Ansprechpartner:in Herr Jens Schleife +49 40 6794466127

In 8 Wochen zur eigenen App: Kostenfreies MOOC von Microsoft, IMC AG und CeLTech

Mit einem MOOC (Massive Open Online Course) zur Entwicklung von Windows 8 Apps tritt Microsoft in die neue Ära der interaktiven Online-Wissensvermittlung ein / Der Kurs startet am 20. Mai

Wer heute als Software-Entwickler und IT-Professional mit der ständigen Verfügbarkeit neuer Technologien und Bandbreiten Schritt halten möchte, muss sich kontinuierlich weiterbilden. Zudem liegt in den neuen Trends wie Cloud und Apps, die zunehmend die Art und Weise bestimmen, wie wir digitale Inhalte konsumieren, ein großes Geschäftspotenzial, von dem Software-Entwickler von großen Unternehmen bis hin zu Startups und Studenten profitieren können.

Das neue Lernen - jederzeit und überall

Eine Kombination aus unidirektionalen Online-Kursen, die basierend auf dem Vorbild der Khan Academy eine große Verbreitung finden, und einer direkten Interaktion stellen so genannte MOOCs dar. "Massive Open Online Courses" sind Kurse ("Courses"), die einer Vielzahl ("Massive") von Teilnehmern ohne Zulassungsvoraussetzungen ("Open") kostenlos über das Internet ("Online") angeboten werden. Herrührend von universitären Einführungsvorlesungen an U.S.-Universitäten, an denen dieser Trend Fahrt aufnahm, werden die Kurse über mehrere Wochen hinweg durchgeführt. Neben dem Kursmaterial und fortwährenden Lernzielkontrollen ist die Interaktion der Teilnehmer untereinander, die sich in Blogs, Online-Foren, sozialen Netzwerken, Wikis oder in einer persönlichen Lerngruppe abspielen kann, ein wesentlicher Bestandteil.

"Die MOOCs passen perfekt in unseren Ansatz des Dialogs. Im Laufe der Jahre haben wir von klassischen bis zu innovativen Lehrmethoden vieles gesehen und einiges erfolgreich zur Wissensvermittlung genutzt. Etwa über unseren Online-Guide , Webcasts, kostenlose Infoveranstaltungen wie die TechDays und TechTalk, die Microsoft Virtual Academy mit ihren weltweit über 1 Millionen Nutzern bis hin zu unserem Coworking mit Startup in der Darkside Bakery und BizSpark on Tour. Noch mehr Menschen auf dem interaktiven Weg des MOOCs zu erreichen wäre großartig", so Peter Jaeger, Senior Director Developer and Platform Evangelism (DPE) und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.

Von Experten lernen

Das erste MOOC von Microsoft Deutschland, in Kooperation mit denen Partnern IMC AG und dem Centre for e-Learning Technology CeLTech widmet sich ab dem 20. Mai der Programmierung von Windows 8-Apps. Technische Experten von Microsoft vermitteln das praktische Wissen, welches von Hochschulreferenten, u.a. der Universität des Saarlandes, der Hochschule Heilbronn und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), durch theoretische Hintergründe sowie Anwendungsszenarien umfangreich ergänzt wird. "Dieser Massive Open Online Course eröffnet die einzigartige Chance, aktuelles Wissen von Top-Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft aus erster Hand zu erhalten. Ein Muss für Studierende, Young Professionals sowie für alle Interessenten an innovativen Technologien und zeitgemäßer Software-Entwicklung" sagt Professor Dr. Christoph Igel, CeLTech-Direktor, zugleich Pionier des Mobile Learning im Public & Corporate Sector in Deutschland und international.

Die Anmeldung zum Kurs ist ab sofort unter www.opencourseworld.de möglich.

Ein zweites MOOC, das in Kürze gelauncht wird, beschäftigt sich mit der Entwicklung von Spielen, die insbesondere auf mobilen Systemen zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören.

In seinem Blog geht Peter Jaeger, Senior Director Developer and Platform Evangelism (DPE) und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, tiefer auf die Idee hinter den MOOCs ein.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 73,72 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2012; 30. Juni 2012). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2012 betrug 21,76 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 38.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.