Video: Endlich aufgeräumt: Clean Code steigert die Software-Qualität

Vortrag über Clean Code mit Arkadius Roczniewski
(PresseBox) ( Kassel, )
Software ist nie fertig und unterliegt ständigen Änderungen durch Anforderungen, neue Technologien oder Fehlerbehebungen. Wenn diese Änderungen unter Druck realisiert werden müssen, leidet oft die Software-Qualität. Typische Herausforderungen:
  • Kurz vor dem Release wird noch eine Anforderung geändert
  • Produktionsprobleme verzögern die aktuelle Entwicklung
  • Das Testing kommt durch Fehlentscheidungen zu kurz
Wie in einer Küche mit vielen Köchen arbeiten Entwickler Tag für Tag an einer gemeinsamen Codebasis, manchmal über Jahre hinweg. Wer seinen Quellcode da nicht unter Kontrolle hat, bewegt sich rasant auf einen wirtschaftlichen Totalschaden zu, verursacht durch technische Schulden. Dieser Gefahr können wir mit Clean Code wirksam entgegenwirken.

Wie genau, erklärt Softwareentwickler Arkadius Roczniewski in diesem JUGH-Video.

Informationen zur Java User Group Hessen:

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Vorträge zum Thema Java zurückblicken. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei.