Story Box-ID: 1120025

MICE Portal GmbH Am Bachfeld 1 85395 Attenkirchen, Deutschland http://www.miceportal.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Engel 0302884971404
Logo der Firma MICE Portal GmbH
MICE Portal GmbH

Zurück zum live-Event: wann und warum die Rückkehr sich lohnt!

(PresseBox) (Attenkirchen, )
In unserem Privatleben sind sie längst wieder angekommen: Die Treffen mit Freunden und Bekannten in Bars, Parks und Wohnzimmern. Eine Entwicklung, auf die wir wohl alle sehnlichst gewartet haben. Die Reaktionen auf eine mögliche Rückkehr in unsere Büros fällt dagegen deutlich gemischter aus. Warum es sich manchmal lohnt, die Bequemlichkeit von digitalen Meetings aufzugeben, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

UND DANN HAT ES “ZOOM” GEMACHT!

Die Pandemie hat selbst die größten Traditionalisten der deutschen Wirtschaft zur Digitalisierung gezwungen: Video-Meetings, digitales Projektmanagement und Online-Konferenzen prägen inzwischen unseren Alltag. Und das ist auch gut so! Denn es gibt – auch abseits einer Krisenlage – viele gute Gründe, online Events und Meetings abzuhalten. Neben dem verminderten Infektionsrisiko schätzen wir die hohe Flexibilität, die bessere Integration privater Termine und Verantwortlichkeiten in unseren Joballtag und das Wegfallen der hohen Investments von Reisekosten über Catering bis hin zu Übernachtungen. Warum also sollten wir überhaupt jemals zu Live-Events und Meetings zurückkehren?

“SCHÖN, DICH ZU SEHEN!”

So schön Telefonate und digitale After-Work-Drinks mit Freunden auch waren, wir können uns vermutlich alle an das wohlig warme Gefühl erinnern, als wir einander zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in die Arme schließen konnten. Digitale Räume sind eine großartige Sache, eine Errungenschaft, eine Revolution in der Art, wie wir miteinander kommunizieren und Beziehungen pflegen. Aber am Ende ersetzt auch die intensivste Fernbeziehung nie die Sehnsucht danach, einander gegenüberstehen zu können.

Digitale Events und Meetings werden auch in unserem Joballtag weiterhin ihren Platz haben. Das wöchentliche Montagsmeeting zur kurzen Absprache der anstehenden ToDos kann gern weiterhin digital bleiben. Auch die Freiheit, Dank Live-Streams und Chatfunktionen an internationalen Konferenzen und Tagungen teilnehmen zu können, ohne durch die Gegend zu fliegen, ist schon aus Aspekten der Nachhaltigkeit ein Traum. Und vergessen wir auch nicht, welche Freiräume sich für Menschen mit Einschränkungen dadurch ergeben, dass Podiumsdiskussionen mit Untertiteln abrufbar werden oder nicht barrierefreie Locations durch hybride Angebote für sie plötzlich digital zugänglich werden. Eine tolle Auswahl von Events, die sich online richtig lohnen, haben wir dir daher auch hier zusammengestellt.

Doch gerade, wenn es um Emotionen geht, um die Begegnung miteinander und den freien, kreativen Austausch, wenn wir langanhaltende emotionale Momente miteinander erleben möchten, braucht es eben doch das Treffen abseits des World Wide Webs.

EIN ERLEBNIS, DAS DU NIE VERGESSEN WIRST

Live-Events sind ein Investment – aber eines, das sich lohnt! Gemeinsam miteinander offline Zeit zu verbringen, ermöglicht intensivere und emotionalere Begegnungen. Wir bekommen ein besseres Gefühl für den Gegenüber und können Stimmungen schneller erfassen und “mitschwingen”. Auch der Austausch abseits vom Business funktioniert erfahrungsgemäß leichter beim netten Zusammensitzen im Restaurant oder der Bar, statt gemeinsam und trotzdem allein vor Bildschirmen zu hocken.

Live-Events sind folglich genau der richtige Weg, wenn du dein Team aus dem Corona-Tief der letzten Jahre herausholen und gemeinsam wieder richtig durchstarten möchtest. Ein Kick-Off Event abseits des Büros mit tollen Teambuilding Aktivitäten, gemeinsamen Workshops und lustigem Ausklang ist in seinem Wert wirklich nicht zu unterschätzen. Hier haben wir dir eine einfache Hilfe zur Planung eines Kick-Off-Events zusammengestellt.

Doch es muss auch nicht immer ein ganzes Wochenende sein. Vielleicht wollt ihr ein erstes gemeinsames Office-Meeting richtig zelebrieren und haltet es einfach in einem Kreativraum ab, um ganz frei die letzten Monate zu besprechen und gemeinsam große Ziele für die kommende Zeit zu erarbeiten? Oder wie wäre es mit einem Workshop zu eurer Zusammenarbeit und dazu, welche Aspekte der digitalen Arbeit ihr gern weiterverwenden möchtet und wie? Eine tolle Liste mit kreativen und innovativen Veranstaltungsformaten, mit denen ihr direkt durchstarten könnt, haben wir dir zum Beispiel in diesem E-Book zusammengestellt.

LOS GEHT’S!

Du siehst euch schon gemeinsam live richtig durchstarten? Super! Dann finde jetzt die besten Angebote für dein Event auf MICE Portal und lass dich vielleicht auch von unseren MICE Moments inspirieren, um den perfekten Moment für dich und dein Team zu planen. Du weißt nicht, wie du die Planung beginnen sollst? Auch kein Problem! Auf unserem Blog findest du viele nützliche Artikel zu verschiedenen Veranstaltungsformaten, Checklisten zur Planung deines Events und nützliche Tools, wie unseren Bestuhlungs- oder CO2-Rechner. Also leg jetzt los und plane das Event, mit dem ihr euch und die Rückkehr zu Live-Treffen feiert.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: