Terminhinweis der JUGH: Resilience - Die Geheimnisse robusten Softwaredesigns

2016-02-25_JUGH_Resilience_Friedrichsen_2.jpg (PresseBox) ( Kassel, )
Mit Uwe Friedrichsen

In der Produktion wird das Geld gemacht und werden die Kunden zufrieden gestellt - aber nur so lange, wie unsere Software läuft und zügig antwortet. Läuft unsere Anwendung nicht oder ist langsam, ist sie wertlos - schlimmer noch: Wir verlieren Geld und Reputation.

Genau darum geht es bei Resilience: Wie man eine Anwendung gestaltet, dass sie hochverfügbar ist und zügig antwortet - auch unter unerwarteten Fehler- und Lastsituationen.

Das ist eine massive Abkehr von traditionellen Stabilitätsansätzen, die in den meisten Unternehmen noch Anwendung finden, denn Resilience akzeptiert, dass Fehler in den heutigen komplexen, verteilten Systemlandschaften nicht vermeidbar sind. Stattdessen nimmt Resilience Fehler in Produktionssystemen als gegeben hin und geht aktiv mit ihnen um.

In dieser Session lernt Ihr eine Mustersprache rund um das Thema Resilience kennen, natürlich garniert mit jeder Menge Tipps und Tricks.

• Wann: Donnerstag, den 25. Februar 2016 um 18:00 Uhr
  • Wo: Ing.-Schule Universität Kassel, Wilhelmshöher Allee 71-73, 34121 Kassel, Raum HS 0315

Eine Voranmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Informationen zur JUGH:
Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Vorträge zum Thema Java zurückblicken. Zur Tradition der JUGH gehören neben namhaften Gastrednern außerdem so genannte "Stand-up Codings", wo jeder Java-Entwickler die Gelegenheit bekommt, spontan zu einem Java-Thema seiner Wahl zu sprechen. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de. Weitere Informationen sind unter www.jugh.de erhältlich.