Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 397853

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH Hammfelddamm 13 41460 Neuss, Deutschland http://www.microm-online.de
Logo der Firma microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

Optimierte Kundenansprache durch Verknüpfung von Adressen mit microm Geo Milieus

microm Consumer Marketing und AZ Direct weiten ihre Zusammenarbeit aus

(PresseBox) (Neuss, )
Die Dialogmarketing Spezialisten microm Consumer Marketing und AZ Direct bauen ihre erst im vergangenen Jahr enger gestaltete Zusammenarbeit noch weiter aus. Zu diesem Zweck wurde das psychographische Zielgruppenmodell microm Geo Milieus mit dem Adressbestand der AZ Direct verknüpft. Somit können ab sofort die ca. 35 Millionen Adressen der AZ-Haushaltsdatenbank nach den einzelnen Zielgruppen der microm Geo Milieus selektiert werden. Kunden, die diesen Bestand nutzen, haben dadurch die Möglichkeit, ihre Marketingaktionen noch wirkungsvoller und dadurch effizienter zu gestalten.

"Mit dieser Verknüpfung schlagen wir in Bezug auf die Zielgruppendefinition eine weitere Brücke zwischen klassischen und Dialogmedien. Dies bedeutet unter anderem für Unternehmen, die in der Vergangenheit vorrangig die klassischen Kanäle genutzt haben, eine weitere Erleichterung bei der Anwendung des Dialogmarketings", sagt Thomas Wonnemann, Geschäftsführer der AZ Direct GmbH. "Crossmediale Kampagnen können somit nach einheitlichen Lebenswelten und Zielgruppen ausgerichtet werden", ergänzt Klaus Hassel, Geschäftsführer der microm GmbH.

Die microm Geo Milieus sind die einzige lizenzierte Adaption des bewährten Marktforschungstools Sinus-Milieus® . Mit den microm Geo Milieus lassen sich die Zielgruppen der Sinus-Milieus® sowohl auf Adressbestände als auch auf beliebige Flächengliederungen, zum Beispiel Haus, Straßenabschnitt, PLZ8 oder Gemeinden, projizieren.

Sinus-Milieus® sind das Ergebnis jahrelanger sozialwissenschaftlicher Forschung. Diese bzw. die microm Geo Milieus werden seit Jahrzehnten von Unternehmen dazu genutzt, ein präzises Abbild der lebensweltlichen Strukturen in unserer Gesellschaft in strategische und operative Marketingentscheidungen einfließen zu lassen. Der Einsatz des Milieu-Modells zu Forschungs- und Planungszwecken im öffentlichen Sektor belegt die Realitätstreue dieser Zielgruppenbeschreibung. Um die soziokulturellen Veränderungstendenzen der vergangenen Jahre zu berücksichtigen, wurden das Sinus-Milieu®- und das darauf aufbauende microm Geo Milieu-Modell Ende 2010 nochmals aktualisiert.

Durch die Kooperation von microm Consumer Marketing und der arvato services-Tochter AZ Direct ist jetzt sichergestellt, dass die psychographischen Zielgruppen-Einblicke der microm Geo Milieus nun auch für einen der größten Adressbestände Deutschlands operativ verfügbar sind.

AZ Direct GmbH

Die AZ Direct unterstützt als Fullservice-Dienstleister Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden und dem profitablen Ausbau von Bestandskundenbeziehungen. Dazu analysiert und typisiert die AZ Direct Zielgruppen, validiert Daten, nimmt Datenanreicherungen und Adressselektionen vor. Zum Leistungsportfolio gehört außerdem die zentrale Steuerung von Kampagnen sowie die dezentrale Steuerung mittels Marketingmaßnahmen on demand, beispielsweise über Händlernetzwerke.

Über die microm Geo Milieus

Bei den microm Geo Milieus handelt es sich um ein einzigartiges Instrument zur microgeographischen Marktsegmentierung nach psychographischen Faktoren wie Werten, Einstellungen und Lebensstilen. Sie sind die einzige lizenzierte Adaption des bewährten Marktforschungstools der Sinus-Milieus®, die den Menschen und das gesamte Bezugssystem seiner Lebenswelt ganzheitlich ins Blickfeld rücken. Durch die Verbindung der Sinus-Milieus® mit microm kann dieses Marktforschungstool für räumliche Anwendungen und das Direktmarketing effektiv genutzt werden. Das bedeutet, dass die Sinus-Milieus® ebenso auf vorhandene Kunden-Adressbestände wie auf beliebige Flächengliederungen, z.B. Marktzellen, Straßenabschnitte oder einzelne Häuser - als kleinste Raumeinheit - projiziert werden können.

Über arvato services

arvato services, ein Tochterunternehmen der arvato AG, ist das führende Dienstleistungsunterneh-men für effektive Lösungen rund um die Themen Kundenkommunikation, Supply Chain Manage-ment und Financial Services in Europa und außereuropäischen Märkten. arvato services bietet seinen Kunden One-Stop-Shopping-Konzepte in den Bereichen CRM-/SCM-Consulting, Customer Loyalty, Data Management, E-Commerce, Lettershop, Customer Service, Logistics und Finance, unterstützt durch IT-Lösungen. Weltweit betreuen mehr als 37.000 arvato services-Mitarbeiter die Kunden ihrer Kunden.

microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH

microm ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von (Dialog-) Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle-Prozessen. Dabei stehen die ganzheitliche Betreuung und ein an individuellen Problemstellungen orientierter Beratungsansatz im Vordergrund. microm ist ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe mit Hauptsitz in Neuss.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.