Method Park Mitarbeiter veröffentlichen neues Fachbuch zu SPICE

SPICE im Unternehmen einführen - Cover (PresseBox) ( Erlangen, )
Am 29.03.2010 ist im dpunkt.verlag das Fachbuch "SPICE im Unternehmen einführen" erschienen. Autoren sind Paul-Roux Wentzel, Dr. Jürgen Schmied, Dr. Uwe Hehn und Michael Gerdom - alle vier haben ihre Praxis-Erfahrungen aus Beratungsprojekten der Method Park Software AG in dieses Buch eingebracht. Die Autoren erläutern anhand eines durchgehenden Fallbeispiels aus der Finanzbranche, welche Schritte notwendig sind, um unternehmerische Prozesse an den Vorgaben von SPICE auszurichten und solche Prozesse nachhaltig zu verbessern.

Mit diesem Buch veröffentlichen Method Park Mitarbeiter bereits das achte Fachbuch in der nicht einmal zehnjährigen Firmengeschichte. Hinzu kommen unzählige praxisorientierte Publikationen in Fachzeitschriften. "Wir sehen uns als lernende Organisation und Knowhow-Makler. Zu den Aufgaben eines Method Park Beraters gehört es, Wissen sowie Erfahrungen zu sammeln und dieses dann Kollegen, Kunden und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen", erläutert Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender der Method Park Software AG.

Ein Teil dieser Veröffentlichungen ist bereits zu Standardwerken geworden und Pflichtlektüre an vielen Universitäten. Die meisten der Method Park Buchautoren sind auch als Dozenten an Hochschulen tätig. Dabei geht es aber nicht nur um reine Informatikthemen sondern auch um die unternehmerische Praxis. So wird zum Beispiel an der Universität Erlangen-Nürnberg in diesem Sommersemester eine Vorlesung mit dem Titel "Die Firma" angeboten, in der die Studenten die wiederholt mit Auszeichnungen gewürdigte Geschichte von Method Park (Gründerpreis, Bayerns Best 50, Top Job, Great Place to Work) in Form von Businessplänen nachschreiben und unternehmerische Fragen diskutieren.

Aus dem Engagement von Method Park an Hochschulen und Universitäten sind mittlerweile mehr als 60 Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie fünf Dissertationen hervorgegangen. Prof. Hindel: "Nur wenn an einem Standort die Industrie mit der Ausbildung und Wissenschaft gut zusammenarbeitet, dann entsteht ein nachhaltiger Standortvorteil."

Hinweis: Das Buch "SPICE im Unternehmen einführen" ist ab dem 01.04.2010 im Buchhandel zu einem Preis von 44,90 EUR erhältlich. Weitere Informationen und Leseproben sind zu finden unter http://www.dpunkt.de/....