website zusätzlich unter anderem Informationen zu den Themen Mobilfunk, Werbung und Urheberrecht im Internet enthalten. Auch Eltern und Pädagogen werden auf dem Portal wichtige Hinweise finden, worauf sie bei der Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen achten sollten. Zudem werden verschiedenste Materialien zum Download zur Verfügung stehen. Der finale Launch der Website ist für den Sommer 2005 geplant.

Das E-Learning-Portal ist eingebunden in die im Januar gestartete Initiative "Deutschland sicher im Netz". Die an der bundesweiten Allianz beteiligten Partner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben es sich zum Ziel gesetzt, mit zahlreichen Einzelaktivitäten das Sicherheitsbewusstsein von Anbietern und Internetnutzern im Umgang mit dem Medium zu erhöhen. Eine wichtige Zielgruppe der Initiatoren sind Kinder und deren Erziehungsberechtigte.

Mit der gestalterischen Umsetzung des Projektes ist die Berliner Agentur Outermedia betraut. Die Outermedia GmbH ist eine Interaktivagentur, deren Tätigkeitsschwerpunkt die Konzeption und Umsetzung von Kinder- und Jugendprojekten bildet.