«Aufgrund der sehr großen Nachfrage nach unseren Dynamics-Lösungen fehlt es unseren Partnern massiv an qualifizierten Mitarbeitern in Produktentwicklung und Vertrieb», erläutert Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH. «Alleine bei unseren Top-Dynamics-Partnern sind derzeit etwa 200 Stellen unbesetzt. Mitarbeiter stellen heute mehr denn je den größten Wert eines IT-Unternehmens dar. Daher haben wir die SmartStart-Initiative ins Leben gerufen, die bei der Rekrutierung und Ausbildung von Mitarbeitern unterstützt. Damit unterstützen wir unsere Partner bei den Investitionen in neue Mitarbeiter und damit in ihre eigene Zukunft.»
Die Ausbildungsteile, die sich mit den Microsoft Dynamics-Lösungen beschäftigen, werden als so genannte «Microsoft Dynamics Classroom»-Trainings bei der Impuls Academy - dem Microsoft-Schulungsunternehmen - durchgeführt. Die betriebliche Ausbildung erfolgt in verschiedenen Praxisblöcken bei den jeweiligen Partnerunternehmen.
Das Anfang Juni gestartete Programm umfasst die drei Ausbildungspfade zum «Microsoft Dynamics Application Consultant», «Microsoft Dynamics Developer» oder «Microsoft Dynamics Sales Mitarbeiter» und bezieht sich zunächst auf die ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV. Je nach Bereich dauern die Ausbildungsgänge etwa drei Monate. Künftig soll dieses Programm auch auf die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics AX ausgeweitet werden. Für Anfang September sind dazu die ersten Personalanzeigen geplant.
Musterbeispiel für duales Ausbildungssystem in IT-Berufen
Innerhalb der betrieblichen Ausbildung steht dem Trainee jeweils ein Mentor zur Seite. Dieser ist dafür verantwortlich, dass eine Festigung und Vertiefung des Erlernten erfolgen kann. Eine solche Verbindung aus theoretischer und betrieblicher Schulung steht auch bei klassischen Ausbildungsberufen im Mittelpunkt. Damit ist sichergestellt, dass der Praxisbezug und die Qualität der Schulungen einander ergänzen und fördern. Mit dem jetzt initiierten Programm unterstützt Microsoft dieses Ausbildungskonzept speziell im Umfeld der Informationstechnologie.
Positive Resonanz bei Partnern und Hochschulen
Das bestätigen auch die Microsoft Dynamics-Partner: «Unsere Mitarbeiter stellen den wesentlichen Teil unseres Firmenwertes und unseres Erfolges dar. Mit SmartStart unterstützt uns Microsoft bei der Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Insbesondere kleinere Unternehmen wie wir profitieren dabei von der Zugkraft eines weltweiten Marktführers», so Andreas Kullmann, Geschäftsführer der Tegos GmbH aus Dortmund. Professor Reinhard Ginnold von der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft freut sich über die Initiative: «Prima, dass das sehr interessante Angebot jetzt gestartet wurde. Die Studenten meiner Lehrveranstaltung haben bereits darauf gewartet.»
Wie bewerben sich Interessenten?
Bewerber, die an dem Programm teilnehmen möchten, können sich auf dem Online-Portal www.dynamicscommunity.de/... registrieren. Anschließend erfolgt eine Profilierung und Beurteilung der Qualifikationen der einzelnen Kandidaten. Ist der Bewerber für das Programm angenommen, erhält er über das Portal Zugriff auf eine Liste der teilnehmenden «Microsoft Dynamics NAV»-Partner und deren Anforderungsprofile für die jeweiligen Stellen. Bei diesen Unternehmen kann sich der Kandidat dann direkt bewerben.