Ansprechpartner:in Herr Nicolò Martin +49 561 31679352

Micromata GmbH auch 2011 Preisträger des Innovationspreis-IT

Die Micromata GmbH wurde für den Webservice enercast.de zur Erstellung von Leistungsprognosen für Windkraft- und Solaranlagen von der Initiative Mittelstand mit dem 3. Platz in der Kategorie Branchensoftware ausgezeichnet

Der Onlinedienst enercast.de ist ein Webservice zur Erstellung von Leistungsprognosen für Windkraft- und Solaranlagen. Er richtet sich an Erzeuger, Händler und Netzbetreiber und bietet ihnen vielseitige Prognosedienstleistungen rund um die Produktion, die Einspeisung und den Handel von Windenergie und Photovoltaik.

Durch ihre Auszeichnung sieht sich die Micromata GmbH in ihrem Kurs bestätigt: „Durch die enge Kooperation mit Forschung und Wissenschaft“, so Kai Reinhard, Geschäftsführer der Micromata GmbH, „sind wir immer am Puls der technischen Entwicklung und können diese in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen. Auf diese Weise bleibt unser Know-how immer auf der Höhe der Zeit.“

enercast.de basiert auf einem speziellen, vom Fraunhofer IWES entwickelten Algorithmus zur Berechnung von Windkraft und Sonnenenergie. Dieser erstellt aus den Vorhersagen europäischer Wetterdienste und satellitengestützten Strahlungsmessungen individuelle Ertragsprognosen für Windkraft- und Solaranlagen. Hinzu kommen bedarfsgemäß Hochrechnungen über die tatsächlichen Einspeisemengen in die Verteil- und Übertragungsnetze.

Die Micromata GmbH wurde bereits im letzten Jahr zum Innovationspreis-IT mit JAK, einer neuartigen Schnittstelle zur Einbindung von KML-basierten Geodaten in Java-Entwicklungsumgebungen, nominiert und belegte in der Kategorie „Open Source“ den dritten Platz.

Weitere Informationen:
www.enercast.de
www.micromata.de

Innovationspreis-IT
Die Initiative Mittelstand sieht es als ihre Aufgabe, Unternehmen bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen zu unterstützen und über die Potenziale neuer Technologien gezielt zu informieren. Der Innovationspreis-IT ist in diesem Kontext ein Instrument zur Ermittlung innovativer Potentiale und zur Förderung zukunftsfähiger Technologie-Projekte. Eine hundertköpfige Jury aus Professoren und Fachredakteuren ermittelt jedes Jahr die vielversprechendsten IT-Projekte in insgesamt 35 Kategorien.

Eine 80-köpfige Fachjury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchen- und IT-Experten sowie Fachjournalisten bewertet im Rahmen des Innovationspreises-IT jedes Jahr herausragende Leistungen des Mittelstandes in Bereichen wie Mobile, E-Business, IT-Security, Open Source und Business Intelligence. Dabei bewertet sie die eingereichten Produkte nach den Kriterien Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand. Die Micromata konnte sich hierbei gegen eine Gesamtkonkurrenz von rund 2.000 Teilnehmern durchsetzen.

Die Micromata GmbH ist ein Softwarespezialist und Dienstleister unter anderem für die Energiebranche mit dem Hauptsitz in Kassel und einer Niederlassung in Bonn. Seit 1996 entwickelt die Micromata mit inzwischen über 70 Informatikern, Physikern, Ingenieuren und Mathematikern innovative Webanwendungen für den energiewirtschaftlichen Sektor. Mit dem Onlinedienst enercast.de bietet Micromata Unternehmen der Energiebranche ein präzises und zuverlässiges Prognose- und Hochrechnungstool.

Der Engineering-Prozess bei Micromata ist geprägt von einer engen Verbindung zu Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer IWES oder der Universität Kassel. 2006 wurde Micromata mit dem Deloitte Technology Fast 50 und dem Deloitte Technology Fast 500 EMEA als eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und Europa prämiert. Zudem ist das Unternehmen Preisträger des Innovationspreis-IT 2010/2011.