Ansprechpartner:in Frau Angelika Dester +49 89 3220809503

Ergonomisch ausgezeichnet: AGR-Gütesiegel für acht Eingabegeräte von Microsoft

Die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) hat acht Produkte von Microsoft Hardware mit dem AGR-Gütesiegel(1) zertifiziert - und damit für ihre besonderen ergonomischen Eigenschaften ausgezeichnet. Microsoft ist einer von nur zwei Herstellern ergonomischer Eingabegeräte, der seine Produkte der AGR zur Prüfung vorgelegt und das anerkannte Siegel(2) erhalten hat. Als Pionier auf diesem Gebiet hat Microsoft schon 1993 die erste ergonomische Maus entwickelt und ein Jahr später das erste Keyboard. Heute bietet das Unternehmen als einziges ein komplettes Portfolio ergonomischer Produkte und hat einen Vollzeit-Ergonom im Entwicklerteam.

AGR arbeitet mit den wichtigsten medizinischen Fachverbänden und Experten zusammen und lässt unter anderem die unterschiedlichsten Gebrauchsgegenstände auf ihre rückengerechte Konstruktion prüfen. Ausgezeichnet werden ausschließlich Produkte, die den strengen Prüfkriterien einer unabhängigen multidisziplinär besetzten medizinischen/therapeutischen Expertenkommission genügen. Wie wichtig das Thema "ergonomische Arbeitsgeräte" ist, zeigen auch aktuelle Zahlen: Etwa 17 Millionen Erwerbstätige arbeiten in Deutschland am PC - und machen dabei bis zu 25.000 schnell wiederholte, gleichartige Bewegungen am Tag: die Auslöser für RSI (Repetitive Strain Injury), auch "Mausarm" genannt, sein können.

Die zertifizierten Produkte im Überblick

Folgende Microsoft-Produkte hat die AGR für ihre ergonomischen Eigenschaften zertifiziert:

- Natural Ergonomic Keyboard 4000 - ist der Ergonomie-Experte unter den Tastaturen. Sie bietet mit einem geteilten, im idealen Winkel von 14 Grad angeordneten Tastenfeld die optimale Position für Hände und Unterarme. Das in drei Dimensionen geschwungene Gehäuse unterstützt die ergonomischen Eigenschaften der Tastatur. Zentral platzierte Bedienelemente und Kontrolltasten sowie eine weiche Handballenauflage sorgen für hohen Bedienkomfort. Im High- Tech-Design mit Titan- und Chromelementen macht das Natural Ergonomic Keyboard 4000 auch optisch eine gute Figur. Es ist für 54,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Fachhandel erhältlich.

- Natural Wireless Laser Mouse 6000 - vereint Ergonomie mit Laser-Präzision. Die ergonomische Gehäuseform bringt Handgelenke, Daumen, Finger und Handfläche in eine natürliche Position. Das ermöglicht eine Gelenk- und Sehnen-schonende Arbeitsweise. Die ausgeprägte Griffmulde für den Daumen erlaubt problemloses Anheben der Maus. Fein strukturierte Oberflächen und weiche Materialien erhöhen den Bedienkomfort zusätzlich. Gleichzeitig sorgt die High Definition Laser-Technologie für hohe Präzision. Die Natural Wireless Laser Mouse 6000 kostet 64,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

- Natural Ergonomic Desktop 7000 - bündelt das Natural Ergonomic Keyboard 4000 und die Natural Wireless Laser Mouse 6000 zum ergonomischen Set. Im Gegensatz zur Einzel-Tastatur bietet das Desktop aber ein kabelloses Keyboard für noch mehr Bedienkomfort. Das Natural Ergonomic Desktop 7000 ist für 89,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel verfügbar.

- Wireless Laser Desktop 7000 - verbindet edles Aero-Design von Windows Vista mit geschwungenem Tastenblock und ergonomischer Maus. Der transparente Rahmen und berührungssensitive Sondertasten zeichnen die ungewöhnliche Tastatur aus. Darüber hinaus sorgt das Comfort Curve-Design für bequemes Arbeiten und eine natürliche Handhaltung. Die auch einzeln erhältliche Wireless Laser Mouse 7000 vervollständigt das Set. Für längeres ermüdungsfreies Arbeiten sorgt die ergonomische Form. Die mattschwarze Oberfläche mit metallisch-glänzenden Einfassungen erfreut aber auch das Auge. Dank High Definition Laser-Technologie reagiert die Maus schnell auf jede Handbewegung. Das Desktop-Set kostet 89,99 Euro, die Maus einzeln 64,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen).

