ManageEngine Site24x7 stellt Beta-Version von Mobile APM vor

Umfassende Echtzeit-Analyse von mobilen Anwendungen für optimale Nutzererfahrung

(PresseBox) (Vierkirchen bei München, )
.
· Application Performance Management (APM) für Android-Anwendungen
· Support von iOS-Apps ab dem zweitem Quartal 2015
· Leistungsdaten von Anwendungen ermitteln, basierend auf Plattform, Endgeräteversion, Ort und weiteren Faktoren.
· Analyse von Daten auf Basis von Transaktionen, Netzbetreibern und App-Version
· Site24x7 Mobile APM Beta auf folgender Web-Seite testen: https://www.site24x7.com/mobile-apm.html

Site24x7 kündigt die Beta-Version von Mobile Application Performance Management (APM) an. Diese neue Funktion unterstützt Entwickler dabei, mobile Apps proaktiv zu verwalten. Mobile APM macht das Verhalten von mobilen Anwendungen transparent und trägt dazu bei, die Ursachen von Performance-Engpässen zu beseitigen, die sich negativ auf die Nutzerfahrung auswirken. Die Lösung unterstützt zu Beginn Android-Apps. Der Support von Apple-iOS-Anwendungen ist ab dem zweiten Quartal 2015 vorgesehen.

Ein Bestandteil von Site24x7 Mobile APM Beta ist Real User Monitoring (RUM). Die Funktion hilft Entwicklern dabei, die Leistungsparameter ihrer Anwendungen zu analysieren. Zu diesem Zweck überwacht Real User Monitoring in Echtzeit das Verhalten der App aus Sicht der Nutzer.

Site24x7 zeigt Mobile APM auf dem Mobile World Congress in Halle 5, Stand 5k21. Die Veranstaltung findet vom 2. bis zu 5. März 2015 im Messezentrum Fira Gran Via in Barcelona statt.

Site24x7 Mobile APM stellt optimale User Experience sicher

Um Nutzern eine optimale User Experience bieten zu können, benötigen Entwickler von Apps eine Reihe von Informationen. Dazu zählen die Antwortzeiten der Anwendung sowie Daten über das Betriebssystem, den verwendeten Browser oder den Endgeräte-Typ. Die Cloud-basierte Lösung Mobile APM von Site24x7 stellt Informationen über das Nutzungsverhalten bereit, außerdem grafische Darstellungen der Antwortzeiten aus Sicht der User sowie des Datendurchsatzes.

Anhand dieser Informationen können Entwickler erkennen, wie sich ihre Apps verhalten, wenn darauf Nutzer aus unterschiedlichen Ländern zugreifen. Das Tool erstellt außerdem Statistiken über die Leistungsdaten von Carriern bereit. Einzelne Transaktionen werden anhand der Antwortzeiten und des Datendurchsatzes bewertet. Dies hilft Entwicklern dabei, das Reaktionsverhalten mobiler Apps zu bewerten.

Site24x7 nutzt bei Mobile APM einen neuartigen Ansatz: Die Lösung ermittelt die Nutzererfahrung von Anwendungen auf Basis der unterstützenden Back-End-Services. RUM und Site4x7 APM Insight sind Schlüsselelemente, um die User Experience bei mobilen Anwendungen bewerten zu können, und dies während des gesamten DevOps-Anwendungslebenszyklus.

Site24x7 APM Insight wurde bereits angekündigt. Diese Lösung ergänzt Mobile APM, indem sie eine Analyse der Back-End-Systeme ermöglicht, welche die Application Programming Interfaces (API) für die mobilen Anwendungen bereitstellen. APM Insight ermöglicht es dadurch, Ursachen von Performance-Problemen zu identifizieren und zu eliminieren, unabhängig davon, wo sie entstehen.

"Mit den neuen Site24x7 Mobile APM-Funktionen decken unsere Lösungen für das Monitoring und die Fehlerbehebung bei Anwendungen nun den kompletten Datenpfad ab, vom Server-Backend bis zu den Endgeräten, inklusive Desktop-Browsern und nativen mobilen Anwendungen", erläutert Gibu Mathew, Director of Product Management bei Site24x7.

