Info-Terminal für Mitarbeiter und Kunden, Plattform für Schulungen und Visual Merchandising, Schnittstelle für den Datenaustausch zum Warenmanagement: Moderne Ladenwaagen bieten weit mehr als Wägetechnik. In ihnen steckt jede Menge High-Tech für ein leistungsstarkes Fresh Management – und immer häufiger ist es heute die Software, an der sich der technologische Fortschritt festmacht. Der Tausch eines defekten mechanischen Bauteils? Längst die Ausnahme. Der klassische Wartungs- und Servicefall rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Wartung und Service in der Praxis heißt heute: Updates und Upgrades der Software, Integration der Waagen in die Netzwerkkommunikation und in das Warenmanagement. Veränderungen, die auch Anpassungen in den Servicemodellen und -angeboten erfordern. Dazu Stephan Boch, Global Retail Service Manager bei METTLER TOLEDO: „Ausgerichtet auf die Technologien und Möglichkeiten, welche die moderne Wägetechnik heute bietet, definieren wir unser gesamtes Service-Portfolio neu. Ziel ist, durch neue Serviceprozesse und -Tools künftig eine erhöhte Leistungsdifferenzierung zu erreichen und gleichzeitig unser Dienstleistungsportfolio rund um das Waagenmanagement auszubauen.“
Neue Remote Service-Plattform für proaktives Gerätemanagement
METTLER TOLEDO Kunden werden davon in doppelter Weise profitieren: Zum einen wird das neue Servicekonzept mehr Customizing der Waagen ab Werk beinhalten, es werden also Gerätekonfigurationen verstärkt aus dem Feld in die Fertigung rückverlagert. Das ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme beim Kunden. Zum anderen kommt der Fernwartung künftig ein deutlich höherer Stellenwert zu. Sie verspricht dank entfallender Anfahrtswege sehr schnelle Reaktionszeiten bei einem gleichzeitig hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Stephan Boch: „Wir werden in diesem Zusammenhang auch Service-Tools zur Automatisierung von Service-Operationen entwickeln und eine völlig neue, flexible und intelligente Remote Service-Plattform aufbauen, die uns ein proaktives Gerätemanagement ermöglichen wird. Das heißt für die Praxis, dass wir wichtige Daten und Informationen wie etwa zum Ablauf der Eichfrist, zum Zustand des Druckkopfes oder etwa Systemfehlermeldungen künftig automatisiert an die Remote Service-Plattform gemeldet bekommen.“
InTouch™ Enabled Remote Services
METTLER TOLEDO hat in Deutschland und Frankreich erste Testläufe mit der InTouch™ Remote Service Plattform gestartet. Die Tests beinhalten die Remote-Diagnose und Geräteüberwachung, die Remote-Behebung von Störungen und Fehlermeldungen, das Einspielen von Software-Updates, Konfigurationsänderungen, Änderungen der Touchscreen- und Label-Designs über Remote-Verbindungen sowie die Erzeugung und Auswertung von Daten zum Gerätestatus. Besonders clever: Die Remote-Diagnose und Geräteüberwachung erfolgen ohne Direktzugriff auf die Waage. Die Waage sendet ihre Statusmeldungen an einen Server, der wiederum mit der Remote Service-Applikation kommuniziert. Diese ist webfähig und damit von überall aufrufbar. Ein direkter Verbindungsaufbau mit den Waagen ist für die Fernüberwachung somit nicht erforderlich. Im Falle von Störungsbeseitigungen oder Aktualisierungen wird im Bedarfsfall über einen speziell durch die Applikation und den Server gesteuerten VPN-Tunnel eine geschützte Verbindung zwischen Waage und dem METTLER TOLEDO Remote Service Center aufgebaut.
Mehr Informationen zu den METTLER TOLEDO In-Touch™ Empowered Remote Services erwartet Besucher der EuroCIS 2009 in Halle 13, Stand D03.