Story Box-ID: 319689

Neue Linear-Hall-Sensoren von Micronas bieten Kostenvorteile durch voreingestellte Empfindlichkeit

Magnetfeld-Sensoren mit hoher Zuverlässigkeit bei niedrigen Kosten für Anwendungen im Automobil, Haushalt und Industrie

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN), ein führender Anbieter von innovativen, anwendungsspezifischen IC- und Sensor-Systemlösungen für Anwendungen im Automobil und in

"Die Linear-Hall-Sensoren HAL 1821, HAL 1822 und HAL 1823 sind mit unterschiedlichen, applikationsgerechten Empfindlichkeiten erhältlich. Im Gegensatz zum HAL 1820 wurde bei den neu vorgestellten Typen auf die Funktionalität der Programmierbarkeit verzichtet, um ein bestmögliches Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen.

Die Sensoren können zur Bestimmung von Position, Bewegungsrichtung oder Flüssigkeitsniveau und zur Strommessung eingesetzt werden. Ausserdem lassen sich übliche Potenziometer ersetzen." sagt Peter Zimmermann, Director Marketing bei Micronas.

HAL 1821, HAL 1822 und HAL 1823 sind für den Einsatz im Automobil ausgelegt, zeigen erstklassiges EMV-Verhalten und verfügen über interne Schutzschaltungen gegen Verpolung und Überspannung am Versorgungsanschluss.

Für die Entwicklung steht ein Applikationsboard zur Verfügung. Die Hall-Sensoren werden in den Gehäusen TO92UA und SOT89A angeboten und zielen auf den Temperaturbereich TJ = -40 °C bis +170 °C. Innerhalb dieses Bereiches stehen verschiedene Temperatur-Klassen zur Verfügung. Die Sensoren werden je nach Typ zu einem Preis von EUR 0,65 bis 0,75 bei einer Stückzahl von 100k angeboten. Muster im TO92UA-Gehäuse sind als Muster ab dem zweiten Quartal 2010 verfügbar.

Micronas wird die Sensoren HAL 1821, HAL 1822 und HAL 1823 auf der Messe "embedded world 2010" in Nürnberg, (Halle 12, Stand 236) vom 2. bis 4. März vorstellen.

Micronas bietet das derzeit grösste Portfolio an Hall-Sensoren an. Ein Hall-Sensor erkennt einen Magneten ohne tatsächlichen physikalischen Kontakt. Somit werden Hall-Sensoren verwendet, um Bewegung und Rotation ohne Kontakt zum bewegten Objekt zu detektieren. Andere Messgrössen, wie etwa Druck, Kraft oder Drehmoment lassen sich erfassen, indem die geringen Bewegungen eines Magneten, verursacht durch die Änderung der Messgrösse, erfasst werden.

Während Hall-Sensoren aus verschiedenen Materialien hergestellt werden können, gilt Micronas als Pionier bei Hall-Sensoren in der CMOS-Technologie und hat als erstes Unternehmen CMOS-Hall-Sensoren produziert. Diese Technologie ermöglicht die Integration des Hall-Sensorelements zusammen mit Standard-Elektronikfunktionen wie Verstärker, Logikschaltkreise oder flüchtige bzw. nichtflüchtige Speicher.

Die Erfahrungen von Micronas im Bereich Hall-Sensoren ergänzen sich perfekt mit den CMOS- und Mixed-Signal-Entwicklungsressourcen des Unternehmens, um genaue, intelligente Sensoren für ein breites Anwendungsspektrum herzustellen. Die ständig steigende Nachfrage nach energieeffizienten und hochzuverlässigen Maschinen sorgt dafür, dass der Bedarf an diesen intelligenten Sensoren weiter wachsen wird.