Story Box-ID: 314406

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG Riesstraße 25 80992 München, Deutschland http://www.oracle.com
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

MICROS-Fidelio: Start frei für die IT-Trends der Zukunft mit Fokus auf die neue Generation "Millennials"

MICROS-Fidelio auf der Intergastra 2010 in Stuttgart vom 06. bis 10. Februar in Halle 6 / Stand 6B40

(PresseBox) (Neuss, )
MICROS-Fidelio, als führender Anbieter von IT-Managementlösungen für die Hotellerie und Gastronomie, ist bei den IT-Trends der Zukunft der Top 5 Bitkom (IT Industry Association) ganz vorne mit dabei. Die aktuellen und globalen IT-Trends heißen und sind "zu neudeutsch": Mobility, Outsourcing, Virtualisation, Green IT, Software as a Service (SaaS), Security undTechnology for Cost reducing and improved performance.

Als technologischer Vorreiter in der Branche, ist MICROS-Fidelio weltweit der einzige Anbieter, welcher der Hospitality Industrie Gesamtlösungen für Hardware, Software, Technologie, Services und Support aus einer Hand bieten kann. Die aktuellen IT-Trends sind Hauptbestandteile für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und der weiteren Entwicklung von IT-Lösungen. Somit können Kunden auf ein hohes Maß an Investitionsschutz und Aktualität am Markt vertrauen.

"Unser Hauptaugenmerk liegt darin, unseren Kunden Lösungen zu bieten, welche den mobilen Endverbraucher von heute attraktiv ansprechen und somit der Flexibilität und Spontaneität der sogenannten "Generation Y oder Millennials" gerecht werden. Des Weiteren haben unsere Kunden die Möglichkeit Saas-Lösungen (Software as a Service) in Verbindung mit Outsourcing und Virtualisierung der Hardware Komponenten in Anspruch zu nehmen. Um den weltweiten Green-IT Forderungen gerecht zu werden, zeichnen sich unsere neuesten Gastronomiekassen mit einem geringen CO² Wert aus", führt Dr. Christian Janssen, Managing Director MICROS-Fidelio Deutschland, aus. "In allen Lösungen kann das gesamte Dokumenten-Managment (Berichte, Rechnungen, Korrespondenzen) digital erfolgen. Somit entfällt viel Druckmaterial und frühere Archivkapazitäten können anderweitig genutzt werden. Alle aktuellen MICROS-Fidelio Lösungen entsprechen den strengen PCI (Payment-Card-Industry) Richtlinien. Gerade vor kurzem wurde das MICROS-Fidelio Datencenter in Frankfurt PCI zertifiziert. Selbstverständlich investieren wir nach wie vor in die funktionale Weiterentwicklung unserer Hotel- und Gastronomielösungen, sehen jedoch als Branchenführer unsere Verpflichtung auch darin, bereits heute für unsere Kunden an zukünftige Anforderungen zu denken und sie somit in jeder Hinsicht fit für die neue Generation der Millennials zu machen."

Die IT-Zukunft für die Hospitality Branche im Überblick

Was ist (eigentlich) die Generation Y oder Millennials?

Als "Millennial-Generation" oder auch "Generation Y" werden die nach 1980 Geborenen und Nachfolger der "Generation X" bezeichnet. Es ist die erste Generation, die mit Computer, Internet und der digitalen Medienwelt aufgewachsen ist und keine Zeiten kennt, in denen es das Internet nicht gab. Sie besitzen in der Regel ein Handy seitdem sie zur Schule gehen und haben bis zu ihrem Eintritt ins Arbeitsleben bereits unzählige E-Mails und SMS geschrieben.

Fit mit kundenspezifischen Mobile-Apps

MICROS-Fidelio unterstützt die Branche mit den ersten mobilen "Apps" (Applications), wie zum Beispiel der Lösung myCentral. Eine virtuelle Möglichkeit ein Restaurant zu vergrößern, ohne dafür weitere Konzessionen zu benötigen. Mit myCentral stehen dem Gast neue Varianten der Bestellung zur Verfügung: ob per Telefon, Internet oder Mobile Device (zum Beispiel Handy). Die einfache Menuführung erleichtert dem Gast seinen Speisen- und Getränkewunsch zu platzieren. Bei myCentral handelt es sich um eine Online Applikation, welche in ihrem Aufbau gezielt den Kundenbedürfnissen angepasst werden kann. Gäste können somit das gewünschte Menu bis ins letzte Detail und unter Berücksichtigung von speziellen Aktionen von jedem Ort aus bestellen und zur gewünschten Zeit "in Empfang" nehmen.

Der OPERA myStayManager unterstützt ebenfalls die von den Millennials gewünschten Funktionalitäten. Jedes Hotel oder jede Hotelkette kann die Oberfläche des "App" anhand des jeweiligen Corporate Identity designen. Somit stehen dem Endkunden unterschiedliche "Apps" zur Verfügung, die er sich individuell, nach seinem eigenen Reservierungsverhalten, auf seinen Mobile Device runterladen kann. Über den myStayManager können Reservierungen und Reservierungs-änderungen in Echtzeit, direkt im jeweiligen OPERA System gemacht werden. Der Endverbraucher navigiert über einen PC oder einen PDA (Personal Digital Assistant) und verbindet sich somit direkt mit dem jeweiligen Hotel oder der Hotelgruppe. Anhand der inkludierten GPS (Global Positioning System) Funktionalität, kann ganz gezielt nach einem Hotel in einer bestimmten Umgebung, beispielsweise nahe dem eigenen, momentanen Standort gesucht werden. Ist der Gast im Haus (eingecheckt), kann er über den "App" seine Rechnung anschauen oder auch Bestellungen an den Room Service und besondere Wünsche an die Hausdame geben. Der Nutzung sind kaum Grenzen gesetzt und das Hotel bestimmt selbst, welche Services über "App" zur Verfügung gestellt werden.

MICROS-Fidelio Suite8 und MF-POS

Die MICROS-Fidelio Suite8 Homepage (Online Buchbarkeit über die hoteleigene Webseite) wurde weiter ausgebaut und optimiert. Es können Werbebanner aktiviert, Package Elemente online gebucht und das i-Phone Format ebenfalls unterstützt werden. Somit ist sichergestellt, dass jeder Online User sicher und schnell seine Reservierung über die hoteleigene Homepage realisieren kann und dies für das Hotel absolut kostenfrei. Reservierungsbestätigungen können direkt als SMS an den Gast übermittelt und die spätere Rechnung, wenn gewünscht, per E-Mail zuge-schickt werden.

Statistiken und Reporte können noch detaillierter, anhand der "Drill Down Funktionalität", herunter gebrochen und dargestellt werden. Wenn gewünscht können Alerts (automatisierter, terminierter Informationsversand) für das terminierte Versenden der Berichte via Web Browser an bestimmte Empfänger angelegt werden. Diese können die Informationen entsprechend auf einem PC oder Mobile Device empfangen.

Für MICROS-Fidelio Kunden, welche noch die Versionen 6/7 im Einsatz haben, bietet MICROS-Fidelio das Migration Center an. Hiermit können schnell und kostengünstig weitestgehend alle Daten aus der aktuellen Version 6/7 in die Suite8 übernommen werden. Jeder Kunde kann so innerhalb kürzester Zeit sein System auf den technologisch aktuellen Stand umrüsten.

Mit dem neuen, integrierten Leisure Modul können die Anforderungen von Spa- und Sportabteilungen neuerdings dreidimensional verwaltet werden. Die gewünschte "Aktivität" kann zu räumlichen und personellen Verfügbarkeiten in Relation gesetzt werden. Dabei werden alle gebuchten Package Elemente aus dem Front Office berücksichtigt. Für erweiterte Funktionen und Auswertungen besteht die Option, die MICROS-Fidelio Wellness-Lösung Bella Vita zu implementieren.

Bei Anwendung der Suite8 und der POS Lösung MF-POS ist in Zukunft nur noch ein Tagesabschluss aufgrund der Integration beider Module erforderlich. Die marktüblichen Ordermans ergänzen die mobile Arbeitsweise der MF-POS und entlasten das Servicepersonal im Hinblick auf lange Wege und Wartezeiten. Ergänzt wird diese Lösung mit den Bluetooth Gürteldruckern, sodass direkt am Tisch dem Gast die Rechnung präsentiert und somit abgerechnet werden kann.

