Story Box-ID: 613539

Ansprechpartner:in Frau Sandra Benz +49 711 90715340

Wie gut ist Ihr Unternehmen auf den Fachkräftemangel vorbereitet? Nutzen Sie das Online-Instrument zur Selbsteinschätzung!

Um qualifizierte junge Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, sind insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gefordert, entsprechende Akzente zu setzen. Gestaltungsräume für die Beschäftigten, ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und eine gute Work-Life-Balance sind wesentliche Vorzüge von KMU. Insbesondere das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Freizeit gewinnt für die jungen Beschäftigten zunehmend an Bedeutung. Für 90 Prozent der 25 bis 39-Jährigen Beschäftigten mit Kindern und für 77 Prozent der Beschäftigten ohne Kinder ist eine familienfreundliche Personalpolitik ebenso wichtig oder wichtiger als das Gehalt; 77 Prozent sind sogar bereit, für mehr Familienfreundlichkeit den Arbeitgeber zu wechseln.

Doch inwieweit ermöglicht Ihr Unternehmen bereits eine bessere Balance zwischen Privatleben und Beruf? Das können Sie mit dem kostenlosen Unternehmens-Check zur Familienfreundlichkeit ganz leicht herausfinden.

Über den Online-Fragebogen werden in 10 Minuten die zentralen Aktionsfelder einer familienfreundlichen Personalpolitik (Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsorganisation, Kinderbetreuung und Pflege) analysiert. Direkt nach dem Beenden des Fragebogens bekommen Sie ein individuelles Feedback. Sie erfahren wie gut Sie im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereits aufgestellt sind und wo weitere familienfreundliche Maßnahmen anknüpfen sollten. Hierbei profitieren Sie von unseren konkreten Handlungsempfehlungen.

Machen Sie jetzt den kostenlosen Unternehmens-Check!

Der Unternehmens-Check ist ein Service des Projekts "kmu4family - Familienfreundlich zum Unternehmenserfolg". kmu4family wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Baden-Württemberg.