Pressemitteilung BoxID: 128032 (Microsoft Deutschland GmbH)
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • Walter-Gropius-Straße 5
  • Heiko Elmsheuser

Fachkräftemangel: «Jammern hilft nicht» - konzertierte Ideen für mehr IT-Jobs

Microsoft startet neues Jobportal MSEmploy für IT-Fachkräfte

(PresseBox) (Unterschleißheim , ) Microsoft hat im Rahmen der deutschen Partnerkonferenz den Startschuss für ein neues Jobportal für IT- und Vertriebspezialisten gegeben. Das Portal wurde von der MSEmploy GmbH entwickelt. Es soll Microsoft-Partner unterstützen, die akute Nachfrage nach qualifiziertem Personal erfolgreich zu decken. Auf der Webseite www.msemploy.com können Microsoft Certified und Gold Certified Partner künftig ihr Unternehmen präsentieren und über das Portal geeignete Spezialisten im Umgang mit Microsoft-Technologien suchen. Hierdurch unterscheidet sich die Plattform deutlich von anderen Jobbörsen: Sie ist fokussiert auf Arbeitsstellen im Umfeld von Microsoft-Lösungen und führt Bewerber und Unternehmen zielgerichtet zusammen - entsprechend der persönlichen Eignung und fachlichen Qualifikation der Jobsuchenden. Das Portal richtet sich an Software-Entwickler, IT-Berater, Administratoren oder Vertriebsmitarbeiter. Bewerber präsentieren sich über einen elektronischen Lebenslauf, der unter anderem Angaben zu erworbenen Microsoft-Zertifikaten oder Know-how in den Technologien des Softwareherstellers nachweist.

Während zigtausende von IT-Fachkräften auf Jobsuche sind, herrscht paradoxerweise Fachkräftemangel und Arbeitsplätze bleiben unbesetzt. Laut Bundesagentur für Arbeit sind im vergangenen Jahr mehr als 25.000 Arbeitsplätze im IT-Bereich offen geblieben, weil nicht genügend IT-Spezialisten vorhanden waren. Der anhaltende Mangel an qualifizierten Fachkräften wirkt sich negativ auf den wirtschaftlichen Erfolg der Microsoft-Partner aus. Die hohe Nachfrage nach Unternehmenslösungen kann von vielen Systemhäusern und Anbietern von Branchenlösungen kaum noch befriedigt werden. Unbesetzte Planstellen und fehlende Spezialisten führen dazu, dass Aufträge nicht angenommen werden können.

Positive Erfahrungen aus Frankreich...
Bei der Konzeption des Recruitment-Portals griff MSEmploy auf positive Erfahrungen aus Frankreich zurück. Dort läuft ein ähnliches Portal bereits seit eineinhalb Jahren erfolgreich. Seither wurden über das Jobportal mehr als 2.500 Arbeitsplätze an IT-Spezialisten vermittelt. Microsoft erwartet, dass sich in den kommenden sechs Monaten rund 1.000 Partner über das deutsche Portal vorstellen werden. Bis zu 10.000 Bewerber sollen die Jobbörse nutzen, um nach potenziellen Arbeitgebern Ausschau zu halten. In der nächsten Ausbaustufe soll das Portal dann auf weitere Europäische Länder sowie die USA ausgeweitet werden. Die Plattform wird die Grundlage einer internationalen Jobvermittlung im Microsoft-Umfeld bilden. Konzeptionell unterscheidet sich msemploy.com deutlich von anderen Jobbörsen. Allgemeine Karriereplattformen und selbst auf EDV spezialisierte Anbieter erlauben keine Recherche nach spezifischen Bewerberkriterien. Bei MSEmploy können Partner beispielsweise gezielt nach Bewerbern suchen, die über spezielle Microsoft-Zertifizierungen oder individuellen Qualifikationen verfügen.

... und aus Deutschland
Positive Erfahrungen bei der Unterstützung des Partnerkanals im Bereich Recruitment konnte Microsoft auch in Deutschland sammeln. Vor einem Jahr hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen spezialisierten ERP- und CRM-Partnern die Ausbildungsinitiative «SmartStart» ins Leben gerufen. Ziel ist, künftige IT-Spezialisten für die Beschäftigung bei einem Partner für Microsoft Dynamics-Lösungen fit zu machen. Die Initiative bietet dazu ein individuelles Trainee-Programm, eine Praktikanten- und Diplomantenvermittlung sowie eine Jobbörse für erfahrene Arbeitskräfte. Über SmartStart unterstützt Microsoft einerseits IT-Kräfte und junge Trainees bei der Jobsuche, andererseits seine Partner bei der Rekrutierung und der Ausbildung von qualifizierten Mitarbeitern. Die Initiative wird im Rahmen des MSEmploy-Portals weiter geführt.

Aus- und Weiterbildung bei Microsoft-Partnern Neben dem Rekrutierungs-Bereich bilden Trainingsangebote den zweiten Pfeiler des Portals. Hier finden Partner Trainingsmaßnahmen, die im Rahmen der Einstellung von Mitarbeitern integriert werden können oder für die Weiterbildung vorhandener IT-Fachkräfte zur Verfügung stehen. Um potenzielle Bewerber auf das neue Aus- und Weiterbildungsangebot aufmerksam zu machen, wird das Portal MSEmploy in den kommenden Monaten auf überregionalen Recruiting-Events in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München vorgestellt.