Pressemitteilung Box-ID: 590118

hubergroup Deutschland GmbH Feldkirchener Straße 15 85551 Kirchheim - Heimstetten, Deutschland http://www.hubergroup.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Dörffel
Logo der Firma hubergroup Deutschland GmbH
hubergroup Deutschland GmbH

hubergroup ist Bildungspartner

(PresseBox) ( Kirchheim - Heimstetten, )
Unter der Überschrift "Auswahlkriterien für die richtige Druckfarbe im Verpackungsdruck" hatte am 11. April 2013 der Druckfarbenhersteller Michael Huber München Studenten des Masterstudiengangs Verpackungstechnik der Hochschule für angewandte Wissenschaften München zu einem eintägigen Workshop eingeladen. Anhand von fünf unterschiedlichen Fallstudien wurden Anwendungen im konventionellen Offsetdruck, in der Lackanwendung, bei UV-härtenden Farbsystemen, bei wasserbasierten und bei lösemittelbasierten Farbsystemen mit einigen echten Herausforderungen an Material und Verarbeitung erkundet. Dadurch lernten die Teilnehmer verschiedene Anforderungen kennen, die an Druckfarbe und Lacke für Faltschachteln, Wellpappe und Folie gestellt werden. Der praxisrelevante Bezug aus der Sicht des Druckfarbenherstellers verschaffte ihnen einen realitätsnahen Einblick in die komplexe Verfahrenstechnik im Verpackungsdruck. Während eines abschließenden Firmenrundgangs waren die Qualitätsprüfung, die Bindemittelherstellung, die Dispergieranlagen und die Abfüllung der Druckfarbe interessante Stationen, um den Weg vom Rohstoff zur fertigen Druckfarbe nachzuvollziehen. Prof. Dr. Dirk Burth fasste die Erkenntnisse des Tages in Worte: "Obwohl Druckfarbe nur einen winzigen Teil des fertigen Produktes ausmacht, konnten wir heute sehen, wie komplex die Thematik ist und welches Know-how erforderlich ist, damit die Qualität am Ende stimmt."

hubergroup Deutschland GmbH

Die hubergroup ist einer der führenden deutschen Hersteller für Druckfarben, Lacke und Druckhilfsmittel. Mit derzeit 40 Unternehmen und mehr als 150 Standorten, zählt sie auch weltweit zu den bekanntesten Spezialisten für Druckfarben. Das erfolgreiche Familienunternehmen verfügt über nahezu 250 Jahre Erfahrung in der Druckfarbenbranche und fertigt mit dem Anspruch der Qualitätsführerschaft Produkte für den Verpackungsdruck, Zeitungsdruck und für Akzidenzen. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Gruppe mit ihren 3600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 840 Millionen Euro.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.hubergroup.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten