Abgesetzte Schneidstempel bei Meusburger

Abgesetzte Schneidstempel bei Meusburger / Bildquelle: Meusburger (PresseBox) ( Stanzwerkzeugbau, )
Mit den abgesetzten Schneidstempeln von Meusburger bieten sich viele Möglichkeiten, die Kontur der Schneidstempel je nach Bedürfnissen individuell zu konfigurieren. Zudem stehen unterschiedliche Materialien und Kopfformen sowie Beschichtungen zur Verfügung. Schnell und einfach können diese über den innovativen Schneidstempel-Konfigurator ausgewählt werden. Dank interner Fertigung bietet Meusburger maximale Präzision und kürzeste Lieferzeiten.

Fünf verschiedene Konturen

Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Konturen: rund abgesetzt, Langloch-, Rechteck-, Sechseck- sowie Rundflachkontur. Optional kann auch eine Verdrehsicherung am Kopf mit 0° oder 90° zur Kontur gewählt werden.

Unterschiedliche Materialien und Kopfformen

Um unterschiedlichen Bedürfnissen bei der Auswahl vom Material des Schneidstempels gerecht zu werden, bietet Meusburger die abgesetzten Schneidstempel in den Materialien 1.3343 (HSS) und 1.3344 (PM23) an.

Die Schneidstempel sind wahlweise mit zylindrischer, kegeliger sowie Posaunenhals-Kopfform erhältlich. Ausschlaggebend für die Auswahl der richtigen Kopfform sind unter anderem der Platzbedarf des Kopfs und die Rückzugskräfte beim Stanzvorgang.

Beschichtungen für höchste Standzeiten

Mit den TiN- und AlCrN-Beschichtungen können durch den stark verringerten abrasiven und adhäsiven Verschleiß wesentlich längere Standzeiten erzielt werden. Zudem bewirkt die Beschichtung eine Verringerung des Reibungskoeffizienten, was wiederum eine Senkung der Stanz- und Rückzugskräfte zur Folge hat.

Individuelle Gestaltung über den Schneidstempel-Konfigurator

Mit dem Schneidstempel-Konfigurator bietet der Normalienhersteller eine einfache und zeitsparende Möglichkeit, die Schneidstempel individuell zu gestalten. Aufrufbar ist dieser im Webshop und Offline-Shop von Meusburger. Zunächst werden Kopfform, Material und Beschichtung sowie die gewünschte Kontur mit eventuell benötigtem Abdrückstift und Verdrehsicherung ausgewählt. Anschließend können Durchmesser und Gesamtlänge ausgewählt sowie die Maße der Schneidengeometrie und die Schneidenlänge eingegeben werden. Falls eine vom Standard abweichende Gesamtlänge benötigt wird, gibt es auch die Möglichkeit, einen individuellen Wert einzugeben. So kann der Schneidstempel mit nur wenigen Klicks an die persönlichen Anforderungen angepasst und als fertig konfiguriertes Bauteil in das CAD-System exportiert werden.

Interne Fertigung sorgt für kürzeste Lieferzeiten

Um maximale Präzision im Stanzprozess zu gewährleisten, wird bei Meusburger auf die Fertigung mit engen Toleranzen höchsten Wert gelegt. Durch die interne Herstellung mittels einer automatisierten Rundschleifmaschine werden zudem kürzeste Lieferzeiten garantiert. Außerdem ist ein umfassendes Sortiment an rund abgesetzten Schneidstempeln direkt ab Lager lieferbar.