Standardisierte Stanzbiegegestelle für Bihler-Pressen

Das Projektteam von Meusburger und Bihler v. links n. rechts: Thomas Zettlmeier, Gerhard Krammel Marc Walter, Christoph Schäfer, Andreas Gojo, Simon Kott und Thomas Enz / Bildquelle: Bihler (PresseBox) ( Wolfurt, )
Eine absolute Marktneuheit gibt es vom österreichischen Normalienhersteller Meusburger und dem deutschen Stanzbiegeautomat-Spezialisten Bihler. In einer Kooperation der beiden Unternehmen wurden erstmals standardisierte Stanzbiegegestelle mit Meusburger Normalien für Bihler-NC-Pressen entwickelt. Die neuen Gestelle in den Typen „Tunnelschnitt“ oder „Gefederte Führungsplatte“ sind für Stanzpressen mit Kräften bis 400 kN erhältlich und sollen Meusburger- und Bihler-Kunden in Zukunft enorme Zeit- und Kostenersparnisse bringen.

Das deutsche Familienunternehmen Bihler ist der weltweit führende Systemlieferant in der Stanzbiege-, Schweiß- und Montagetechnik. Zwischen dem führenden Normalienhersteller Meusburger und Bihler besteht seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit. So entstand aufgrund gemeinsamer Kundenbedürfnisse die Idee, einen Standard für Stanzbiegegestelle zu schaffen. Ziel war es, Kunden durch die Standardisierung der Gestelle von der kosten- und zeitintensiven Einzelfertigung zu entlasten.

Von kleinen Losgrößen bis zu großen Stückzahlen

Die neu entwickelten SB-Stanzbiegegestelle werden für Bihler-NC-Pressen mit Pressenkräften von 200 kN, 300 kN und 400 kN angeboten. Die Gestelle sind in Längen bis zu 596 mm und in den Typen „SBH Tunnelschnitt“ oder „SBP gefederte Führungsplatte“ erhältlich. Während die Tunnelschnitt-Variante vorwiegend für Prototypen und Kleinserien verwendet wird, eignet sich die Variante mit gefederter Führungsplatte ideal für den Einsatz bei sehr präzisen Teilen und großen Stückzahlen.

So profitieren Kunden

Die Standardisierung von Stanzbiegegestellen bringt wesentliche Vorteile mit sich: zum einen sind sie deutlich kostengünstiger und zum anderen direkt ab Lager verfügbar. Die Gestelle zeichnen sich zudem durch viele Produktvorteile aus – von der präzisen Ausrichtkante über die praktische Verdrehsicherung sowie hilfreichen Befestigungsgewinden in den Platten für Bügelgriffe, Ringschrauben und Distanzscheiben bis hin zu nützlichen Entlüftungsbohrungen.

Komfortabler Aufbauassistent für Stanzbiegegestelle

Für eine schnelle und einfache Konstruktion stellt Meusburger auch hier einen digitalen Assistenten im Webshop oder als Offline-Version zur Verfügung. Mit nur wenigen Klicks gelangen Kunden zu ihrem fertigen Aufbau, erhalten Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Einbauteile und können die CAD-Daten direkt downloaden.

Effizientes Gesamtpaket

Die technische Entwicklung und Umsetzung der Stanzbiegegestelle von Meusburger erfolgte nach fixen Parametern von Bihler, um den exakten Einbau in die NC-Pressen zu gewährleisten. Produzenten von Stanzbiegeteilen, die bereits im Besitz einer Bihler-NC-Presse sind, können die exklusiven Stanzbiegegestelle schnell und einfach über Meusburger beziehen. Wer sich die Anschaffung eines neuen Bihler-Servo-Stanzbiegeautomaten vom Typ RM-NC oder GRM-NC mit Werkzeug überlegt, erhält von Bihler ein Gesamtangebot bestehend aus dem NC-Stanzbiegeautomaten inklusive dem passenden Standard-Stanzbiegegestell von Meusburger. Alles in allem – eine gelungene Kooperation mit einem perfekt abgerundeten Gesamtpaket für den Kunden.