Die Beta-Version von Mobile APM-Funktion für Android von Site24x7 steht ab sofort zur Verfügung. Sie ist Bestandteil des Site24x7 Business Pack. Der Preis beträgt ab 39 Dollar pro Monat. Ab dem zweiten Quartal 2015 wird die Lösung auch iOS-Apps unterstützen. Weiter führende Informationen über Site24x7 stehen auf der Web-Site http://www.site24x7.com/ zur Verfügung, zudem im Site24x7-Blog (http://blogs.site24x7.com/), auf Facebook (http://www.facebook.com/Site24x7) und auf Twitter (@Site24x7).

Über Site24x7

Site24x7 ist ein Cloud-gestützter Infrastruktur-Monitoring-Dienst von ManageEngine. Mit dem Service lässt sich die Verfügbarkeit und Performance von Websites, Online-Anwendungen, Servern, mobilen Web-Seiten sowie Custom APIs überwachen. Dieses Monitoring wird an mehr als 50 Standorten in aller Welt mithilfe der Netze diverser Mobilfunk-Carrier durchgeführt. Dadurch stehen Nutzern weltweite Daten über die End User Experience zur Verfügung. Site24x7 unterstützt unter anderem das Monitoring folgender Netzwerkdienste und Protokolle: HTTP, HTTPS SMTP, TCP, IMAP, SSL, Ping, FTP, SFTP und DNS.

Ergänzende Informationen zu Site24x7:

Web: http://www.site24x7.com
Blog: http://blogs.site24x7.com/
Facebook: http://www.facebook.com/Site24x7
Twitter: @Site24x7

ManageEngine entwickelt Echtzeit-Tools zur Überwachung von IT-Umgebungen. Mit Hilfe dieser IT-Management-Lösungen können Fachabteilungen die an sie gerichteten Anforderungen an Echtzeit-Services und Support effizient und effektiv erfüllen. Weltweit vertrauen mehr als 90.000 Organisationen - vom Start-up bis zum über lange Jahre etablierten Unternehmen - auf ManageEngine, um ihre IT-Infrastruktur optimal einsetzen zu können, vom Netzwerk über Server bis hin zu Desktops und Anwendungen. Über 60 Prozent der Fortune-500-Unternehmen setzen auf die ManageEngine-Produkte, und über 300.000 Administratoren nutzen die kostenlosen Produkte von ManageEngine. ManageEngine ist Teil der Zoho Corp. und verfügt weltweit über Niederlassungen, darunter in den Vereinigten Staaten von Amerika, Indien, Japan und China.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://buzz.manageengine.com/ sowie im ManageEngine-Blog unter http://blogs.manageengine.com/.... ManageEngine ist außerdem auf Facebook präsent unter http://www.facebook.com/... sowie auf Twitter unter http://twitter.com/.... Für Deutschland ist die MicroNova AG der exklusive Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen.

Die MicroNova AG ist ein seit nahezu 30 Jahren etabliertes Software- und Systemhaus mit derzeit rund 130 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen ist mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen in vier Geschäftsfeldern aktiv. Neben dem "Testing" von Elektronik und Mechatronik, dem Management von Mobilfunk- und heterogenen Kommunikationsnetzen sowie IT-Management und -Security gehören auch Lösungen zur fach- und sektorübergreifenden Vernetzung aller Akteure im Gesundheitssektor zum Portfolio der MicroNova AG. Darüber hinaus ist MicroNova exklusiver Vertriebspartner für die ManageEngine-Lösungen der ZOHO Corp. in Deutschland.

Gegründet wurde MicroNova von Josef W. Karl, der auch heute noch Alleinaktionär und Vorstand ist. Neben dem Hauptsitz in Vierkirchen im Münchener Norden hat MicroNova weitere Standorte in Wolfsburg und Ingolstadt. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Audi, Volkswagen, Porsche, BMW, Bosch, Continental, Telefónica Germany, Vodafone, MEDIVERBUND und das Regionale Gesundheitsnetz Leverkusen.