Material 1.2738 TSHH ab sofort ab Lager erhältlich

Das Material 1.2738 TSHH ist bei Meusburger ab sofort ab Lager erhältlich / Bildquelle: Meusburger
(PresseBox) ( Wolfurt, )
Speziell bei Spritzgießwerkzeugen mit moderaten Schusszahlen wird die Verkürzung der Durchlaufzeit und die Kostenoptimierung immer wichtiger. Außerdem wird oft eine makellose Oberfläche bei den Spritzgießbauteilen vorausgesetzt. Der Stahl 1.2738 TSHH hat sich für diesen Zweck am Markt längst durchgesetzt. Besonders im Automotive-Bereich, aber auch im Bereich der Konsumgüter findet dieser Stahl Verwendung. Meusburger bietet ab sofort Formplatten und Normplatten in der Materialqualität 1.2738 TSHH ab Lager an.

EIGENSCHAFTEN UND VERWENDUNG

Oftmals sind die Formenstähle auf die mit dem Kunststoff in Kontakt stehende Kavität konzipiert. Die für die konstruktive Formauslegung wichtigen Stahleigenschaften treten dabei häufig in den Hintergrund. Der modifizierte und vergütete Kunststoff-Formenstahl 1.2738 TSHH deckt hier beide Anforderungen ausgezeichnet ab: Er bietet zum einen gute Polierbarkeit bzw. beste Narbbarkeit und zum anderen besitzt er eine hohe Wärmeleitfähigkeit sowie einen hohen Verschleißwiderstand. Speziell bei Formplatten ohne Dimensionseinschränkungen, tiefen Kavitäten, hohen Kernbeanspruchungen sowie höchsten Oberflächenansprüche eignet sich dieses Material optimal.

Im direkten Vergleich zu den Materialqualitäten 1.2311 und 1.2738 zeichnet sich der 1.2738 TSHH durch folgende Eigenschaften aus:
  • höhere Härte über den gesamten Querschnitt, auch bei dicken Platten
  • Narbsicherheit, auch bei empfindlichen Oberflächendesigns
  • höhere Polierfähigkeit
  • höhere Wärmeleitfähigkeit
  • verbesserte Schweißbarkeit
Da der Stahl bereits im vergüteten Zustand mit einer Festigkeit von 1.200 N/mm² (≈ 38 HRC) geliefert wird, ist im Allgemeinen keine weitere Wärmebehandlung mehr notwendig. Somit ist eine erhebliche Zeit- und Kostenoptimierung bei der Durchlaufzeit bzw. Fertigung erzielbar.

AB SOFORT BEI MEUSBURGER AB LAGER LIEFERBAR

Der Normalienhersteller Meusburger bietet ab sofort ein umfangreiches Programm an Formplatten und P-Normplatten in den Größen von 156 246 bis 496 996 und in den Stärken von 56 bis 136 mm ab Lager an.