Was aber ist die richtige Lösung, wie lassen sich damit Prozesse spürbar optimieren, sinnvolle Netzwerke bilden und wie können selbst unterschiedlichste Anforderungen heute und morgen optimal erfüllt werden?
Das weltweit operierende MICROS-FIDELIO-Team analysiert Ist-und-Soll-Situationen, schafft Transparenz und bietet mit Suite8 und Opera zwei Anwender- und zukunftsorientierte System-Plattformen für alle Hotellerie- und Gastronomie-Bereiche.
FIDELIO Suite8 - die System-Lösung für Solisten Hospitality-Individualisten und Spezialisten für zum Beispiel den typischen Familienbetrieb, das Ressorthotels mit umfangreichen Arrangements, Packages und altersabhängigen Preiscodes, Kliniken und Jugendherbergen mit etwa Betten- anstatt Zimmer- verwaltung oder Bed & Breakfast-Häuser benötigen eine maßgeschneiderte "All-in-one Management"-Lösung: Suite8. Diese speziell für die Zielgruppe der einzelnen, individuellen Häuser von MICROS-FIDELIO entwickelte System-Lösung basiert auf einer Oracle-Datenbank. Die Stärken von Suite8 liegen darin, dass hier alle wichtigen Komponenten für die Bereiche Vertrieb und Front Office, wie zum Beispiel das Adressen- und Kontakt-Management, für das Catering & Conference Management und natürlich auch die Warenwirtschaft - Materials Control - praxis- gerecht gebündelt, aufbereitet und verarbeitet werden. Das ermöglicht die zentrale Verwaltung und Steuerung aller Vorgänge - auch ohne Internet Browser. Selbstverständlich können mit Suite8 historische (Stammkunden-)Daten festgehalten, mit CCM ihre Veranstaltung gemanagt und mit myfidelio.net, der Buchungsmaschine für Ihre Hotel-Homepage, eine Online-Brücke zum Gast eingerichtet werden.
OPERA - die System-Lösung für ganze Orchester Für größere Einheiten, speziell für alle Anforderungen der Stadt-, Business- und Kettenhotellerie hat MICROS-FIDELIO OPERA entwickelt. Mit dem OPERA Leistungsspektrum lassen sich einzelne und/oder mehrere Häuser optimal über eine zentrale Oracle-Datenbank managen, das heißt es wird "vernetzt kommuniziert".
Mit Single Property, der OPERA Lösung für einzelne Häuser werden zunächst alle Stammdaten auf dem hoteleigenen Server angelegt. Die Mitarbeiter des Hauses pflegen und verwalten selbständig die vollständige Hotelmanagement- Lösung inklusive der System-Module Front Office, Sales & Catering, Warenwirtschaft und Qualitätsmanagement. Alle Bausteine basieren auf einer Oracle-Datenbank mit komfortabler Windows-Oberfläche.
Mit Multi-Property von OPERA besteht die Möglichkeiten der Vernetzung mehrerer Häuser. Es wird dabei eine zentrale Datenbasis für die Bereiche Front Office und Sales & Catering eingerichtet. Die Verwaltung der Stammdaten mehrerer Häuser erfolgt auf einem Zentralserver, der entweder in einem der "vernetzten" Hotels oder in einem externen DatenCenter in Frankfurt, steht. Damit gehören zeitaufwendige Vorort Updates der Vergangenheit an. Alle Informationen können über den Internet Explorer vom eigenen Schreibtisch aus definiert werden. Und weil alle angeschlossenen Häuser mit derselben Datenbank und somit auch demselben Kundenstamm arbeiten, ist jedes Haus immer gleichermaßen aktuell im Bilde. So wird jeder Gast in jedem ange- schlossenen Haus als Gast/Kunde der Gruppe/Kette mit all' seinen Wünschen an den Gastgeber wieder erkannt.
"Aus Technik-Sicht ist die hogatec für uns natürlich die ideale Plattform zur Vorstellung ausgefeilter und auf alle Kundenbedürfnisse zugeschnittener IT-System-Lösungen. Excellence in Hospitality IT ist unser Credo, mit dem wir unseren Kunden Spitzentechnologien bieten wollen und können, damit diese wiederum ihren Kunden Spitzen-Gastfreundschaft bieten können und wollen", so Ulrike Fox, Marketing & Communications Manager, MICROS-FIDELIO GmbH, Deutschland- und Europazentrale in Neuss. "Neben Suite 8, der zukunftssicheren Hotelsoftware mit größtmöglicher Flexibilität, und Opera, der voll integrierten Suite von Hotel-Management- Lösungen präsentieren wir selbstverständlich die gesamte Produktpalette in Düsseldorf".
FIDELIO Suite8 - Small Business Edition, speziell für kleinere und mittlere Häuser mit gehobenen Ansprüchen und die kostengünstige Einsteiger-Lösung mit allen Vorteilen einer Oracle Datenbank OPERA "Cross Reservation Modul", für Hotelgruppen oder -ketten, die eine zentrale Reservierung realisieren oder regionale Reservierungsbüros einrichten wollen OPERA "Cross Posting", eine Effizienz steigernde Multi-Property- Möglichkeit im Gäste-Rechnungswesen MFPOS-V 8, das auf Oracle-basierende Kassensystem für Klein- betriebe mit nur einer Kasse, wie auch Hotellerie- und Gastronomie- ketten und große Einzelhäuser TopLine Profit und TLP.net, das Yield-Management-System eigens für die Hotelbranche CCM (Caterung und Conference Management), das Tagungs- und Veranstaltungsplanungsmodul MC (Materials Control), das Warenwirtschaftssystem sowie myfidelio.net, mymicros.net, myinventory, myprevention und iCare.
Unternehmensberatung in Sachen IT Mit mehr als 3.500 Kunden ist MICROS-FIDELIO heute einer der führenden IT-Profis in der deutschen Gastronomie und Hotellerie. Aufgrund des vorhandenen, auch internationalen Know-Hows und des umfassenden, auf verschiedene Bedürfnisse und Märkte abgestimmten Portfolios ist MICROS-FIDELIO in der Lage sowohl Einzellösungen als auch zentrale Unternehmenslösungen aus einer Hand anzubieten. Und das stellt sicher, dass für alle Anforderungen die richtige, individuelle und zukunftsorientierte System-Lösung, verbunden mit qualifizierter Beratung- und Serviceleistung realisiert wird. Bei der Komplexität moderner Informationstechnologien ist ein Partner gefragt, der in ganzheitlichen Lösungen plant, denkt und handelt.
"Willkommen in der MICROS-FIDELIO Welt in Düsseldorf", laden Ulrike Fox und das MF-Vertriebs&Marketing-Team ein.