Pressemitteilung BoxID: 342956 (Microsoft Deutschland GmbH)
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Walter-Gropius-Straße 5
  • Barbara Steiger

Internet Explorer 9 (IE9) Platform Preview

Fact Sheet

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Stand März 2010: Die Internet Explorer 9 (IE9) Platform Preview-Veröffentlichung vermittelt einen ersten Ausblick auf die kommende Browser-Generation von Microsoft. Internet Explorer 9 bietet der Webentwickler-Community eine Plattform und die passenden Werkzeuge und Features zur Entwicklung von interoperablen und den Standards entsprechenden modernen Webanwendungen. Microsoft stellt die Internet Explorer 9 Platform Preview bereit, um wie versprochen mehr Transparenz zu schaffen und einen frühzeitigen und regelmäßigen Einblick in Internet Explorer 9 zu gewährleisten. Durch die aktuelle Platform Preview-Veröffentlichung und die kommenden Veröffentlichungen möchte Microsoft sein Engagement für Standards und sein Verständnis für die jeweiligen Einsatzszenarien und die Interoperabilität unterstreichen. Des Weiteren möchte Microsoft sicherstellen, dass Internet Explorer 9 ein Browser wird, der die Anforderungen und Wünsche der Webentwickler-Community erfüllt.

Was ist die Internet Explorer 9 Platform Preview?

Die Internet Explorer 9 Platform Preview-Veröffentlichung zeigt der Webentwickler-Community und den Standard-Gremien die Fortschritte auf, die Microsoft bei der Entwicklung von Internet Explorer 9 macht. Sie umreißt den Aufwand, den Microsoft in der Entwicklung einer interoperablen Webplattform betreibt. Des Weiteren möchte Microsoft allen Mitgliedern der Webentwickler-Community eine Feedback-Chance zu den Entwicklungsfortschritten geben.

Der Namenszusatz "Platform Preview" soll die vorliegende Veröffentlichung vom vollständigen Browser mit allen Features unterscheiden. Viele der bekannten Navigationsfeatures für Endbenutzer (beispielsweise die Adressleiste) fehlen in der Internet Explorer 9 Platform Preview-Veröffentlichung. Auch der SmartScreen-Schutz und andere Sicherheitsfeatures wie InPrivate-Browsing sind nicht vorhanden. Sie können mit der Internet Explorer 9 Platform Preview-Version Webseiten über die Internet Explorer 9-Plattform laden und anzeigen. Es handelt sich jedoch um keinen vollständigen Webbrowser. Die Version ist einfach nur ein erster Einblick in die Arbeit, die Microsoft bis jetzt geleistet hat, und die Microsoft nun mit seiner Webentwickler-Community teilen möchte. Zukünftig sollen alle acht Wochen öffentlich Platform Preview-Updates bereitgestellt werden. Im Rahmen der Internet Explorer 9 Platform Preview-Veröffentlichung hat Microsoft außerdem eine Test Drive-Seite bereitgestellt (http://www.ietestdrive.com). Diese Test Drive-Seite umfasst Webseiten und Anwendungen, die die Funktionen und Erweiterungen der jeweils aktuellsten Platform Preview-Veröffentlichung demonstrieren.

Mehr Leistung

Die Leistung eines Browsers hängt von vielen verschiedenen Subsystemen des Browsers ab. Statt sich darauf zu konzentrieren, einzelne Subsysteme zu verbessern, nutzt Internet Explorer 9 einen umfassenden Ansatz zur Leistungsverbesserung. Auf diese Art und Weise erreicht Internet Explorer 9 spürbare Leistungsgewinne.
- Internet Explorer 9 führt eine neue Skripting-Engine mit dem Codenamen "Chakra" ein. Diese neue Engine bietet eine deutlich höhere Leistung und ist besser in alle Subsysteme integriert. Auf diese Art steigt die Gesamtleistung von Internet Explorer 9. Laut dem SunSpider-Benchmark von Webkit.org ist Internet Explorer 9 Platform Preview schneller als die aktuelle Version von Firefox.
- Die Einführung neuer Standards hat die Leistung des Browsers zusätzlich erheblich verbessert. Entwicklern steht ein einfacherer Zugriff auf DOM-Elemente (Document Object Model) bereit. Sie können CSS-Selektoren (Cascading Style Sheet) und andere Features dazu nutzen, AJAX- und andere Webanwendungen deutlich zu beschleunigen.

Mehr Interoperabilität

Das Internet Explorer-Team befasst sich damit, den Webentwicklern umfangreiche und interoperable Features bereitzustellen. Die Webentwickler haben klar gemacht, dass sie ihre Webseiten nicht wieder und wieder neu erstellen wollen - und dieses Ziel kann unter anderem durch die Umsetzung von Standards in Browsern erreicht werden.

- Neue HTML5-Features
HTML5-Features standen teilweise schon in Internet Explorer 8 zur Verfügung - beispielsweise der DOM-Store, das Cross-Document-Messaging, die AJAX-Navigation und andere.

Im Rahmen des Engagements von Microsoft für HTML5 setzt Internet Explorer 9 weitere Features der HTML5-Spezifikationen um. Internet Explorer 9 Platform Preview bietet hier einen ersten Blick auf die kommenden Möglichkeiten:

Verbessertes Parsen von HTML - inklusive des Parsens von Standardelementen und überlappenden Tags.
Parsen von XHTML.
APIs zur Textauswahl zum programmgesteuerten Markieren von Text.
In kommenden Platform Preview-Veröffentlichungen werden weitere Features wie beispielsweise die Unterstützung der Tags