E-Learning: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der virtuellen MFG Akademie

MFG Baden-Württemberg erweitert ihr Weiterbildungsangebot durch Live-Online-Seminare

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Rund 100 Weiterbildungsverantwortliche und Interessierte informierten sich am 16. September 2008 bei der Auftaktveranstaltung der virtuellen MFG Akademie über die Potenziale von Live-E-Learning. Damit startete die MFG Baden-Württemberg ihr zusätzliches Online-Angebot. Im November 2008 folgen zunächst drei Live-Online-Seminare zu den Themen Kreativitätstechniken, virtuelle Teamführung und visuelle Kommunikation.

Bei der Auftaktveranstaltung der virtuellen MFG Akademie am 16. September 2008 zum Thema Live-E-Learning informierten sich rund 100 Weiterbildungsverantwortliche. Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien Stuttgart und Gabriela Pflüger, Leiterin des Netzwerks teletutoren.net, erläuterten dabei die Grundlagen, Potenziale und Perspektiven von Online-Seminaren. Zudem wurden anhand von Fallstudien und einer Live-Demo erfolgversprechende didaktische Konzepte für virtuelle Seminarräume vorgestellt und verschiedene Einsatzfelder virtueller Live-Seminare (Webinare) diskutiert.

Im Rahmen ihres erweiterten Weiterbildungsangebots veranstaltet die MFG Akademie im November 2008 Webinare zu folgenden Themen:

- Kreativitätstechniken - Lösungen systematisieren und dabei alte Wege verlassen Termin: Mittwoch, 5. November 2008, 14.00 bis 15.30 Uhr Referent: Dr. Manuel Jans Informationen und Anmeldung unter www.doit-online.de/... <http://www.doit-online.de/...>

- Virtuelle Teamführung - Erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit über räumliche, zeitliche und organisatorische Grenzen hinweg Termin: Mittwoch, 12. November 2008, 16.00 bis 17.30 Uhr Referent: Konrad Fassnacht Informationen und Anmeldung unter www.doit-online.de/... <http://www.doit-online.de/...>

- Visuelle Kommunikation - Was sehen Ihre Kunden ?

Termin: Mittwoch, 26. November 2008, 10.00 bis 11.30 Uhr Referentin: Dr. Beate Holze Informationen und Anmeldung unter www.doit-online.de/visuell <http://www.doit-online.de/...>

Die Webinare der MFG Akademie können sowohl von zu Hause oder vom Büro aus besucht werden. Die Teilnehmer müssen sich lediglich zum vereinbarten Zeitpunkt über ihren Computer in das virtuelle Klassenzimmer (virtual classroom) einwählen. Trainer und Teilnehmer kommunizieren dann über Mikrofon und Kopfhörer sowie optional auch mit Hilfe einer Webcam.

Weiterführende Links:www.doit-online.de/... www.mfg-innovation.de

Über die MFG Akademie

Die MFG Akademie ist das Weiterbildungsangebot der MFG für mehr Innovation mit IT und Medien in Baden-Württemberg. Im Rahmen der Seminare, Kongresse und Branchen-Events vermitteln professionelle Referenten Wissen aus vielfältigen Bereichen. Im September 2008 hat die MFG Akademie ihr Weiterbildungsangebot durch Live-Online-Seminare erweitert.