Laut einer Untersuchung des Branchenverbandes BITKOM vom Sommer 2008 steigt die Nachfrage an IPTV-Angeboten. Der IPTV-Markt ist im ersten Quartal 2008 um ein Drittel gewachsen. Rund 40 Prozent der deutschen Internetnutzer, bis zu 10 Millionen Kunden, könnten sich vorstellen, auch über das Web fernzusehen. Mit dem interaktiven Film Player auf Basis der Silverlight-Technologie, einer Web-Präsentationstechnik von Microsoft, können Internetnutzer jetzt Filme mit Zusatzinformationen verschiedenster Medientypen ansehen. Er verknüpft die Informationen mit den inhaltlich passenden Stellen im Film und orientiert sich dabei am Sprechertext: Fällt ein geeignetes Stichwort, werden die damit verknüpften Informationen angeboten. So kann ein Film im Internet durch beliebig viele Zusatzinformationen zu einem "Wissens-Dossier" erweitert werden.
"Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Insbesondere in der Bildung bietet ein so aufbereiteter Film einen unterhaltsamen Einstieg in komplexe Lerninhalte", erklärt Dr. Carsten Dorgerloh, Senior Business Development Manager bei Microsoft. "Auch in Online-Communities kann der Interactive Film Player eingesetzt werden. Die Nutzer könnten beispielsweise ihre eigenen Filme und die ihrer Kontakte mit Informationen und persönlichen Kommentaren versehen."
Visual Bridges hatte ihre Entwicklung im Herbst 2008 erstmals auf der Microsoft-Entwicklermesse Xtopia gezeigt. Für das Interactive Film Gadget, einer kleinen Miniapplikation, die mit dem Film Player verknüpft ist und auf dem Desktop eines Nutzers liegt, wurde das Entwicklerteam mit dem ersten Platz des "Silverlight Gadget Awards" in der Kategorie Business ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter: www.bitkom.org
Kurzfilme: www.biotechnologie.de/...
Interactive Film Player: www.visualbridges.com/...
Interactive Film Gadget: www.visualbridges.com/...
Visual Bridges AG
Die Visual Bridges AG ist eine Multimedia-Produktionsfirma mit Sitz in Köln, die sich auf Wissensvermittlung spezialisiert hat. Aus diesem Hause stammen vor allem attraktive Bildungs- und TV-Filme und innovative Internet-Anwendungen.