Metsä Woods Plan B für Deutschland: Bau des Reichstagsgebäudes aus Holz

Metsä Woods Plan B für Deutschland: Bau des Reichstagsgebäudes aus Holz (PresseBox) ( Espoo, )
Im Rahmen seines Projekts „Plan B“ ergründet Metsä Wood die Einsatzmöglichkeiten von Holz und plant die Konstruktion bedeutender Bauwerke aus diesem vielseitigen Rohstoff. Das dritte Beispiel ist der Reichstag, Sitz des deutschen Bundestags. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit einem Kunden und Partner von Metsä Wood, dem führenden deutschen Holzbauunternehmen FH Finnholz, insbesondere mit seinem Bauingenieur Andreas Rutschmann.

„Der Holzbau bietet die ideale Möglichkeit, um sowohl den Klimawandel zu bekämpfen als auch zugleich Unterkünfte für eine wachsende Bevölkerung zu schaffen. Da sich ein Großteil seiner Aufgaben auf Umweltpolitik konzentriert, macht es Sinn, auch das Zuhause des Bundestags so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Es hat mich gefreut zu hören, dass Plan B dem Bundestagsausschuss für Energiepolitik vorgestellt wird“, so Andreas Rutschmann.

Da das Reichstagsgebäude verschiedene Stilrichtungen vereint, gibt es für den Nachbau des historischen Werks drei technische Herausforderungen: den Eingang mit Holzsäulen, die hölzerne Kuppelstruktur und den Bürobereich aus Holzrahmenelementen. Das industriell gefertigte Furnierschichtholz Kerto® LVL ist leicht, gut für Design und Konstruktion einsetzbar und zudem der umweltfreundlichste Baustoff.

„Wir sahen den Reichstag als ein faszinierendes Projekt, bei dem wir die Vielseitigkeit von Holzwerkstoffen an einem bedeutenden Bauwerk testen konnten, das mehrere Stilrichtungen aus verschiedenen Jahrzehnten vereint. Kerto erfüllt spielend die Anforderungen hochwertiger Industrie- und Büroarchitektur. Wenn man den Reichstag heute aus Holz bauen würde, würde dieses Material problemlos das Golden Certificate (DGNB) erhalten“, so Jari Tikkanen, Senior Vice President of Building & Industry.

Nur wenige Gebäude haben sich im Laufe der Zeit so sehr gewandelt wie der deutsche Reichstag. Nachdem das ursprüngliche Gebäude im Jahr 1894 fertiggestellt worden war, beherbergte es den Reichstag bis 1933, als es durch einen Brand schwer beschädigt wurde. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde das Gebäude grundlegend umgestaltet und ist seit 1999 Sitz des Bundestags. Der weltberühmte Architekt Sir Norman Foster war für den Umbau zuständig.

Neben dem deutschen Reichstag finden sich auf der Website von Metsä Wood auch die Entwürfe des Empire State Buildings und des römischen Kolosseums. Weitere Entwürfe werden noch veröffentlicht. http://www.metsawood.com/planb.