Neue vielseitige Tischwaagenserie von Mettler Toledo

Einfache Menüführung sorgt für fehlerfreie Wägeresultate im industriellen Umfeld

Gießen, (PresseBox) - Besonders in rauen Industrieumgebungen müssen präzise Wägeresultate erzielt werden. Die neue Tischwaagenserie ICS von Mettler Toledo überzeugt durch praxisorientierte Features und einfache Bedienbarkeit. Für nahezu jede Wägeanforderung gibt es in dieser Serie eine Lösung für genaues Stückzählen, Kontrollwiegen und Summieren.

Die Anwendungsstufen lassen sich von einfachen Wäge- und Zählvorgängen bis hin zu komplexen Berechnungen anpassen, z.B. Summieren, Summieren auf einen Sollwert oder Plus/Minus-Kontrollwägen bzw. - Kontrollzählen. Einfach umschaltbare Balkendiagramme zeigen Ergebnisse direkt aus dem Prozess an, z.B. beim Abfüllprozess

Diese produktivitäts- und qualitätsrelevanten Aufgaben werden meist von unterschiedlichen Mitarbeitern durchgeführt. Dafür können die vielseitigen Bedienterminals entsprechend konfiguriert werden. Frei definierbare Tastenbelegungen ermöglichen schnellen Zugriff auf gängige Funktionen, die Bildschirmanweisungen führen Schritt für Schritt durch den Prozess, eine große Sprachauswahl eliminiert Verständnisprobleme und über das Benutzermanagement werden persönliche Profile und Rechte eingerichtet.

Um die Bedienfreundlichkeit weiter zu erhöhen, zeigt die Bildschirmanzeige mit colorWeight®-Technologie dem Benutzer sofort, ob ein Gewichts- oder Zählwert oberhalb, unterhalb oder innerhalb eines Sollbereichs liegt.

Die Modelle, deren robuste Konstruktion in drei Varianten (Terminal am Stativ, Kompaktmodell oder abnehmbares Terminal) verfügbar sind, decken Wägebereiche von 0,6kg x 0,001 Gramm bis zu 600 kg x 20 Gramm ab. Das stoßfeste Gehäuse aus Aluminium-Druckguss sowie das staubgeschützte Terminal erfüllen den Schutzgrad IP65.

Exakte Daten von überall - zentral verwaltet Wiederaufladbare Akkusätze bieten eine maximale Flexibilität. Dadurch kann die mobile Waage an unterschiedlichen Stellen im Betrieb eingesetzt werden. Anschlussmöglichkeiten von unterschiedlichen Peripheriegeräten wie Scannern, Alarmleuchten, externen Tastaturen, Druckern oder Computern sind ebenso möglich wie die Anbindung über viele Optionen wie Ethernet, WLAN etc. an vorhandene ERP-Systeme, Datenbanken und Lagerverwaltungssysteme.

Die eigene integrierte Datenbank für bis zu 100 Dateneinträge und einem Alibispeicher für die Überwachung der Resultate macht die präzise Waage zum Systembaustein und ermöglicht intelligente Export-/Importfunktionen mittels USB-Stick oder Ethernet. Somit ist eine einfache Analyse der Wäge- und Zählergebnisse möglich und die Waagen sind vollständig in die Produktionslinie integrierbar.

Videos mit den ICS-Waagen im Einsatz sind unter: www.mt.com/... abrufbar.

Mettler Toledo entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Präzisionsinstrumente. Das Unternehmen zählt zu den größten Anbietern für Wägesysteme weltweit.

Diese Qualitätsprodukte werden in Labors, der Industrie und dem Le-bensmittelhandel eingesetzt. Renommierte Anbieter von allen erdenkli-chen Produkten, die wir täglich nutzen, setzen bei ihrer Produktentwick-lung auf Wägetechnologie von Mettler Toledo. Sie profitieren von der Innovation und dem globalen Handeln des Welt-Konzerns.

Die Philosophie des Unternehmens basiert auf Qualität und Lösungsorien-tierung. Die Anwender finden in Mettler Toledo einen Partner, der mit ihnen individuelle Lösungskonzepte erarbeitet, bei der Auswahl der pas-senden Systeme berät und zuverlässigen Service bietet.

Weitere Informationen über Mettler Toledo: www.mt.com