Ansprechpartner:in Frau Barbara Steiger +49 89 31765000

10 Millionen Downloads innerhalbvon sechs Wochen für die InternetExplorer 9 Beta

Vor sechs Wochen wurde die Betaversion des Internet Explorer 9 mit neuem Benutzerinterface der Öffentlichkeit präsentiert. Innerhalb dieses kurzen Zeitraums wurde der Internet Explorer 9 Beta mehr als 10 Millionen Mal herunter geladen. Damit ist dies schon jetzt der erfolgreichste Browser-Launch in der Geschichte Microsofts. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum kam der Vorgänger Internet Explorer 8 in seiner Betaphase auf 6,25 Millionen Downloads.

Viele Partner, darunter T-Online, die VZ Netzwerke oder RTL interactive, setzen bei ihren Portalen und Angeboten auf das Internet Explorer 9 Erlebnis, das in Punkto Geschwindigkeit, Design und Sicherheit die Nutzer begeistert. Ralf Baumann, Leiter Portale t-online.de: "Internet neu erleben - diese Kernaussage gilt sowohl für den Neuauftritt von Deutschlands größtem Portal http://www.t-online.de als auch für den neuen Internet Explorer 9. Der neue Browser intensiviert das Online-Erlebnis auf t-online.de und gestaltet das Surfen im Netz noch schneller und sicherer." Alle Showcases sowie die Download zur Betaversion des Browsers finden Sie unter:

Im Rahmen der vom 28. bis 29. Oktober in Redmond stattfindenden Entwickler Konferenz PDC (Professional Developers Conference) stellt Microsoft die Platform Preview 6 des neuen Browsers vor. Internet Explorer 9 bietet der Webentwickler-Community eine Plattform und die passenden Werkzeuge sowie Features zur Entwicklung von interoperablen, den Standards entsprechenden modernen Webanwendungen. Microsoft stellt die Internet Explorer 9 Platform Previews bereit, um wie versprochen mehr Transparenz zu schaffen und einen regelmäßigen Einblick in den jeweiligen Entwicklungsstand von Internet Explorer 9 zu gewährleisten. Durch die regelmäßigen Platform Preview-Veröffentlichung und die kommenden Veröffentlichungen möchte Microsoft sein Engagement für Standards und sein Verständnis für die jeweiligen Einsatzszenarien und die Interoperabilität unterstreichen. Des Weiteren möchte Microsoft sicherstellen, dass Internet Explorer 9 ein Browser wird, der die Anforderungen und Wünsche der Webentwickler-Community (http://connect.microsoft.com/...) erfüllt.

Mehr zu den technischen Details finden Sie auch in einem aktuellen Blogeintrag von Microsoft Technologieberater Daniel Melanchthon:

Die Internet Explorer 9 Platform Preview 6, Demos und verschiedene Testszenarien sind unter http://www.IETestDrive.com erhältlich.