Neue All-in-One-Controller-Familie von Micronas ermöglicht hohe Flexibilität bei der Ansteuerung kleiner Elektromotoren

Hochintegrierte Lösungen ermöglichen die flexible und effiziente Ansteuerung bürstenbehafteter (BDC) und bürstenloser (BLDC) Gleichstrommotoren sowie Schrittmotoren mit kleinsten Footprints

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN), anerkannt als zuverlässiger, weltweit agierender Partner für intelligente, sensorbasierte Systemlösungen im Automobil- und Industrieumfeld, kündigt heute ihre neue Produkt-Familie zur Ansteuerung kleiner Elektromotoren an - monolithisch realisiert in jeweils einem einzelnen IC auf Basis von Mixed-Signal High-Voltage (HV) CMOS-Technologie.

Diese neue Produkt-Familie von Micronas ermöglicht eine sehr kompakte Implementierung der gesamten Motor-Servo-Ansteuerung. Die HV-Controller können ohne zusätzliche externe MOSFETs direkt mit den Motorwicklungen verbunden werden. Dabei kann die Spannungsversorgung direkt durch die 12 V Autobatterie erfolgen und somit externe Spannungsregler überflüssig machen. Aufgrund des internen LIN-Transceivers lassen sich die HV-Controller auch direkt mit dem LIN-Bus verbinden. Darüber hinaus sind alle Familienmitglieder mit einem ARM-Cortex®-M3 Prozessorkern ausgestattet, der eine hohe Verarbeitungseffizienz und eine geringe Interrupt-Latenzzeit bietet. Dieses erlaubt die Verwendung von komplexen Kommutationsschemata zur Maximierung des Drehmoments bei gleichzeitiger Minimierung der Größe und damit des Gewichtes des Elektromotors.

Die innovative neue Produktfamilie bietet eine einzigartige Flexibilität bei der Ansteuerung kleiner Elektromotoren: Die Leistungsbrücken der einzelnen ICs können programmiert werden, um wahlweise BDC-, BLDC- oder Schrittmotoren anzusteuern. Damit können Kunden die Cost-of-Ownership deutlich senken, da ein einziges Bauteil zur Motor-Ansteuerung in mehreren verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden kann und der Softwareaufwand beim Umstieg von BDC- oder Schrittmotor zur bürstenlosen Motorvariante minimiert werden kann. Die Verwendung eines in der Industrie gängigen Standard-Prozessorkerns und einer modernen Entwicklungs-Toolchain kombiniert mit Demonstrations-Software und Applikationsdokumentation von Micronas garantiert eine effiziente Entwicklung der Produktions-Software und ermöglicht den Kunden ein schnelles Time-to-Market.

"Wenn es um das Design sehr kompakter und kostengünstiger Motorsysteme in sehr kurzer Zeit geht, wollen wir für unsere Kunden der Schlüssel zum Erfolg sein. Diese neue Produkt-Familie ist ein weiterer Schritt in diese Richtung", sagt Dirk Behrens, Vice President Automotive bei Micronas. "Die Zahl der kleinen Elektromotoren im Fahrzeug steigt kontinuierlich weiter und unsere Kunden richten heute ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf den Einsatz elektronischer Steuerungen für diese Antriebe. Unsere neuen Produkte ermöglichen eine wesentlich effizientere Ansteuerung der verschiedenen Elektromotoren und sorgen für wichtige Platzersparnis und damit direkt für eine Gewichtsreduktion des Gesamtsystems, womit letztendlich sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen des Fahrzeugs gesenkt werden können".

Die neue Controller-Familie von Micronas ist für den Einsatz in intelligenten Aktuatoren ausgelegt. Das können z.B. HVAC-Klappen und aktive Kühlergrills sein, Stellantriebe für Pumpen, wie z.B. Wasserpumpen, Luftkühlgebläsen, wie z.B. LED-Lüfter sowie mechanische Aktuatoren, wie z.B. Kurvenlicht und viele mehr.

Die ersten Familienmitglieder werden in der ersten Jahreshälfte 2015 verfügbar sein. Weitere Informationen zur neuen Controller-Familie erhalten Sie vom 11. bis 14. November bei Micronas auf der electronica in München in Halle A6 am Stand 213.

Micronas (SIX Swiss Exchange: MASN) ist als zuverlässiger, weltweit agierender Partner für intelligente, sensorbasierte Systemlösungen im Automobil- und Industrieumfeld anerkannt. Micronas bietet eine breite Auswahl an Hall-Sensoren und embedded Controllern für Smart Actuators für Automobil- und Industrieanwendungen, wie zum Beispiel Antriebsstrang, Chassis, Motormanagement und Komfortfunktionen.

Micronas zählt alle bedeutenden Hersteller der Automobilelektronik weltweit zu ihren Kunden, viele davon in einer dauerhaften, auf gemeinsamen Erfolg ausgerichteten Partnerschaft. Sitz der Holding ist in Zürich (Schweiz), der operative Hauptsitz befindet sich in Freiburg (Deutschland). Derzeit beschäftigt die Micronas Gruppe rund 900 Mitarbeiter. Weitere Informationen über die Micronas Gruppe und ihre Produkte erhalten Sie unter www.micronas.com