Messeankündigung EuroCIS 2009: Mehr Design wagen! METTLER TOLEDO setzt mit UC3-Line neue Akzente

Das Auge wiegt mit: In zeitlos-elegantem Schwarz präsentiert METTLER TOLEDO auf der EuroCIS 2009 (10. bis 12. Februar, Messe Düsseldorf) seine High-End-PC-Waagen der UC3-Line. Edel-dunkle Akzente für eine atmosphärische Ladengestaltung - so lässt sich die UC3-Präsentation auf der EuroCIS 2009 überschreiben.

Black is beautiful! Das beweist METTLER TOLEDO eindrucksvoll mit seinen High-End-PC-Waagen der UC3-Line. Der Experte in Sachen Wägetechnik setzt auf der EuroCIS 2009 seine Top-Waagen für den Einzelhandel aus robustem Stahl und Aluminium gekonnt in der schwarzen Ausführung in Szene und zeigt, wie wunderbar sich so neue Akzente am Point-of-Sale setzen lassen.

"Schwarz steht in der Farbpsychologie für Eigenständigkeit, für Wertigkeit, für Individualität und Seriösität. Für Eigenschaften also, welche auch die UC3-Line verkörpert", so Julia Obstfelder, METTLER TOLEDO Head of Marketing Retail Central Europe. "Schwarz grenzt sich bewusst ab - und hebt sich ab von allem, was nur Mittelmaß sein könnte. Ein psychologischer Effekt, der sich auch im Ladenbau gezielt einsetzen lässt, um sich von Wettbewerbern zu differenzieren und das Verkaufsambiente emotional aufzuladen."

Live: Interaktives Cross Selling an der Käsetheke

Nur auf optische Reize will METTLER TOLEDO auf der EuroCIS 2009 aber nicht setzen: Was in Sachen Content Management und Cross Selling in den High-End-PC-Waagen der UC3-Line steckt, zeigt das Unternehmen mit der Bedienwaage UC3 HTT-P im Echt-Betrieb: "Die Messebesucher erleben an unserer nachgebauten Käsetheke live, wie mit der UC3-Line zusätzliche Kaufimpulse am Point-of-Sale gesetzt werden können", so Julia Obstfelder. "Wir zeigen sehr praxisnah, wie die Waagen mit Visual Merchandising und interaktivem Cross Selling sich gezielt in Zusatzverkaufsstrategien und Werbeaktionen einbinden lassen." Die Messebesucher erwartet also am Stand von METTLER TOLEDO ein besonderes Einkaufserlebnis.

Content Management nach Maß

Wer sich an der Käsetheke ertappte, wie schnell er zu Impulskäufen neigt, sollte anschließend die hinterlegte Content Management-Anwendung näher unter die Lupe nehmen: Welche Nährwerte hat der vom Kunden ausgewählte Käse? Welches Rezept empfiehlt sich dazu und welcher Wein, welcher Senf passen am besten? Die Content Management-Anwendung unterstützt die Bediener interaktiv in der Beratung und im Verkauf. Die Mitarbeiter können somit nicht nur kompetent und sicher auf Kundenfragen antworten, sondern auch aktiv beraten.

Doch woher kommt der Content? "Der effizienteste Ansatz ist eine branchenweite, von den Lebensmittelherstellern gepflegte Datenbank", so Julia Obstfelder. "Erste konzertierte Aktionen in diese Richtung laufen: Einige Käse-, Wurst-, Fleisch- und Fischlieferanten gehen bereits in Vorleistung und stellen ihre Produktdaten für die interaktive Nutzung am Point-of-Sale bereit. Künftig wird die Content-Datenbank weiter wachsen. Zudem können Kunden mit unserer Unterstützung rechnen: METTLER TOLEDO pflegt auf Wunsch vorhandene Sortimentsdaten in eine individuelle Datenbank ein, auf die alle PC-Waagen zugreifen können.

Wer im Käsesortiment nicht zu Hause ist, findet am METTLER TOLEDO-Stand auf der EuroCIS 2009 eine weitere Live-Demo-Insel, die sich der Verkaufsunterstützung mit UC3-Line an Fleisch- und Fischtheken widmet. Hier stellt METTLER TOLEDO auch die Linerless-Etikettierung an den UC3-Waagen vor.

UC3 GLT-P: Die kundenfreundliche SB-Waage!

Die O&G-Abteilung bei METTLER TOLEDO auf der EuroCIS 2009 gehört der UC3 GLT-P mit ihrem extra-großen 17-Zoll-Touchscreen. Eigentlich eine klassische SB-Waage, eignet sich die UC3 GLT-P mit ihrer interaktiven und kinderleicht zu bedienenden Touchscreen-Menüführung auch für den Einsatz als Kontrollwaage oder Info-Terminal für den Kunden. Und: Mit ihrem brillanten TFT-Display ist die Waage gleichzeitig eine perfekte Plattform für das Visual Merchandising während der Wägepausen. Berührt ein Kunde den Touchscreen oder legt er einen Artikel auf die Waagschale, schaltet die UC3 GLT-P sofort in den Wiegemodus um.

METTLER TOLEDO ist ein führender, globaler Hersteller von Waagen und Präzisionsinstrumenten, die im Lebensmittelhandel, in Laboratorien und in der Industrie eingesetzt werden. Das Unternehmen verfügt über das weltweit größte Leistungsangebot in seiner Branche. Mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete METTLER TOLEDO im Gesamtjahr 2007 einen Umsatz von 1,8 Mrd. US-Dollar (2006: 1,6 Mrd.). Hauptsitz des Unternehmens ist Greifensee, Schweiz. Das Produkt- und Leistungsangebot von METTLER TOLEDO für das Frischwarenmanagement im Lebensmitteleinzelhandel erstreckt sich von der Warenannahme und Vorverpackung bis hin zu Instore-Lösungen für Selbstbedienung, Thekenverkauf und Checkout. Alle Produkte von METTLER TOLEDO sind netzwerkfähig und können Daten für jede Ware erfassen. Softwarelösungen unterstützen den Kunden bei der Preisgestaltung, beim Lagermanagement sowie beim Merchandising.