Ansprechpartner:in Frank Mihm-Gebauer +49 89 31765000

A.T.U setzt auf ERP-Lösung von Microsoft

Kosteneinsparungen und schneller Datenzugriff durch verzahnte IT-Infrastruktur und neue ERP-Software

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Mit A.T.U konnte Microsoft einen weiteren Großkunden der Automobilbranche gewinnen. Die Hälfte der europaweit 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Auto-Teile-Unger nutzen zukünftig Microsoft Dynamics AX 2009 für ihr Enterprise Ressource Planning (ERP). A.T.U entschied sich nach umfangreichen Produkttests für eine Branchenlösung des Microsoft Gold Certified Partners HSO Deutschland. Die Geschäftskundensoftware ist in eine Serverlösung integriert, die auf Microsoft SQL Server 2008 und Microsoft Windows Server 2008 basiert. Diese verzahnte IT-Struktur ersetzt mehrere ältere und kostenintensive IT-Anwendungen mit hohem Wartungsaufwand. A.T.U ist eines der größten europäischen Autoteileunternehmen mit mehr als 640 Filialen in Deutschland, Österreich, Italien, Tschechien, Schweiz, und den Niederlanden.

«A.T.U arbeitete jahrelang mit verschiedenen IT-Anwendungen, die nicht integriert waren. Um die fristgerechte Lieferung von Produkten und ein effektives Kundenmanagement zu gewährleisten, ist die Verzahnung der Geschäftsprozesse mit Hilfe von Unternehmenssoftware und integrierten IT-Infrastrukturen jedoch wettbewerbsentscheidend. Mit der neuen ERP-Lösung kann A.T.U Kosten sparen, Geschäftsprozesse gezielt steuern und schnell auf Daten zugreifen», erklärt Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner der Microsoft Deutschland GmbH.

Bis 2010 werden 6.500 Nutzer die ERP-Branchenlösung auf Basis von Dynamics AX 2009 nutzen. Neben den fest installierten Anwendungen können die Mitarbeiter auch über Webservices auf interne und öffentliche Datenbanken zugreifen.

«Wir haben ein ERP-System gesucht, das einerseits standardisiert ist, andererseits aber auch unsere branchenspezifischen Bedürfnisse abdeckt. Die Speziallösung auf Basis von Dynamics AX leistet beides. Durch die neue ERP-Software können wir unsere Geschäftsprozesse optimieren und die Prozesskosten erheblich senken», erklärt Manfred Gerlach, IT-Leiter von A.T.U.

Pole Position für Dynamics AX nach umfangreichen Tests

Dynamics AX ist eine vielfältig skalierbare Businesslösung für große mittelständische Unternehmen und Konzerne. Sie verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, wie Supply Chain Management, CRM, Projektmanagement, Personalverwaltung und Finanzmanagement. Vor der Implementierung haben Microsoft und der Dynamics Partner HSO Deutschland in Zusammenarbeit mit A.T.U umfangreiche Praxistests durchgeführt. So wurden beispielsweise 7.000 Nutzer innerhalb einer Sekunde über das System verbunden oder 35 Aufträge unter einer Sekunde bearbeitet. In den nächsten zwei Jahren wird A.T.U die jetzige Software Stück für Stück durch die neuen Systeme von Microsoft ersetzen.