Ansprechpartner:in microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH +49 2131 109701

Nahezu unendliche Zielgruppen-Kombinationen aus der VerbraucherAnalyse für das Zielgruppenmarketing

Die Vielfältigkeit der Insights einer der größten Markt-Media-Studien Europas für den operativen Einsatz im Zielgruppenmarketing verfügbar zu machen - diese Herausforderung hat die microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH erfolgreich gemeistert. Mit microm Geo VA können die nahezu unbegrenzten Zielgruppen-Kombinationen aus der VerbraucherAnalyse (VA) geographisch lokalisiert werden. Auf Basis der nunmehr fast 14jährigen Erfahrung in der Übertragung von Marktforschungsergebnissen in den Raum hat die microm einen Analyse-Algorithmus entwickelt, um die Zielgruppen-Potenziale auf unterschiedlichen Geoebenen auszuweisen, von Gebäuden über Straßenabschnitte bis hin zur postalischen oder administrativen Gliederung. Zur Bildung der Zielgruppe stehen mit der VerbraucherAnalyse (herausgegeben von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group) repräsentativ detaillierte Einblicke in das Konsumverhalten (über 650 Produktbereiche mit ca. 1800 Marken) der deutschen Bevölkerung einschließlich deren Einstellungen, Interessen sowie Soziodemographie etc. zur Verfügung.

Ob beispielsweise die Versandhaus-"Power-Shopper" mit Internetaffinität, die Konsumenten von Natur- und Bioprodukten und gleichzeitig positiver Einstellung zur Werbung oder die wechselwilligen Bankkunden mit hohem Beratungsbedarf - microm Geo VA ermöglicht auf jede Zielgruppe abgestimmte Kampagnen. Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich von Mailing- und Verteilaktionen über Out of Home Werbung bis hin zur Standortplanung in Kombination mit POS-Marketing und Category Management.

Mit microm Geo VA Online steht zusätzlich eine Lösung bereit, mit welcher die oben beschriebene Leistung flexibel, unkompliziert und schnell erbracht wird. Hierbei definiert der Nutzer auf dem eigenen Computer die gewünschte Zielgruppe in einer VA-Auswertungssoftware (z. B. MDS). Die Zielgruppe wird im microm Online-Portal hochgeladen, wo die microgeographische Übertragung auf die räumlichen Ebenen in weniger als 3 Minuten stattfindet. Anschließend stehen dem Nutzer die Zielgruppen-Potenziale und/oder Karten zur Verfügung. Dieser Vorgang ist optimal in die Inhouse-Prozesse des Kunden integrierbar und erfordert keinerlei Investitionen in IT-Infrastruktur.

microm ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von (Dialog-) Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle-Prozessen. Dabei stehen die ganzheitliche Betreuung und ein an individuellen Problemstellungen orientierter Beratungsansatz im Vordergrund. microm ist ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe mit Hauptsitz in Neuss.