- Wireless Laser Desktop 6000 - kombiniert Komfort und Eleganz für den Schreibtisch. Ein halbtransparenter Rahmen umfasst die Tastatur im edlen Bicolor-Design. Für bequemes Arbeiten sorgen der geschwungene Tastenblock im Comfort Curve-Design sowie eine weiche Handballenauflage. Die farblich abgestimmte Maus mit silberner Oberfläche ist ebenfalls nach ergonomischen Kriterien geformt. Auf eine Distanz von bis zu zehn Metern arbeitet die High Definition Laser-Maus präzise an Notebook und PC. Das Wireless Laser Desktop 6000 ist für 89,99 Euro verfügbar, die auch einzeln erhältliche Wireless Laser Mouse 6000 kostet 44,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen).

- Comfort Curve Keyboard 2000 - bietet hohen Komfort beim Tippen durch ein sanft geschwungenes Tastenfeld im Winkel von sechs Grad. Das Keyboard ist besonders für Anwender geeignet, die sich für den Bedienkomfort nicht auf einen geteilten Tastenblock umstellen möchten. Ein niedriger Tastenhub und sanfter Anschlag sorgen für ein angenehmes Schreibgefühl ähnlich einer Notebook-Tastatur. Für 19,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ist das Comfort Curve Keyboard 2000 eine ergonomische Tastatur auch für den kleinen Geldbeutel, wahlweise in Schwarz oder Weiß.

Mehr Informationen rund um das Thema "Gesund am Arbeitsplatz" gibt es auch unter www.microsoft.de/....

(1) Bei Abdruck des Gütesiegels bitte mit angeben: Geprüft und empfohlen vom Forum Gesunder Rücken - besser leben e.V. und dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) e.V. Weitere Infos bei: AGR e.V., Pf. 103, 27443 Selsingen, Tel. 04284/92 69 990, www.agr-ev.de

(2) Von "ÖKO-TEST" mit "sehr gut" bewertet.

Über die Aktion Gesunder Rücken e.V (AGR)

Informationen über Rückenleiden zusammenführen, aufklären und vorbeugen helfen - das sind die zentralen Ziele der 1995 gegründeten Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.. Der Verein arbeitet dabei nicht nur eng mit diversen Fachverbänden aus der Medizin zusammen, sondern fördert auch den Informationsaustausch zwischen Medizinern und Industrie zum Thema rückengerechte Produkte. Das Wissen über die Ursachen von Rückenleiden bzw. Lösungsansätze gibt die AGR an Verbraucher weiter - in Form von Empfehlungen, Tipps und dem "AGR Gütesiegel" für Produkte, welche den Menschen rückengerecht durch den Alltag begleiten können.

Über die Microsoft Hardware Division

Bereits seit über 26 Jahren kombiniert die Microsoft Hardware-Gruppe innovative Entwicklungen und modernes Industrie-Design mit umfangreichen Tests, um Anwendern hochwertige und langlebige Produkte bieten zu können - und die gleichzeitig Anwender leicht mit ihrem PC umgehen lassen. Microsoft Hardware führt das Feld bei ergonomischen Produkten und Hardware/Software-Kompatibilität an - und bietet Anwendern so einfache und produktive Computing-Erfahrungen. Die 1999 eingeführte Microsoft IntelliMouse® Explorer, ist auf der PCWorld.com Liste der "50 tollsten Gadgets der letzten 50 Jahre" als erste Maus geführt, die allen Konsumenten eine leichte Bedienung ermöglichte - und damit Vorreiter für alle nachfolgenden Maus-Generationen ist. Weitere Informationen über die Hardware-Gruppe sind verfügbar unter www.microsoft.com/....

Microsoft wurde 1975 gegründet (Nasdaq: "MSFT") und ist der weltweit führende Hersteller von Software, Diensten und Lösungen, die Menschen und Unternehmen helfen, ihr gesamtes Potenzial auszuschöpfen.