Was ist Machine Learning?

Fachvortrag mit Laura Fink, Softwareentwicklerin bei Micromata

Fachvortrag: Was ist Machine Learning (PresseBox) ( Kassel, )
Der VDE Bezirksverein Kassel e. V. und Micromata präsentieren:

Was ist Machine Learning?

Mit diesem Vortrag laden wir Sie ein, eine Antwort auf diese vermeintlich einfache Frage zu finden. Auf unserer Reise durch die Teilgebiete des Machine Learnings werden wir auf sehr unterschiedliche lernende Algorithmen wie etwa neuronale Netze und evolutionäre Algorithmen treffen und ihre Anwendungsgebiete beleuchten.

Micromata ist Teil des interdisziplinären Forschungsprojektes VAMINAP, das sich zum Ziel setzt, mit photonischen Verfahren Schadstoffe wie z. B. Mikroplastik in Klärwasserproben aufzuspüren. Am Beispiel des Projektes werden Sie einen Einblick erhalten, wie Sie lernende Algorithmen einsetzen können, um Wissen aus Daten zu extrahieren und für Vorhersagen zu nutzen. Der Vortrag beleuchtet dabei unterschiedliche Abschnitte der Machine-Learning-Pipeline wie etwa die Gewinnung und Aufbereitung der Daten sowie Wahl der Algorithmen und die Suche nach der besten Lösungsstrategie.

Am Ende des Vortrags hoffen wir, dass Sie eine eigene Antwort darauf gefunden haben, was sich hinter dem Begriff Machine Learning verbirgt. Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch in der sich anschließenden Diskussionsrunde.

Referentin:
Laura Fink, Softwareentwicklerin bei Micromata

Da dies der letzte Vortrag des Jahres ist, hat sich der VDE noch etwas besonderes einfallen lassen: Im Anschluss an den Vortrag wird es Glühwein und (süße) weihnachtliche Leckereien für das Publikum geben.

Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind herzlich willkommen!

Für die Planung wird um Voranmeldung gebeten:

Ansprechpartner:
M.Sc. Friederike Meier
VDE-Bezirksverein Kassel e.V.
f.meier@kassel.vde-online.de
Tel. 015158814447

Alle wichtigen Infos im Überblick: