1. Hoheitentreffen der MRN in Schwetzingen

Mannheim, (PresseBox) - .

- Royales Stelldichein am 6. Oktober im Schloss
- Bereits über 100 Zusagen aus der ganzen Region
- Hoheiten können sich weiterhin im Internet anmelden
- Treffen eingebettet in Schwetzinger Mozart-Samstag

So viel royales Flair dürfte selbst für Schwetzingen außergewöhnlich sein: Am 6. Oktober bildet das Schloss den prunkvollen Rahmen für das 1. Hoheitentreffen der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Gekrönte Häupter aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz - von Apfel- und Blütenkönigin über Fastnachtshoheiten, Mostkönig und Weinprinzessin bis hin zu Spargel- oder Zwiebelkönigin - sind herzlich dazu eingeladen, sich und ihre Domäne im kurfürstlichen Ambiente zu präsentieren. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits über 100 Majestäten aus der ganzen Region angekündigt. Alle Hoheiten aus der Region, die im Herbst in Amt und Würden sind und am Stelldichein teilnehmen möchten, sind aufgerufen, sich bis zum 14. September unter www.m-r-n.com/hoheitentreffen anzumelden.

"Aus einer ersten Erhebung wissen wir, dass es zwischen Pfälzerwald und Odenwald mindestens 250 Hoheiten gibt, die das ganze Jahr über ehrenamtlich und mit großem Engagement das Brauchtum pflegen. Beim ersten Hoheitentreffen möchten wir diese Vielfalt zeigen und Danke sagen", so Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Stadtmarketing Schwetzingen sowie den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

Hoheitentreffen Auftakt des Mozart-Samstags

Eingebettet ist das 1. Hoheitentreffen der MRN in den Mozart-Samstag, der anlässlich des 37. Schwetzinger Mozartfests (28.9.-14.10.) von 10 bis 18 Uhr stattfindet. Nach einem offiziellen Festakt für geladene Gäste und einem gemeinsamen Fototermin werden die Hoheiten aus dem Schlossgarten in die Schwetzinger Innenstadt ziehen. Am Endpunkt, den "Kleinen Planken" an der Evangelischen Stadtkirche, organisiert das Stadtmarketing eine kleine Festmeile mit Luftballonaktion, Hoheiten-Autogrammstunde sowie Ständen mit Spezialitäten und Informationen aus der MRN.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.