Story Box-ID: 928239

Messer Cutting Systems GmbH Otto-Hahn-Str. 2-4 64823 Groß-Umstadt, Deutschland http://www.messer-cutting.com
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Witt +49 6078 7870

„Messer-Flotte“ in traditionsreichen MV WERFTEN

OmniMat® und SicoMat®: Leistungsstark im Schiffbau

(PresseBox) (Groß-Umstadt, )
Schnelle Schnitte für spektakuläres Kreuzfahrtschiff

Für den Bau der neuen Passagierschiff-Reihe Global Class in den größten und modernsten Schiffbaubetrieben Europas – den MV WERFTEN in Wismar und Rostock – werden unter anderem die vielseitigen Portalschneidmaschinen OmniMat® und SicoMat® von Messer Cutting Systems eingesetzt. Bis Ende 2020 entsteht am MVW-Hauptsitz in Wismar sowie im Rostocker Werk das größte jemals in Deutschland gefertigte Passagierschiff – unter anderem dank sauberer und schneller Schnitte mit Messer-Maschinen.

Nach monatelanger akribischer Planung und Vorbereitung fiebert jeder Schiffbauer auf den ersten Stahlschnitt hin, um die „Geburt“ eines Schiffes endlich einzuleiten. So auch im März 2018, als bei MV WERFTEN in Wismar unter anderem die Investorenfirma Genting Hong Kong, Stefan Messer, Eigentümer und CEO der Messer Gruppe sowie Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eine Messer OmniMat® zum ersten Schnitt in Gang setzten und damit den Startschuss zum Werdegang eines spektakulären Schiffes abgaben.
„Dass wir die Möglichkeit haben, auf diesen traditionsreichen Werften die Leistungsfähigkeit unserer Schneidtechnologie unter Beweis zu stellen und dass es sich nun auch noch um den Bau des größten in Deutschland gefertigten Passagierschiffes handelt, macht uns stolz“, so Oliver Friz, CEO Europa bei Messer Cutting Systems. Die Fertigungsarbeiten werden sowohl für Mensch als auch für Maschine eine Herausforderung: Bis Ende 2020 soll in Wismar das 342 Meter lange Kreuzfahrtschiff der Global Class entstehen – ausgelegt für maximal 9.500 Passagiere und topmodern dank fortschrittlichster Technologie an Bord.

Komplexe, anspruchsvolle Arbeiten – kein Problem

Kreuzfahrten sind ein unaufhaltsamer Trend: Immer größer, aber auch gleichzeitig komfortabler und mit allen möglichen Unterhaltungsprogrammen ausgestattet, wetteifern die Reedereien um die Gunst ihrer Passagiere. Das setzt auch die ausführenden Werften unter Druck. Sie müssen gleichsam schnell und präzise wie wirtschaftlich produzieren. Entsprechend robust sind sämtliche Maschinen, die beim Schiffbau im Einsatz sind, gilt es doch, meterlange und sehr dicke Stahlbleche exakt zuzuschneiden. Genau für diesen Kraftakt entwickelt und fertigt Messer Cutting Systems Portalschneidmaschinen in beeindruckender Größe. In Wismar, Rostock und Stralsund, den drei Standorten von MV WERFTEN, die zu den größten und modernsten Schiffbaubetrieben Europas gehören, hat sich die Messer-Technologie bereits bewährt. So etwa die OmniMat®-Schneidmaschine mit ihrer hohen Belastbarkeit und Produktivität. Der Alleskönner von Messer ist auf Arbeitsbreiten bis zu 12.000 mm ausgelegt. Durch vielfältige Optionen sind Autogen- und Plasmaschneiden sowie anspruchsvolles Senkrecht- und Fasenschneidenproblemlos möglich. Auch zum Bohren und Markieren hat die OmniMat® geeignete Aggregate.
Speziell für den Schiffbau wird die OmniMat® mit verschiedenen Erweiterungen ausgestattet, um sie optimal für die harten Produktionsbedingungen zu rüsten. So bieten zum Beispiel die Skew Delta Plasma-Fasenaggregate, moderne Plasmastromquellen, FineMarker, ALFA Autogen-Maschinenschneidbrenner sowie Wenglor-Sensoren zur automatischen Blechlagenerkennung im Zusammenspiel ein größeres Zuschnittspektrum sowie kürzere Nebenzeiten. Überhaupt ist die Schneidmaschine auf schlanke Prozesse und mannarmes Arbeiten ausgelegt: Dank automatischer Krananlagen für den Blechtransport ist es für einen einzigen Bediener problemlos machbar, drei Maschinen parallel zu betreiben.

Exakt zugeschnitten
Auch die SicoMat® als Paneelmaschine bietet genau das, was im Schiffbau verlangt wird: Die Anlage ist produktiv, robust und einfach zu bedienen. Sie kann zusätzlich mit Fasenaggregaten für Autogen und Plasma sowie einem breiten Spektrum an Markierverfahren ausgestattet werden. Zudem ist es möglich, ein Sandstrahl- oder Schleifaggregat einzusetzen, wie es bei MV WERFTEN bereits der Fall ist. Besonders großflächige Schneidaufträge sind für die hochautomatisierte SicoMat® kein Problem. Dank der verwindungssteifen Doppel-Portal Brücke ist sie selbst beim Anbau von schweren Werkzeugen noch äußerst stabil. So bietet die „Messer-Flotte“ MV WERFTEN genau die Leistungsfähigkeit, die das Unternehmen für den Bau des Kreuzfahrtschiffes benötigt. Ab 2019 soll auf den Werften ebenfalls mit High-Tech-Produkten und umfassender Schiffbau-Expertise ein zweites Kreuzfahrtschiff der Global Class-Reihe gebaut werden, weitere „Dampfer“ folgen.

Über MV Werften:
Seit über 70 Jahren wird an den Standorten Wismar, Rostock und Stralsund Schiffbau betrieben. Von Genting Hong Kong im Jahr 2016 erworben, werden unter dem Namen MV WERFTEN Luxus-
Kreuzfahrtschiffe und Megayachten gebaut. Die MVW Unternehmensgruppe bietet dafür mit wetterunabhängigen Fertigungsanlagen, einer der größten Schiffslifts der Welt sowie einer effizienten Logistikinfrastruktur in Kombination mit dem umfassenden maritimen Know-how der über 2.600 Mitarbeiter an allen drei Standorten optimale Voraussetzungen für hochwertigen, modernen Schiffbau.

Messer Cutting Systems GmbH

Messer Cutting Systems ist ein globaler Anbieter von Spitzentechnologie für die metallverarbeitende Industrie. Als Vorreiter der Branche liefern wir komplette Lösungen und konzentrieren uns strategisch auf die Beratung unserer Kunden und kundenorientierte Innovationen. Im Fokus steht dabei die Digitalisierung der Prozesse und Produkte.

Das Unternehmen ist mit mehr als 900 Mitarbeitern an 5 Haupt-Standorten mit Produktionsstätten und in mehr als 50 Ländern vertreten.

Die Produktpalette umfasst Autogen-, Plasma- und Laserschneidanlagen, von handgeführten Maschinen bis hin zu Sondermaschinen für den Schiffbau sowie Maschinen und Anlagen für das Autogenschweißen, Schneiden, Löten und Wärmen. Ersatzteile, Reparaturen, Modernisierung, Wartung und Service sowie Umwelttechnik für die Systeme runden das Programm ab. Hauseigene Software-Lösungen optimieren Produktions- und Geschäftsprozesse. Ergänzt wird die Produktpalette um Lösungen von Technologie-Partnern, wie zum Beispiel im Bereich Automation.

Mit unserem weltweiten Know-how stehen wir unseren Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Seit über 100 Jahren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten