Ansprechpartner:in Kommunikation / Pressearbeit +43 5574 67060

NEU bei Meusburger: Erweiterte Materialqualitäten bei den N - und NR - Stäben

Um auf Kundenwünsche zu reagieren und das Materialsortiment abzurunden, hat Meusburger zusätzliche Materialqualitäten bei den N – und NR – Stäben ins Programm mit aufgenommen. Ab sofort sind N – Normstäbe in den Qualitäten 1.2344, 1.7131, 3.4365 und NR – Rundstäbe in der Qualität 1.2714HH ab Lager lieferbar.

Hochlegierter Warmarbeitsstahl
Bei der Materialqualität 1.2344 handelt es sich um einen hochlegierten Warmarbeitsstahl. N – Normstäbe in dieser Qualität eignen sich am besten für Warmarbeitswerkzeuge, Strangpresswerkzeuge, Gesenke und Werkzeuge für die Kunststoffverarbeitung. Bei der Bearbeitung sollte auf durchgehenden Korrosionsschutz geachtet werden.

Einsatzstahl, vorwiegend für Verschleißteile
Das Material 1.7131 ist als Einsatzstahl für Teile geeignet, die eine Kernfestigkeit von 800-1100 N/mm² voraussetzen. Verwendungsbeispiele sind Führungsteile, Kerneinsätze und Maschinenbauteile mit hoher Oberflächenhärte sowie Kunstharzpressformen für die Verarbeitung von Thermo- und Duroplasten. Zur Erhöhung von Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit empfiehlt Meusburger das Hartverchromen von N – Normstäben der Qualität 1.7131.

Hochfeste Aluminium-Zink-Legierung
Im Aluminiumbereich glänzt Meusburger bei den N – Normstäben mit der neuen Qualität 3.4365, einer ausgehärteten, hochfesten Aluminium-Zink-Legierung mit guten Eigenschaften zum Strukturätzen, guter Zerspanbarkeit, Erodierbarkeit und Polierbarkeit. Geeignet ist dieses Material für Formaufbauten und Säulengestelle mit erhöhter Anforderung an Festigkeit sowie für Teile für den Maschinen- und Vorrichtungsbau.

Vorvergüteter Durchhärterstahl
Das Sortiment der NR – Rundstäbe wurde durch die Materialqualität 1.2714HH erweitert. Diese ist vorvergütet auf 1350 N/mm² (43 HRC) und zeichnet sich als Durchhärterstahl durch eine gute Warmfestigkeit, Durchhärtbarkeit und Zähigkeit aus. Verwendet wird das Material 1.2714HH für Formeinsätze, Kerne und Schieber für Druckgussformen (Al, Mg, Zn etc.) und Kunststoffwerkzeuge.

Weitere Infos: www.meusburger.com

Meusburger - Der zuverlässige Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.

Die Firma Meusburger ist Marktführer von hochpräzisen Normalien. Bereits über 12.000 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Standardisierung und profitieren von der 50-jährigen Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Ein umfangreiches Normalienprogramm, kombiniert mit hochwertigen Produkten für den Werkstattbedarf, macht Meusburger zum idealen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.