Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 705633

Meyle+Müller GmbH+Co. KG Maximilianstr. 104 75172 Pforzheim, Deutschland http://www.meyle-mueller.de
Ansprechpartner:in Frau Wenke Wuhrer +49 7231 941127

E-Commerce ist der neue Handel

Das EHV New Media Symposium im Pforzheimer CongressCentrum am 30. September 2014 bestärkt den Einzelhandel durch Experten-Ratschläge und Praxis-Workshops, ihren Weg künftig erfolgreich "crossmedial" zu gehen

(PresseBox) (Pforzheim, )
Auch Meyle+Müller stand zusammen mit der Medien-/IT-Initiative als kompetenter Berater auf der Bühne des Einzelhandelsverbands.

Unter dem Motto "praktische Handlungsanleitungen für Ihren Erfolg" startete Horst Lenk, Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg e. V. in den Tag.

Dabei erfuhren über 100 Teilnehmer mehr über den Paradigmenwechsel vom rein stationären Handel hin zum Online- bzw. Omnichannel-Handel und den damit verbunden Potenzialen.

Die Zukunft der stationären Händler muss laut Oberbürgermeister Gerd Hager aktiv gestaltet werden. In seinem Grußwort forderte er die Pforzheimer Unternehmen auf, den in der Stadtgeschichte verankerten Pioniergeist aufzugreifen und voranzutreiben. So könnte z. B. eine "Pforzheim-Shopping-App" mit der Unterstützung des vorhandenen Know-hows und mit Unterstützung der Medien- und IT-Unternehmen sehr leicht realisiert werden.

Auch der Handels- und Marketingexperte Alexander Kornegger forderte die Einzelhändler in seiner aufrüttelnden Key-Note "Die 7 Sünden der Einzelhändler" dazu auf, alte Dogmen über Bord zu werfen. Er riet den Zuhörern, sich um den Kundennutzen, den strategischen Wettbewerbsvorteil sowie die exzellente operative Umsetzung zu kümmern. "Das Internet ist eine riesige "Nutzengenerierungsmaschine" und wer sie zu nutzen weiß, wird erfolgreich sein", so Kornegger in seinem Resumée.

Mit der Vorstellung des Future Store 3.0 lieferte Niklas Dorn, Geschäftsführer SWIMP Group, einen Einblick in die Zukunft des stationären Handels sowie der Personalisierung des Einkaufserlebnisses durch die Einbindung modernster Medien. Er gab den Impuls, Dinge einfach auszuprobieren und keine Angst vor den digitalen Innovationen zu haben.

In der anschließenden "Exzellenzrunde" hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Experten Fragen aus den Bereichen des stationären und Online-Handels zu stellen. In der Mittagspause gab es zudem genügend Zeit zum Netzwerken. Darüber hinaus konnten sich die Händler an Informationsständen der Medien/IT-Initiative ausreichend über Produkte und Dienstleistungen zur Umsetzung ihrer Online-Strategie informieren. Meyle+Müller, als einer der größten und innovativsten Mediendienstleister Deutschlands, stellte den interessierten Einzelhändlern das Multichannel-Marketing System Online Media Net vor; angeregte Diskussionen über zukünftige Technologien und deren Nutzen für die Händler entstanden auch bei der Live-Präsentation eines 3D-Druckers.

Am Nachmittag führten Philipp Bauknecht ("medialesson"), Tobias Marks ("Meyle+Müller"), Markus Arnold ("Pforzheimer Zeitung") und Christopher Wertz ("Pforzheimer Zeitung) durch vier Workshops zu den Themen Facebook-Auftritt (Beginners und Advanced), Website-TÜV und digitale Kundenansprache.

Auch wenn für viele der Einzelhändler ein Onlineauftritt oder gar die Nutzung von Social Media noch unbekanntes Terrain ist, konnten die Teilnehmer viele Inspirationen, Impulse und neue Ideen mitnehmen. "Kein Einzelhändler kommt heutzutage mehr am Thema E-Commerce vorbei", so Horst Lenk, Handelsverband-Präsident.

Website Promotion

Website Promotion

Meyle+Müller GmbH+Co. KG

Über 320 hochqualifizierte Mitarbeiter, mehr als 100 Jahre Erfahrung, modernste Lösungen, Workflows und Systeme für die Multichannel-Medienproduktion - das alles macht Meyle+Müller zu einem der größten, innovativsten und erfolgreichsten Mediendienstleister in Deutschland.

Von der Konzeption von Werbemitteln für Online und Print über perfekte Produktion und Umsetzung bis hin zum fertigen Medium bietet Meyle+Müller Full-Service aus einer Hand.

Im Bereich New Media hat Meyle+Müller das Know-how für Online-Medien und -Vermarktung gebündelt, um Kunden auch im E-Commerce noch schneller zum Erfolg zu führen.

Mit Online Media Net verfügt Meyle+Müller über eine umfassende Softwarelösung, die die Werbemittelerstellung effizient und transparent macht.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.