Ansprechpartner:in Herr Heiko Elmsheuser +49 89 31765000

Die Zukunft des Internetfernsehens: interaktive Film Player

Film Player auf Basis von Microsoft Silverlight verlinkt Filme mit Zusatzinformationen

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Seit Kurzem können Besucher der Webseite Biotechnologie.de, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, eine neue Anwendung im Bereich Internetfernsehen testen: Unter dem Titel "Die Zukunft der Biotechnologie: Eine interaktive Deutschlandreise" lassen sich fünf Kurzfilme mit einem Interactive Film Player ansehen. Das Besondere: Jeder Film ist mit vertiefenden Informationen verknüpft, auf die der Interactive Film Player im Verlauf des Videos hinweist. Entschließt sich der Zuschauer dazu, die angebotenen Informationen einzusehen und online zum Beispiel in Texten, Fotos, Grafiken oder Audiostreams zu recherchieren, hält der Player den Film automatisch an. Ist der Wissensdurst gestillt, kann der Nutzer den Film weiterlaufen lassen. Der Player basiert auf der Microsoft Silverlight-Technologie und wurde von dem Microsoft-Partner Visual Bridges im Auftrag des Fraunhofer Instituts Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) für die Anwendung im Internet-TV und den Einsatz auf Biotechnologie.de entwickelt.

Laut einer Untersuchung des Branchenverbandes BITKOM vom Sommer 2008 steigt die Nachfrage an IPTV-Angeboten. Der IPTV-Markt ist im ersten Quartal 2008 um ein Drittel gewachsen. Rund 40 Prozent der deutschen Internetnutzer, bis zu 10 Millionen Kunden, könnten sich vorstellen, auch über das Web fernzusehen. Mit dem interaktiven Film Player auf Basis der Silverlight-Technologie, einer Web-Präsentationstechnik von Microsoft, können Internetnutzer jetzt Filme mit Zusatzinformationen verschiedenster Medientypen ansehen. Er verknüpft die Informationen mit den inhaltlich passenden Stellen im Film und orientiert sich dabei am Sprechertext: Fällt ein geeignetes Stichwort, werden die damit verknüpften Informationen angeboten. So kann ein Film im Internet durch beliebig viele Zusatzinformationen zu einem "Wissens-Dossier" erweitert werden.

"Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Insbesondere in der Bildung bietet ein so aufbereiteter Film einen unterhaltsamen Einstieg in komplexe Lerninhalte", erklärt Dr. Carsten Dorgerloh, Senior Business Development Manager bei Microsoft. "Auch in Online-Communities kann der Interactive Film Player eingesetzt werden. Die Nutzer könnten beispielsweise ihre eigenen Filme und die ihrer Kontakte mit Informationen und persönlichen Kommentaren versehen."

Visual Bridges hatte ihre Entwicklung im Herbst 2008 erstmals auf der Microsoft-Entwicklermesse Xtopia gezeigt. Für das Interactive Film Gadget, einer kleinen Miniapplikation, die mit dem Film Player verknüpft ist und auf dem Desktop eines Nutzers liegt, wurde das Entwicklerteam mit dem ersten Platz des "Silverlight Gadget Awards" in der Kategorie Business ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: www.bitkom.org

Kurzfilme: www.biotechnologie.de/...
Interactive Film Player: www.visualbridges.com/...
Interactive Film Gadget: www.visualbridges.com/...

Visual Bridges AG

Die Visual Bridges AG ist eine Multimedia-Produktionsfirma mit Sitz in Köln, die sich auf Wissensvermittlung spezialisiert hat. Aus diesem Hause stammen vor allem attraktive Bildungs- und TV-Filme und innovative Internet-Anwendungen.

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.