Kai Göttmann übernimmt Leitung Server, Tools & Cloud Business bei Microsoft

Kai Göttmann (PresseBox) ( Unterschleißheim, )
Kai Göttmann (44) übernimmt ab sofort die Position des Direktors Geschäftsbereich Server, Tools & Cloud Business (STB) bei Microsoft. In seiner neuen Position zeichnet er sich verantwortlich für die strategische Planung und vertriebliche Ausrichtung sowie das gesamte Marketing. Zu den Aufgaben zählen dabei die wichtigen Produktneuvorstellungen in den kommenden Monaten wie SQL Server 2012, System Center 2012 und "Windows Server 8", sowie die Weiterentwicklung der Cloud Services Plattform Windows Azure. Göttmann berichtet an Jane Gilson, Chief Operating Officer (COO), Microsoft Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Andreas Hartl an, der bei Microsoft die Rolle des COO für die Region Osteuropa übernimmt.

"Mit Kai Göttmann haben wir einen erfahrenen Nachfolger von Andreas Hartl für die Leitung unseres Server & Tools Business gefunden. Kai bringt mehr als 15 Jahre IT-Erfahrungen im Bereich Vertrieb, Marketing und Business Development mit", gratuliert Jane Gilson, COO bei Microsoft Deutschland. "Mein besonderer Dank gilt aber auch Andreas Hartl für seine erfolgreiche Arbeit in Deutschland."

Kai Göttmann verantwortete über vier Jahre als Vertriebsdirektor Mittelstand und Partner den gesamten Vertrieb über die verschiedenen Partnerchannels: Large Account Resellers (LARs), Lösungspartner (SIs), Hosting, Software Asset Management (SAM) und Independent Software Vendors (ISVs). Er kam 2005 als Pre-Sales Vertriebsmanager bei SMS&P zu Microsoft und entwickelte das Competitive Partnerrecruitment. Innerhalb der Partner Sales Lead Community wird unter seiner Führung das deutsche Team als das Best Performing Team und Role Model weltweit anerkannt und wertgeschätzt.

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Kai Göttmann Betriebswirtschaft an der Universität Mainz. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft war er zehn Jahre beim Softwarehaus Oracle. Mit seiner Frau und Tochter lebt er heute in München, ist begeisterter Marathonläufer und teilt seine Leidenschaft für die Berge beim Skifahren und Mountainbiken mit Freunden und Familie.