Möglich macht den Logo-Tausch vor allem 1899-Hauptsponsor SAP. Europas größtes Software-Unternehmen ist selbst engagiert in der Regionalentwicklung und verzichtet für dieses Spiel auf das eigene Markenzeichen zugunsten von Rhein-Neckar. „SAP möchte dazu beitragen, die Vorzüge unserer lebenswerten und wirtschaftsstarken Region bekannt zu machen“, so Luka Mucic, Finanzvorstand der SAP SE und Vorstand des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. „Mit diesem Sondertrikot wollen wir die Aufmerksamkeit deutschlandweit auf unsere Metropolregion Rhein-Neckar lenken. Dies ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben insbesondere jungen Fachkräften zu zeigen, wie attraktiv Rhein-Neckar für ihr zukünftiges Leben und Arbeiten sein kann.“
Peter Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung des Bundesligisten sagt: „Die TSG Hoffenheim ist ein fester Bestandteil der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist unser Klub fest verwurzelt, hier kommen die meisten unserer Fans her. Wir alle können in der Region voneinander profitieren – Bürger, Kommunen und Unternehmen. Deshalb ist es für uns auch wichtig, mit dem Sondertrikot Werbung für unsere Heimat zu machen.“