Der Microsoft-Partner CIRCON ist einer der Mitglieder der «Smarter Fashion»-Initiative* von Microsoft. «Smarter Fashion» unterstützt Unternehmen der Bekleidungs- und Textilbranche bei Entwicklung, Produktion, Logistik und Verkauf. Die Initiative will durch bereits vorhandene integrierte IT-Lösungen auf der Microsoft-Plattform die Kernprozesse entlang der Wertschöpfungskette dieser Branchen optimieren.
«Die Branchenlösung von CIRCON auf Basis von Microsoft Dynamics AX ist flexibel nutzbar», beschreibt Markus Augeneder, IT-Leiter bei der Sport Eybl & Sports Experts AG die Entscheidung. Das Unternehmen verwaltet mit der neuen Dynamics AX-Lösung ein Sortiment von rund 400.000 verschiedenen Einzelprodukten. Der Warenfluss von der Bestellung bis zum Wareneingang und die Belieferung vom Großhandel bis in die Filialen konnten optimiert werden. Die Nachschubstrategie wird aus täglich rund 40.000 Abverkäufen berechnet, so dass nunmehr eine taggenaue Verfügbarkeit der Produkte in den Läden gewährleistet ist. Weiterer Vorteil: Der Kundenservice wurde verbessert, da auf Basis der neuen Software für die 1,2 Millionen Stammkunden auch ein Kundenbonussystem eingeführt wurde. Derzeit nutzen rund 600 Mitarbeiter des Sportmodehauses die Dynamics AX-Lösung, die parallel auch SAP in der Finanzbuchhaltung, im Controlling und im Personalwesen abgelöst hat.
«Im August 2005 haben wir uns entschlossen, alle Betriebsprozesse im eigenen Haus völlig neu aufzubauen», sagt Maximilian Mitterhauser, CEO der Sport Eybl & Sports Experts AG. «Auf der Suche nach einem geeigneten System hatten wir uns sehr schnell von der Qualität und Praxistauglichkeit von Microsoft Dynamics AX überzeugt und entschieden. Wegen der zu erwartenden Implementierungszeit, der geringeren Komplexität des Produkts sowie der maßgeschneiderten Lösung für unser Unternehmen setzen wir nun die Microsoft-Lösung konsequent ein. Für den Lösungspartner CIRCON sprachen dessen umfangreiche Erfahrung in der Handelslandschaft im Allgemeinen und in der Sportbranche im Besonderen sowie das Angebot der passenden Funktionen für unsere tägliche Arbeit.»
Vertrauen in Lösung und Projekterfolg waren wichtig
«Der Vorteil beim Einsatz von Dynamics AX gegenüber anderen Systemen ist durch die Flexibilität und hohe Funktionalität gegeben», ergänzt Peter Wahl, Projektleiter und Geschäftsführer bei CIRCON. «Dadurch konnten wir die kurze Einführungszeit von zehn Monaten gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die kostengünstige Inbetriebnahme bei Installation, Wartung und Administration des Systems.»
Seit Einführung der Lösung hat Sport Eybl & Sports Experts erstmals ein vollständig integriertes System für Einkauf, Vertrieb, Marketing, Finanzbuchhaltung, Controlling und Berichtswesen zur Verfügung.
Über die Circon AG
Die CIRCON AG realisiert lokale und internationale Businesslösungen für mittelständische Unternehmen. Über 140 Mitarbeiter an Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Tschechien realisieren mit betriebswirtschaftlichem und fachspezifischem Know-how und der technologisch führenden ERP Lösung Microsoft Dynamics AX zielgenau die Anforderungen unserer Kunden. Mit Kunden wie zum Beispiel Vögele Shoes und der Schweizer Schild-Gruppe hat die CIRCON AG auch in diesem Bereich erfolgreich abgeschlossene Projekte vorzuweisen. Weitere Informationen unter http://www.circon.net.
Über die Sport Eybl & Sports Experts AG
Informationen finden Sie unter http://www.sports-experts.at und http://www.intersporteybl.at.
Die Sport Eybl & Sports Experts AG erwirtschaftet mit ihren Standorten in Österreich und Bayern rund 400 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt 2.300 hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Gesellschaft ist Marktführer in Österreich.
Über die «Smarter Fashion»-Initiative
Die vorrangige Aufgabe von «Smarter Fashion» ist es, das Know-how von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen zu bündeln. Hierzu zählen beispielsweise das Produktdaten- und Kollektionsmanagement, die Produktentwicklung, die Ressourcen- und Bedarfsplanung, die Verkaufsförderung sowie das POS-Management (Point of Sale/Service). Auch soll das Wissen um die Steuerung, Abwicklung und das Monitoring aller Warenflüsse an die Branche weitergegeben werden. Basierend auf Microsoft-Technologien wie .NET, SQL Server und Dynamics AX werden im so genannten «best of suite»-Ansatz integrierte Lösungen für die Bekleidungsindustrie angeboten, die die Prozessabläufe in der Wertschöpfungskette optimieren. Ziel ist es dabei, die Datenqualität zu steigern, Bestell- und Nachschubprozesse zu rationalisieren und papiergebundene Prozesse zu minimieren. Letztlich dienen diese integrierten Lösungen dazu, den Informationsfluss innerhalb der Produktions- und Vertriebskette zu verbessern und damit die Prozesssteuerung in der Bekleidungsindustrie zu unterstützen. Hans Hermanns, Vorstand der CIRCON AG, freut sich auf die Zusammenarbeit: «Wir sind davon überzeugt, als aktiv mitwirkendes Mitglied in der Smarter Fashion-Initiative nun gemeinsam mit Microsoft und den weiteren Partnern noch besser den Bedürfnissen unserer Kunden aus der Bekleidungsbranche gerecht zu werden.»