Story Box-ID: 44112

Micro-Epsilon Eltrotec GmbH Heinkelstr. 2 73066 Uhingen, Deutschland http://www.eltrotec.com
Ansprechpartner:in Sven Baumeister +49 7161 1565329
Logo der Firma Micro-Epsilon Eltrotec GmbH
Micro-Epsilon Eltrotec GmbH

Bildverarbeitungssystem Neuheit

(PresseBox) (Wangen, )
Kamera Sensor für Geometrie- und Konturmessung
Zweifellos ist das menschliche Auge ein wahres Wunderwerk. Solange es nicht müde wird erfasst es alles Geschriebene, einfache und komplizierte Markierungen, sowie Bewegungen. Kurz: jedes Geschehen. Eine einfache Lichtschranke dagegen überprüft nur punktuell. Wenn zum Beispiel an einer Förderstrecke das Tastgut gewisse Lagetoleranzen hat oder eine komplette Fläche auf einen Blick abgetastet werden soll, oder gar ein Code gelesen werden soll, so ist die einfache Lichtschranke überfordert.

Für die 100% Kontrolle in der Produktion und Prüftechnik stellen einfach Bildverarbeitungssyteme und Sensoren die Lösung dar. Mit dem Vision Sensor System PAV3000 (640x 480 Pixel) erweitert die Eltrotec Sensor GmbH (www.eltrotec.com) ihr Produktspektrum der Bildverarbeitung im Bereich der einfach zu parametrierenden Smart Cameras. Der PAV 3000 soll nur wenige Parameter auf einer Oberfläche prüfen und so einfach, schnell, sicher und preiswert eine Kontrollaufgabe erfüllen. Die Parametrierung erfolgt über die mitgelieferte Vision System Software ELWIN, welche durch Eltrotec zu der kundenspezifischen Aufgabenstellung parametriert wird. Von der Bilddarstellung bis hin zur Ergebnisausgabe lassen sich alle Schritte am Bildschirm darstellen. Wird nur eine Gut-/ Schlecht Abfrage benötigt, stehen zwei Eingänge und vier Ausgänge und die serielle Schnittstelle RS232/150Kbaut direkt an der Kamera zur Verfügung. Über das CMOS-Chip 4,6mm x 3,97mm lassen sich jegliche Art von C- und CS-Mount-Objektive anschließen, die mit angeboten werden. Shutterzeiten von 800Mikrosekunden bis 400 Millisekunden sind realisierbar. Bis zu 10 Erkennungen pro Sekunde werden erreicht. Wird eine höhere Abtastrate und Geschwindigkeit gefordert stehen höherwertige Systeme mit bis zu acht Kameras, die an einer zentralen Rechnereinhait arbeiten, zur Verfügung.

Anwendungen wie Messen oder Prüfen von Geometrie und Konturen, Zählaufgaben und Vollständigkeitskontrollen, einfache Unterscheidungen von eingelernten Teilen bis hin zur Lesung von Klarschrift OCR/OCR und Dot-Matrix-Code Lesung als auch Farbkontrollen sind mit diesem Baukastensystem möglich. Blobanalyse, einfache Pixelauswertung und sieben verschiedene Antastverfahren und Vorfilterfunktionen als auch eine Lagenachführung kennzeichnen das System.

Eltrotec realisiert die komplette Bildverarbeitung für den Kunden. Will der Kunde das System selbst parametrieren, steht es auch als Hardware und mit Softwarelizenz zur Verfügung. Objektive und Beleuchtungen werden komplett geliefert. Einfache mechanische Zuführeinheiten als auch Messtische zur Geometrievermessung von Serienteilen werden Kundenspezifisch realisiert.

Micro-Epsilon Eltrotec GmbH

Eltrotec ist Spezialist für Sensorlösungen aus den Bereichen Farb-, Laser- Optosensorik, sowie im Lichtleiterbau für unterschiedlichste Anwendungen. Mit Bildverarbeitungslösungen und technischen Endoskopen wird das Produktportfolio abgerundet.
Eltrotec bietet Lösungen für die Automatisierungstechnik und zur Qualitätssicherung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten