Ansprechpartner:in Frau Maria Zweig +49 641 507294

FastTrack™ UV/VIS-Spektroskopie - beschleunigen Sie Ihre Messungen

(PresseBox) (Greifensee, )
METTLER TOLEDO stellt eine ganz neue Reihe spektroskopischer Geräte vor – UV/VIS Excellence.

Die neue Reihe UV/VIS Excellence umfasst vier Modelle, die eine erstklassige optische Leistung bieten: UV5, UV7, UV5Bio und UV5Nano. Dank der FastTrack™-Technologie können spektroskopische Arbeitsabläufe optimiert werden. Die Modelle dieser Reihe haben eine äußerst kompakte Stellfläche – nicht größer als ein DIN A4 Blatt – und stellen schnelle und zuverlässige Messungen sicher. Die zuverlässige spektroskopische Leistung wird kombiniert mit dem intuitiven und effizienten One Click™-Modus. Das Modell UV5 vereinfacht die UV/VIS-Spektroskopie dank praktischer und direkter Messanwendungen. Die Leistung des UV7 erfüllt die strengen Anforderungen von EU- und US-Pharmakopöen und bietet modernste Automatisierungsfunktionen. Das Modell UV5Bio ist das ideale Gerät für UV/VIS-Anwendungen in den Biowissenschaften, die auf Küvettenmessungen basieren. Mit dem Modell UV5Nano kann wertvolle Probensubstanz gespart werden und dank der LockPath™-Technologie können große Konzentrationsbereiche mit nur 1 µl-Probenvolumen zuverlässig gemessen werden.

FastTrack™ UV/VIS-Technologie

Die neue UV/VIS Excellence-Technologie von METTLER TOLEDO vereint robuste und hochmoderne Komponenten zu einem einzigartigen spektroskopischen System. Die FastTrack™ UV/VIS-Technologie kombiniert moderne Glasfaseroptik mit Array-Detektion und einer Xenonblitzlampe. Innerhalb von nur einer Sekunde wird ein ganzer Spektrenscan durchgeführt. Die Gerätespezifikationen entsprechen den Vorgaben der Pharmakopöen; die Anforderungen an Streulicht und Genauigkeit werden sogar noch übertroffen. Die robuste Konstruktion stellt die Messstabilität sicher und trägt zur Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bei. Die Xenonblitzlampe benötigt zur Stabilisierung keine Aufwärmzeit. Damit ist das Gerät stets einsatzbereit. Da die Lampe nur für tatsächliche Messungen eingesetzt wird, weist sie eine erhöhte Lebensdauer auf.

Optimierter Arbeitsablauf

Spektrenscans, Absorption bei festgelegter Wellenlänge, Quantifizierung mit Kalibrierkurven oder kinetische Analysen sind sofort als direkte Messung verfügbar. Einfach Parameter eingeben, Arbeitsablauf bestimmen, als Schnelltaste speichern und die Messung mit One Click™ starten. Oder wählen Sie eine der vordefinierten, branchenspezifischen Methoden von METTLER TOLEDO zum sofortigen Start.

Einfacher geht es nicht

Die UV/VIS Excellence-Geräte beinhalten die Benutzerschnittstelle One Click™, ein einfacher und intuitiver Weg, um Aufgaben direkt vom Terminal aus durchzuführen. Ein großes, hochauflösendes Sieben-Zoll-Terminal stellt Spektren und Ergebnisse auf einen Blick übersichtlich in Farbe dar. Der Bediener wird mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen stets sicher geleitet. Die UV/VIS-Spektroskopie war noch nie so schnell zu erlernen und einfach anzuwenden.

Minimierte Probenmenge, maximale Leistung auf dem UV5Nano

Die Mikrovolumen-UV/VIS-Messung ist die Methode der Wahl, wenn kleine Probenmengen oder Proben mit hoher Absorption gemessen werden sollen. Auf dem UV5Nano wird nur 1 µl der reinen Probe auf die Glasoberfläche pipettiert. Anschließend stellt die LockPath™-Technologie sicher, dass die verfügbaren Pfadlängen von 0,1 und 1 mm genau definiert werden. Messfehler werden vermieden und große Konzentrationsbereiche können ohne weitere Verdünnung gemessen werden. Zusammen mit einer Messdauer von nur zwei Sekunden pro Pfadlänge wird so wertvolle Zeit eingespart.

Straffen Sie den UV/VIS-Arbeitsablauf mit der LabX UV/VIS PC-Software

Die LabX® UV/VIS PC-Software erweitert das UV/VIS Excellence-Gerät mit einem umfangreichen, grafischen Editor für die Spektren-Auswertung, fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen sowie einer verbesserten Datenanalyse und Verwaltungsmöglichkeiten, die vollständig 21 CFR Part 11/EU Annex 11 konform sind. Darüber hinaus ermöglicht die LabX-Software eine nahtlose Integration der UV/VIS-Geräte in ein Netzwerk mit Geräten von METTLER TOLEDO.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.mt.com/UV-VIS und www.mt.com/LabXUV-VIS und erfahren Sie, wie Sie mit UV/VIS-Spektralphotometern von METTLER TOLEDO und der LabX UV/VIS-Software Ihre Messungen beschleunigen können.

METTLER TOLEDO ist ein führender internationaler Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller und Händler von Wägesystemen zur Ver-wendung im Labor, in der Industrie und im Lebensmitteleinzel-handel. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern bei ver-schiedenen komplementären Analysesystemen und ist ein füh-render Lieferant automatischer chemischer Systeme, die bei der Erforschung und Entwicklung pharmazeutischer und che-mischer Präparate eingesetzt werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen der weltweit größte Hersteller und Händler von in der Produktion und Verpackungsindustrie verwendeten Me-tallmeldesystemen. Weitere Informationen zu METTLER TOLEDO finden Sie unter www.mt.com.