TMC2209: Trinamic bringt smarte Desktop-Anwendungen auf ein neues Level

TMC2209 (PresseBox) ( Hilter a.T.W., )
Der richtungsweisende Schrittmotor-Treiber TMC2209 ist der optimale Chip für Ihre Desktop-Anwendung. Er ermöglicht Stall-Erkennung bei gleichzeitig bemerkenswert leisem Motorbetrieb. Der TMC2209 unterstützt darüber hinaus höhere Ströme bei gleichzeitig reduziertem Kühlbedarf und ist Pin-kompatibel mit vielen älteren Treibern.

TRINAMIC präsentiert den geräuschlosen Schrittmotor-Treiber IC TMC2209, der ebenfalls als SilentStepStick erhältlich ist. Dieser Motortreiber für 2-Phasen-Schrittmotoren bis zu 2 A RMS und 29 V ermöglicht die parallele Nutzung von StallGuard4™ sowie StealthChop2™ und gewährleistet einen geräuschlosen Betrieb ohne Endschalter. Neben einer soliden Hardwarebasis, die für computergestützte Maschinen benötigt wird, ermöglicht dieser IC ein neues Level der sicheren Mensch-Maschine-Integration. Der TMC2209 erkennt Anschläge selbstständig und agiert zugleich leise bei Optimierung der Motorleistung.

“Seit der TMC2208 in einer Vielzahl von 3D-Druck-Anwendungen eingesetzt wird, haben wir zahlreiches Feedback aus der Community erhalten“, so Michael Randt, Gründer und CEO von Trinamic. "Das Ergebnis ist der TMC2209, der die Grenzen des 3D-Drucks neu definiert, gleichzeitig neue Anwendungsfälle für viele weitere software-definierte, intelligente Desktop-Anwendungen ermöglicht und die 4. industrielle Revolution entscheidend mitgestaltet.”

Die Pin-Kompatibilität des TMC2209 erleichtert maßgeblich das Design-Upgrade bestehender oder sich in der Entwicklung befindender Produkte. Mit dem neuen Funktionsumfang ist der Chip ideal für POS-Geräte, 3D-Drucker sowie konventionelle Drucker, Büro- und Heimautomation, Textilien, Sicherheitskameras, Geldautomaten sowie batteriebetriebene Anwendungen.

Trinamic stellt sicher, dass Hersteller mit der Fast-Current-Regelung des TMC2209 und der optionalen Kombination mit SpreadCycle™ hochdynamische Bewegungssteuerungen bei minimaler Wärmeentwicklung in Ihren Anwendungen realisieren können. Mit der Aktivierung von StallGuard™ bietet der Chip sensorloses Referenzieren und Anschlagserkennung und somit zusätzliche Sicherheit für Ihre Anwendungen. In Kombination mit den Schutz- und Diagnosefunktionen erweist sich dieser Treiber als die beste Wahl für einen robusten und zuverlässigen Betrieb.
Eine einfach zu bedienende UART-Schnittstelle ermöglicht die anwendungsorientierte Anpassung von Einstellungen, die im TMC2209 eigenen OTP-Speicher hinterlegt werden können. Zusätzlich steht eine Schritt-Richtungs-Schnittstelle mit Mikroschritt-Pin-Einstellung zur Verfügung. Der TMC2209 IC und das TMC2209-EVAL Board sind ab sofort erhältlich. Der TMC2209 SilentStepStick ist zum schnellen Testen und Design-In erhältlich und bietet zudem ein Open-Source-Design mit allen benötigten Komponenten.

Features und Leistungen
  • Treiber für 2-Phasen-Schrittmotoren bis zu 2 A RMS und 4,75…29 V
  • Schritt-Richtungs- und Single-Wire-UART-Schnittstelle
  • Parallele Nutzung von StealthChop2™ und StallGuard4™