Story Box-ID: 578087

Michael Bauer International GmbH Greschbachstr. 12 76229 Karlsruhe, Deutschland http://www.mbi-geodata.de
Ansprechpartner:in Frau Nadja Schwannauer +49 721 46470342

Neue Hauskoordinaten von NAVTEQ / NOKIA bei MB-International

(PresseBox) (Karlsruhe, )
MB-International in Karlsruhe hat ab sofort neue Daten in sein umfangreiches Portfolio mit aufgenommen: Hauskoordinaten von NAVTEQ / NOKIA, kostengünstig, passend zu den Straßendaten und für viele europäische Länder einheitlich erhältlich.

Neu an den Daten ist, dass sich die geographische Koordinate der gesuchten Adresse auf der genauen Position des Gebäudes befindet und somit eine exaktere Geokodierung möglich ist. Im Vergleich dazu ist eine Adress-Geokodierung mit Hausnummernbereichen wesentlich ungenauer denn hier wird die Koordinate im Mittelpunkt eines Straßensegments positioniert.

Die punktgenauen Hauskoordinaten sind eine optimale Grundlage für vielfältige Anwendungsbereiche. Dazu gehören Geomarketinganwendungen wie Vertriebsplanung, Expansionsplanung und Standortanalyse. Aber auch bei Anwendungen in den Bereichen Datenvisualisierung, Routing, Navigation und Internet-Lösungen können mit Hilfe der Hauskoordinaten sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Vor allem Unternehmen in den Bereichen Notfallmanagement, Zusteller und Expressdienste werden zukünftig von den hochgenauen Hauskoordinaten profitieren. Eine Vermeidung von Streuverlusten und damit Kostenersparnis ist durch eine gezieltere Prospektverteilung möglich.

Hauskoordinaten ermöglichen eine genaue Geokodierung in Ländern, in denen eine nicht-fortlaufende, lineare Nummerierung verwendet wird (z.B. 80% der Adressen in Tschechien) oder wo Adressbereiche nicht existieren. Auch alphanummerische Adressen (z.B. 3a, 17bis), wie sie in Deutschland und vielen europäischen Ländern existieren, werden erkannt.

Einen bedeutenden Vorteil haben Hauskoordinaten bei langen Straßen im ländlichen Bereich, da nun die präzise Adresse lokalisiert werden kann. Bei einer Geokodierung auf Straßenabschnittsebene kann es im Vergleich zu Abweichungen von bis zu 200 m kommen, da die Geokoordinate im Mittelpunkt des Straßensegments platziert wird. Auch länderspezifische Besonderheiten wie personalisierte Adressen, oftmals üblich in Großbritannien oder in der Schweiz, können nun problemlos erkannt werden.

Die Hauskoordinaten von NAVTEQ / NOKIA sind für zahlreiche europäische Länder in unterschiedlicher Abdeckung erhältlich.

Michael Bauer International GmbH stellt die Daten zur Verwendung in einem Geographischen Informationssystem in allen gängigen Formaten wie *.tab für MapInfo Professional oder shape (*.shp) für ESRI ArcGIS oder ArcView zur Verfügung.

Michael Bauer International GmbH

MB-International verfügt als Hersteller über ein weit reichendes Angebot an internationalen Markt- und Geodaten auf verschiedenen Gebietsebenen (Postalisch-, Administrativ-, Mikroebene). Hierzu zählen Soziodemographische Daten wie z.B. Bevölkerungszahlen, Anzahl Haushalte und die Altersstruktur sowie Kaufkraftdaten und die dazu passenden Gebietsgrenzen. Weitere Daten wie Points of Interest und weltweite Straßendaten in unterschiedlichen Maßstäben und Qualitäten runden das Angebot ab.

Daten von MB-International werden weltweit in Geomarketing- und Business Intelligence- Anwendungen für die regionale Vertriebsplanung, Expansionsplanung und Standortanalyse aus den Bereichen Konsumgüter, Investitionsgüter, Handel und Dienstleistungen eingesetzt und von MB-International kundenspezifisch angepasst.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mbi-geodata.de

Wichtiger Hinweis: