Video: Elasticsearch. Securing a search engine while maintaining usability

IT-Sicherheit und Usability schließen sich nicht aus. Hier gezeigt am Beispiel von Elasticsearch
(PresseBox) ( Kassel, )
Elasticsearch – das Herz des Elastic Stacks – ist als verteilte, skalierbare Volltext-Suchmaschine und für Analytics bekannt. Zehntausende Elasticsearch-Instanzen laufen weltweit, so dass neben allen neuen Features  auch über das Thema Sicherheit in jedem Release nachgedacht werden muss – zu jeder Zeit.

Dieser Vortrag von Alexander Reelsen geht auf unterschiedliche Aspekte von Elasticsearch im Bereich Sicherheit ein, von einzelnen Features bis hin zu bestimmten – manchmal auch unpopulären – Entscheidungen.

Hier geht's zum Vortrag.

Zur Java User Group Hessen:

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Vorträge zum Thema Java zurückblicken. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei.