Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 733896

Metawell GmbH Schleifmühlweg 31 86633 Neuburg an der Donau, Deutschland http://www.metawell.com/
Ansprechpartner:in Frau Katharina Schmidt +49 8431 6715770
Logo der Firma Metawell GmbH
Metawell GmbH

Unterschiedliche Designmöglichkeiten und Einsatzgebiete von Metawell® Klimadecken

(PresseBox) (Neuburg an der Donau, )
Funktionsweise und Besonderheiten der Metawell® Klimadecken

Metawell® Klimadecken erfüllen wichtige Anforderungen an das Raumklima wie Behaglichkeit und Energieeffizienz. Herkömmliche Klimaanlagen bieten oft keine zufriedenstellende Lösung, denn Luft ist kein effektiver Wärmeträger. Zudem wird der zur Kühlung erforderliche Luftzug meist als unangenehm empfunden und es kommt zu Aufwirbelungen von Staub und Keimen. Metawell® Klimadecken arbeiten wie die Sonne - über Wärmestrahlung. Beim Heizen durchströmt warmes Wasser die auf der Deckenrückseite der Aluminium-Sandwichplatten angebrachten Kupferrohr-Mäander. Ist Kühlung erforderlich, nimmt die Metawell® Klimadecke die Wärmestrahlung aus dem Raum auf und dabei kühlen sich Fußboden, Wände und Möbel ab, wodurch die Raumtemperatur sinkt. Aufgrund der hohen Steifigkeit der Aluminium-Sandwichelemente können unterschiedlichste Einbauten, wie z. B. Sprinkler, Melder oder Leuchten ohne zusätzliche Versteifung der Elemente direkt eingebaut werden. Auch unterschiedliche Geometrien, Designvarianten und Oberflächen sind möglich. Den Ideen des Architekten sind kaum Grenzen gesetzt. Erfolgreich eingesetzt wurde Metawell® bereits in zahlreichen Projekten unter anderem bei zwei Münchner Bauprojekten, welche für die Gesamtkonzeption von LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden. Für die Produkte liegen Umweltproduktdeklarationen nach DIN EN ISO 14025 Typ III und EN 15804 vor.

Klimadeckensegel von Metawell jetzt mit noch höherem Schallabsorptionsgrad durch rückseitig aufgebrachte Schaumstoffstreifen.

Das gut wärmeleitende Aluminium-Sandwichelement, welches als Klima- und Akustikdeckensegel eingesetzt wird, wird rückseitig mit mehreren Spezial-Schaumstoffstreifen versehen. Diese Streifen sind zwischen den Kühlrohren angeordnet und erhöhen die akustische Absorption erheblich ohne die Kühlleistung nennenswert zu vermindern. Die akustischen Tests bringen es an den Tag: Metawell®-Segel haben einen Schallabsorptionsgrad von 90% - das ist Absorberklasse A, höchst absorbierend. Durch die speziellen Metawell®-Wärmeleitschienen, die nur 4 cm breit sind, steht ein sehr großer Anteil der Segelfläche als Absorptionsfläche zur Verfügung. Oft wird die Schallabsorption an der Unterseite der Segel vernachlässigt, diese ist jedoch auch wichtig. Metawell® hat allein auf der Unterseite einen Schallabsorptionsgrad von 60 %, das ist Absorberklasse C, hoch absorbierend. Dieser Wert sagt etwas über die Reflektion der Schallwellen an der Unterseite der Segel aus. Je mehr Schall absorbiert wird, desto besser ist das für die Mitarbeiter in Großraumbüros, da akustische Trennwände zum Sitznachbarn bei zu geringer Absorption der Decke, nicht sehr effektiv sind. Die Kühlleistung der Segel liegt bei 26°C Raumtemperatur und einer Frischluftversorgung von 30 m³/h bei über 80 Watt pro qm Bodenfläche. Dieser Wert wird von Baukerntemperierungssystemen oder herkömmlichen Metall- oder Gipskartondecken in Verbindung mit einer guten Raumakustik nicht erreicht.

Ballwurfsichere Sporthallendecken mit Kühl- und Heizfunktion und akustischer Wirksamkeit von Metawell.

Deckenkonstruktionen müssen nicht nur schallschutztechnische Anforderungen erfüllen, sondern auch auf Ballwurfsicherheit nach DIN 18032-3 und auf Stoßfestigkeit nach EN 13964-D geprüft sein. Durch den besonders steifen Aufbau der Aluminium-Sandwichplatte ist ein Verbiegen durch Ballbeschuss nahezu ausgeschlossen. Die Metawell®-Decke übernimmt optional auch die Beheizung der Halle. Durch rückseitige Kupferrohrmäander wird aus der reinen Akustikdecke eine Akustik-Heizstrahl-Decke. Metawell® Sporthallendecken-Elemente bestehen aus einer Aluminium-Trägerplatte mit Kupferrohr-Mäandern. Beide Grundmaterialien sind hervorragende Wärmeleiter. Daher sprechen Metawell® Sporthallendecken extrem schnell an und erreichen hohe Leistungswerte. Nach Gebrauch können sie ohne Aufbereitung wiederverwertet werden. Durch die Verwendung von Metawell® entsteht eine ansprechendere Optik der Sporthalle, Dreck und Staub können sich aufgrund des geschlossenen Hohlraums nicht absetzen, Bälle können nicht Festklemmen oder Liegenbleiben, die Hallenluft hat eine bessere hygienische Qualität und Reinigungsarbeiten an der Decke entfallen vollständig.

Metawell® Klimadecken für Krankenhäuser

Deckenkonstruktionen für Krankenhäuser sollen hygienisch unbedenklich und leicht zu reinigen sein. Die geschlossene fugenlose Klimadecke der Metawell GmbH besteht aus einer Aluminium-Sandwichplatte mit rückseitig aufgebrachten Kupferrohrmäandern. Personen, die sich in einem Raum mit Heizstrahldecke aufhalten, empfinden die Strahlungswärme als sehr angenehm. Die eingestellte Raumtemperatur kann um 1-2 Kelvin niedriger ausfallen, da auch die Umgebungsflächen mit erwärmt werden und so mit geringerer Heizleistung die gleiche Empfindungstemperatur erreicht werden kann.

Vergleicht man Fußboden- und Deckenstrahlheizung, so hat die Deckenstrahlheizung den Vorteil, dass die Bodentemperatur nicht so hoch wird. Durch die Wärme von oben lassen sich daher Probleme mit Fußpilz, der sich bei einem ständig warmen Untergrund relativ schnell verbreitet, vermeiden. Regelmäßig zur Reinigung eingesetzte Desinfektionsmittel trocknen nicht so schnell ein und haben dadurch eine intensivere Wirkung. Außerdem punktet die Wärme von oben mit höherer Hygiene, denn Konvektorschächte oder Heizkörpernischen stellen ein nicht zu unterschätzendes Schmutzproblem dar. Außerdem nimmt Aluminium kein Wasser auf, die Decke kann daher nicht durchfeuchten und es können keine Bakterien entstehen. Weitere Vorteile sind, dass alle im Krankenhaus üblichen Lacke und Farben aufgebracht werden können und eine Reinigung aufgrund der extremen Ebenheit des Materials sehr leicht durchzuführen ist.

Metawell GmbH

Die Metawell GmbH - metal sandwich technology produziert sehr leichte und biegesteife Aluminium-Sandwichplatten und vertreibt diese weltweit direkt oder über Allianzen. Neben den Aluminium-Sandwichplatten bietet die Metawell GmbH auch einbaufertige Komponenten und konfektionierte Bauteile für Serien- und Einzelprojekte an. Ein moderner Maschinenpark, umfangreiche Zertifizierungen und Zulassungen sowie 30 Jahre Erfahrung machen die Metawell GmbH zu einem zuverlässigen Partner. Ein hoch qualifiziertes und hoch motiviertes Team entwickelt und fertigt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konsequente und wirtschaftlich überzeugende Leichtbaulösungen für Anwendungen im Baubereich (Fassaden, Innenausbau, Klimadecken) im Transportbereich (Fahrzeugbau, Schiffsbau, Schienenfahrzeugbau) und im Industriebereich ( z. B. Maschinenverkleidungen, Einhausungen, Maschinentische).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.