CeBIT 2009: E-Government zum Anfassen mit neuer Multitouch-Technologie

Microsoft und Land Hessen präsentieren innovatives Surface-Projekt für Bürgernähe und Infotainment

(PresseBox) ( Hannover, )
Auf der CeBIT stellt Microsoft mit Unterstützung des Landes Hessen ein innovatives Surface-Projekt mit Multitouch-Technologie vor. Es ermöglicht Bürgern einen neuen Zugang zu Informationen. Grundlage bildet ein in einem Tisch integrierter Computer, der ohne Maus, Tastatur oder sonstige Eingabegeräte nur durch Berührungen mit Händen, Fingern oder anderen Gegenständen bedient werden kann. Auf der CeBIT können sich die Besucher am Beispiel des Bundeslandes Hessen exemplarisch über die Themen Umwelt, Politik und Bildung informieren. In einem interaktiven Parlament sind beispielsweise Daten über Ministerinnen und Minister hinterlegt. Ein mit Microsoft Virtual Earth verknüpfter Katalog der hessischen Schulen zeigt deren Standorte auf Straßenkarten und Satellitenbildern an. Bürger können intuitiv über die Bedienoberfläche Informationen gezielt suchen. Konzipiert und umgesetzt wurde das auf der Microsoft Windows Presentation Foundation basierende Projekt von der Agentur Vectorform.

"Hessen hat viele Facetten. Mit dem neuen Touchscreen-Projekt von Microsoft können wir unser Bundesland auch virtuell erlebbar machen. Die Informationen sind unterhaltend und übersichtlich zusammengestellt. Beim Thema Politik können sich Bürger beispielsweise über die Zusammensetzung des Kabinetts informieren und die Tätigkeitsschwerpunkte und Lebensläufe der hessischen Ministerinnen und Minister einsehen", erklärt Friedrich Ebner, Leiter der Abteilung E-Government und Verwaltungsinformatik im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS).

Das Pilotprojekt enthält unter anderem Fotos und zusätzliche Informationen zum aktuellen Kabinett des Bundeslandes, die Sitzverteilung sowie die Profile und Lebensläufe der Ministerinnen und Minister. Basierend auf Microsoft Virtual Earth können Messebesucher zudem die 2.000 Schulen in Hessen recherchieren. Jede Bildungseinrichtung wird dabei mit entsprechenden Informationen über Schulname, -typ, Schulträger und die geografische Lage als Stecknadel auf einer Karte dargestellt. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltsam ist das integrierte "Hessen Puzzle": Messebesucher können über Fotos und Videos das Bundesland spielerisch erleben. Die Einbindung weiterer Inhalte ist geplant.

Technologie macht Informationssuche zum Erlebnis

"Dieses Touchscreen-Projekt zeigt, wie innovativ und spannend E-Government sein kann. Unsere Surface-Technologie unterstützt die Bürgernähe und ist vielfältig einsetzbar, sei es in Verwaltungen selbst, im Tourismus, in der Bildung oder bei Polizei und Feuerwehr. Nicht zu vergessen das innovative Potenzial hinter der Multitouch-Technologie, die das Zusammenspiel von Mensch und Maschine auf eine neue Dimension hebt", betont Angelika Gifford, Director Public Sector bei der Microsoft Deutschland GmbH.

Das auf Basis der Windows Presentation Foundation-Technologie von Microsoft entwickelte Pilotprojekt ist auf der Messe auf dem Stand des Landes Hessen im Public Sector Park in Halle 9 am Stand D22 zu sehen.