TMC5161: Hochkompakter und leistungsstarker cDriver™ IC

TMC5161: Hochkompakter und leistungsstarker cDriver™ IC (PresseBox) ( Hilter a.T.W., )
Nach der erfolgreichen Einführung des TMC5160 Anfang 2018 präsentiert TRINAMIC Motion Control nun den TMC5161. Diese cDriver™-Lösung ist ein bedienerfreundlicher Baustein mit einer leistungsstarken MOSFET-Treiberstufe und umfassenden Funktionen für Motion Control, einschließlich einer innovativen Stromreglung.

„Der TMC5161 integriert erfolgreich viele unserer technologischen Innovationen in einem einzigen Baustein. Zugleich bietet der monolithische Motion Controller ein neues Maximum für Spannungs- und Stromwerte“, erklärt Michael Randt, Gründer und CEO von Trinamic. „Erneut waren wichtige Maßgaben für unsere Entwickler bei diesem Baustein die einfache Verwendung sowie die Kosteneffizienz. Das Ergebnis ist ein integrierter IC, der ausgezeichnete Schrittmotorsteuerung ermöglicht und dabei den System-Entwicklern die Arbeit vereinfacht.“

Im Mittelpunkt der Entwicklung dieses leistungsstarken Chips stand die Bediener-freundlichkeit: Mit der kostenlosen und leicht einsetzbaren Software TMCL-IDE von Trinamic und dem modularen Evaluierungs-Kit kann der Chip problemlos eingerichtet und ausgewertet werden. Auf diese Weise wird nicht nur die Entwicklungszeit minimiert, Ingenieure können darüber hinaus für ein optimales Ergebnis unterschiedliche Parameter schnell ausprobieren. Dazu gehören unter anderem die stark nachgefragten Technologien von Trinamic, wie der Rampengenerator SixPoint™, StealthChop2™ oder StallGuard2™.

Der cDriver™ IC TMC5161 eignet sich für sehr viele Anwendungen: batteriebetriebene, hocheffiziente Systeme, Embedded Anwendungen, Robotik und industrielle Antriebe, Textil-, Labor- und Büroautomation, Antriebe für die Medizintechnik und Anwendungen für das Desktop-Manufacturing der nächsten Generation. Die umfassende Lösung reduziert die Lernkurve auf ein Minimum und liefert gleichzeitig die beste Performance ihrer Klasse. Der TMC5161 ist in einem kompakten 10 x 10 mm aQFN-Gehäuse erhältlich. Ebenfalls verfügbar ist das TMC5161-EVAL-KIT und Breakout Board TMC5161-BOB für die schnelle Evaluierung und Parametrisierung.

FEATURES UND LEISTUNG
  • 2-Phasen-Schrittmotoren bis 3,5 A RMS Spulenstrom
  • 8 - 40 V DC (55 V Spitze)
  • Integrierte 45 mΩ MOSFETs - niedriger RDSon für hohe Effizienz