MICROS-Fidelio und die aktuellen, globalen IT-Trends (zusammengefasst von Dr. Christian Janssen)

Mobility

"Wir werden verstärkt in Technologien investieren, die die Kommunikation zwischen unseren Kunden und deren Kunden (Endverbraucher) noch weiter optimiert. Unsere Aufgabe besteht darin, Schnittstellen zwischen dem Kunden und dem Endverbraucher mit Lösungen von MICROS-Fidelio zu realisieren. Der Endverbraucher kommuniziert und konsumiert immer mehr auf dem online Weg und die Webseiten der Hospitality Branche müssen genau darauf ausgerichtet sein."

Outsourcing und Virtualisation

"In unserem PCI-zertifizierten Datencenter stellen wir unseren Kunden das gesamte Outsourcing von der Netzwerk- und Hardwareumgebung inklusive der dazugehörigen Datenhaltung zur Verfügung. Der Kunde braucht sich nicht mehr um Plattenkapazitäten, Backup's und Datensicherheit zu kümmern. Klar definierte monatliche Kosten für das Hosting samt Infrastruktur und dazugehöriger Kommunikationsanbindung erleichtern die Budgetierung und das Forecasting. Bereits heute werden Daten von mehr als 2.200 Hotels (mehr als 235.000 Zimmer) in Frankfurt gehostet. Dies sind rund 39 Prozent aller "Opera Hotels", welche in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) installiert sind. Des Weiteren werden die Services myMicros (rund 3.560 Gastronomie Kunden) und myFidelio (rund 3.500 Hotels) in Frankfurt gehostet."

SaaS - Software as a Service

"Mit der POS (Point of Sales) Lösung Simphony stellt MICROS die erste Hospitality Lösung vor, welche eine Service orientierte Architektur (SOA) nutzt und als "Software as a Service" (SaaS) Lösung angeboten werden kann. Ausgelegt ist Simphony für mehr als 1.000 Workstations, zum Beispiel als Multi Property, und ist skalierbar für komplexe und anspruchsvolle Umgebungen. Auf lokaler Ebene sind keine Server mehr erforderlich; die gesamte Kommunikation erfolgt über das Web. Mit den webbasierten Lösungen myMicros.net und myFidelio.net stellt MICROS-Fidelio bereits seit mehreren Jahren bewährte SaaS Lösungen dem Markt zur Verfügung. Außerdem ist geplant, die MICROS-Fidelio Suite8 als SaaS Lösung dem Kunden bereit zu stellen."

SPOC (Single Point of Contact) und Services

"Im Service und Supportbereich wird bereits von mehreren unserer Kunden die Möglichkeit, MICROS-Fidelio als SPOC zu nutzen, mit großem Erfolg angenommen. Dies bedeutet, dass die einzelnen Hotels oder Gastronomiebetriebe für alle im SPOC vereinbarten Produktprobleme den Support bei MICROS-Fidelio kontaktieren, der dann die weitere Bearbeitung und Eskalation des Problems übernimmt. Mit diesem Service ist eine schnelle Fehlerbeurteilung und Behebung jederzeit sichergestellt und die Anwender vor Ort können sich auf ihre wesentlichen Aufgaben (am Gast!) konzentrieren. Weitere Services, wie zum Beispiel regelmäßige Online Prüfung des Servers und des Backups oder vollständige Stammdatenpflege im MICROS POS Bereich können jederzeit zusätzlich genutzt werden."

Fazit: "MICROS-Fidelio ist derzeit der einzige Anbieter in der Hospitality Branche, welcher dem Kunden "Alles aus einer Hand" anbieten kann: Software & Hardware & Technologie & Consulting & Services & Support. In Zusammenarbeit mit professionellen Partnern, wie zum Beispiel Hewlett Packard, können sich unsere Kunden sicher sein, dass die für ihre Anforderungen und Bedürfnisse optimale Lösung angeboten und umgesetzt wird. Ob lokale Installation oder gehostet im Datencenter - unser Kunde kann aus einem professionellen Portfolio auswählen. Unsere Mitarbeiter aus den Teams Vertrieb, Consulting und Service stehen während der Messe Intergastra gerne jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Besuchen Sie uns auf der Intergastra in Stuttgart vom 06. bis 10. Februar 2010 in Halle 6 Stand 6B40."

www.micros-fidelio.de
Wichtiger Hinweis: